Warmwasser Bereitung funktioniert nicht richtig

Diskutiere Warmwasser Bereitung funktioniert nicht richtig im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, Ich besitze im EFH einen Vaillant EcoCompact VSC 195 C 150. Brennwertherme sitzt im Dachgeschoss. Beheizt werden 3 Etagen mit...

Erhan2335

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
85
Hallo Zusammen,
Ich besitze im EFH einen Vaillant EcoCompact VSC 195 C 150. Brennwertherme sitzt im Dachgeschoss. Beheizt werden 3 Etagen mit Fußbodenheizung. Jede Etage hat einen eigenen Heizkreiskasten.

Meine Heizung wird im November/Dezember ausgetauscht. Ich muss jedoch für einen halben Winter die aktuelle Heizung auf Vordermann bringen.
In einem weiteren Beitrag hatte ich darüber berichtet, dass die Anlage Wasser verliert und spontan die Fehlermeldung F28 mit einem Boomen der Anlage auftaucht.
Da wurde mir der richtige Tipp gegeben, dass der Wärmetauscher defekt ist.
Dies wurde ausgetauscht vor einigen Tagen und der Wasserverlust kommt nicht mehr vor. Die Fehlermeldung mit dem Boomen auch nicht mehr.

Jedoch habe ich ein anderes Problem, was ich seit 2-3 Wochen auch vor dem Wärmetauscheraustausch hatte:
Die Warmwasserbereitung funktioniert nicht richtig. Wenn ich die Heizung aus schalte und nach einer Stunde einschalte, wird die Wunschtemperatur von 55 Grad erreicht. WEnn dann wieder warmes Wasser entnommen wird, blinkt das Wasserhahn Zeichen aber die Flamme wird nicht angeschaltet. Die Heizung bleibt dauerhaft bei der Warmwasserbereitung ohne Warmwasser zu bereiten.
Wenn ich die Temperatur vom Warmwasserspeicher mir anzeigen lasse, sehe ich auch wie die Temperatur da mit entnommenem Warmwasser immer mehr sinkt.
Warmwasser wird aber nicht nachbereitet.

Wenn ich jedoch die Warmwassertemperatur auf Maximal setzte, sprich auf 70 Grad, dann funktioniert die Anlage normal und Warmwasser wird immer bereitet.
Ich habe auch mal auf den "Info" Button geklickt. Die Anlage bleibt immer bei S.20 (oder 5.20?) stehen, wenn kein Warmwasser bereitet wird.
Seit 2 Wochen habe ich auch einen erhöhten Stromverbrauch. Ich gehe mal stark davon aus, dass die Heizung immer im Warmwasser Modus bleibt wegen dem blinkenden Wasserhahn. Auch wenn die Flamme nicht angeht, müsste trotzdem der Stromverbrauch erhöht sein, oder?

Was könnte hier Defekt sein? Elektronik, Fühler oder doch was Anderes?

Danke!
 

Erhan2335

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
85
gar keine Ideen?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Funktioniert die Pumpe einwandfrei. :unsure:

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Die Speicherladepumpe einschließlich der Leitungen prüfen lassen. Hätte man ja schon beim erneuern vom Wärmetauscher erledigen können.😉

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Erhan2335

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
85
Ist die Pumpe auch für einen Laien prüfbar? Falls ja, was müsste ich tun? Vaillant kommt erst in 2 Wochen wieder..
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Würde das dem Fachmann überlassen ist ja nur eine Vermutung aus der Ferne. Kann natürlich auch an was anderem liegen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Warmwasser Bereitung funktioniert nicht richtig

Warmwasser Bereitung funktioniert nicht richtig - Ähnliche Themen

  • ISR SSR keine Warmwasser Bereitung wenn im Sommerbetrieb

    ISR SSR keine Warmwasser Bereitung wenn im Sommerbetrieb: Hallo Ich kämpfe seit 2015 mit meiner ISR SSR. Die Hilfe seitens Brötje war norddeutsch kühl und abweisend. Endkunden, ganz gleich mit welcher...
  • Trimatic MC - Warmwasser-Bereitung fällt hin und wieder aus?

    Trimatic MC - Warmwasser-Bereitung fällt hin und wieder aus?: Hallo zusammen, nachfolgend ein Bild meiner Regelungseinheit Trimatik-MC, insb. mit den gewählten Einstellungen. Das WW hatte zu diesem Zeitpunkt...
  • Warmwasser Bereitung mit Brenner IRO VIT 249/5 und Steuergerät VRC 420

    Warmwasser Bereitung mit Brenner IRO VIT 249/5 und Steuergerät VRC 420: Hallo zusammen, habe einen Brenner IRO VIT 249/5 im Heizkeller. im Wohnzimmer. Das zugehörige steuergerät VRC 420 ist im Erdgeschoss im...
  • Vitodens 100 Warmwasser-Bereitung

    Vitodens 100 Warmwasser-Bereitung: Nachdem der Gas/Wasserinstallateur meiner Eltern das Problem nicht in den Griff bekommt, versuche ich es hier. Beschreibung: Im Einsatz sind ein...
  • Warmwasser Bereitung funktioniert nicht

    Warmwasser Bereitung funktioniert nicht: Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem mit der Wassererwärmung meines Kessels. Wir Nutzen die WW- Bereitung mit Gas selten da wir viel mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben