Warmwasser 85 Grad

Diskutiere Warmwasser 85 Grad im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Wir sind letzten Monat in ein Reihenhaus gezogen und jetzt wo das meiste erledigt ist habe ich mir auch Mal die Heizung...

M3mphis

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Wir sind letzten Monat in ein Reihenhaus gezogen und jetzt wo das meiste erledigt ist habe ich mir auch Mal die Heizung angeschaut.

Ich musste feststellen, daß das Warmwasser auf 85Grad erhitzt wird. Das ist ja nicht Zeitgemäß. Meine Frage hat das eventuell einen bestimmten Grund das die Heizung auf 85 Grad steht?

Ich würde es gerne auf 60 Grad reduzieren habe jedoch keine Bedienungsanleitung zu der Heizung im Haus. Kann mir jemand sagen wie ich das ändern kann?

Dann noch aus reinem Interesse... Wir haben auf dem Dach eine Solarthermie hat der Kessel dadurch zwei Wasserkreise? Den selbst jetzt an den Tagen schafft es das Wasser auf 40 Grad.

Danke für eure Antworten und viele Grüße
 

Anhänge

mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Ich denke, die notwendigen Anleitungen findest du alle im Netz.
Als Eigentümer solltest du den Aufbau und die Funktion deiner Anlage ergründen und verstehen. Das können wir dir nicht abnehmen.
P.S.: 60 Grad sind auch nicht mehr zeitgemäß.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Die Generation gibt ihren Kindern Medikamente und hat Angst vor Legionellen.
Das ist der Zeitgeist.
Wir sind früher noch auf dem Spielplatz auf die Fresse geflogen und mit dem Rad in die Schule gefahren.
Heute ist alles komisch.
45°C reichen.
Wenn man nicht badet oder duscht reichen auch 34°C.
Wir bestehen zu 2 kg aus Bakterien.
Wer damit nicht mehr fertig wird stirbt.
Das ist der Lauf der Zeit.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.370
Ihr solltet euch mal auf die Fragestellung konzentrieren. Auf dem Bild mit 85 Grad ist die Vorlauftemperatur zum Nachladen des Speichers zu sehen. Das hat gerade nichts mit der Warmwaseetemperatur des Warmwassers zu tun. Die stwht sicherlich auf 50 bis 60 Grad. Hättest du 85 Grad Warmes Wasser würdest du die Hände nicht unter den Wasserhahn halten. Ausserdem wäre das ganz schlecht für die Rohrleitung. Um Trinkwasser warm zu bekommen bedarf es einer Übertemperatur im Heizkreislauf. Das kann man am Gerät einstellen. Hier sind garantiert auch nur die Werksgrundeinstellungen und keiner hat mal was ordentlichceingestellt.
 

M3mphis

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2023
Beiträge
3
Ihr solltet euch mal auf die Fragestellung konzentrieren. Auf dem Bild mit 85 Grad ist die Vorlauftemperatur zum Nachladen des Speichers zu sehen. Das hat gerade nichts mit der Warmwaseetemperatur des Warmwassers zu tun. Die stwht sicherlich auf 50 bis 60 Grad. Hättest du 85 Grad Warmes Wasser würdest du die Hände nicht unter den Wasserhahn halten. Ausserdem wäre das ganz schlecht für die Rohrleitung. Um Trinkwasser warm zu bekommen bedarf es einer Übertemperatur im Heizkreislauf. Das kann man am Gerät einstellen. Hier sind garantiert auch nur die Werksgrundeinstellungen und keiner hat mal was ordentlichceingestellt.
Danke für deine vernünftige Antwort. Die Einstellungen für Warmwasser und Vorlauf habe ich gefunden. Das Warmwasser war/ist auf 60 Grad eingestellt.

Kann man die aktuelle Wassertemperatur abfragen? In dem vorherigen Mehrfamilienhaus hatte der Speicher selber ein Thermometer hier ist es leider nicht so.

Wir haben Ende Januar zwar einen Termin für die Heizungswartung aber da wird nix extra gemacht denke ich. Wir sind nur Mieter und keine Eigentümer. Mal sehen ob sich ansonsten jemand im Bekanntenkreis finden lässt der sich mit Heizungen auskennt. Wir haben Fußbodenheizung vielleicht lässt sich ja dann da auch noch was optimieren.

Wir wollen eigentlich nicht unter 55 Grad es sei den es wäre sichergestellt das die Heizung in regelmäßigen Abständen über 60 Grad hochfährt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.370
An der rechten Regelung gibt es eine Taste mit Info. Dort kannst du die Temperaturen abfragen.
 

M3mphis

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2023
Beiträge
3
Ich habe da noch zwei Fragen zum Verständnis.
Der RC 310 ist auf 24 Grad Raumtemperatur und 20 Grad Absenkung eingestellt.
Unsere Raumtemperatur haben wir bis jetzt immer über die Thermostate in den Räumen eingestellt.
Wenn man im RC jetzt 22 Grad einstellt könnte man die Thermostate alle auf voll aufdrehen und es würde nicht wärmer als 22 Grad? Vorlauftemperatur steht auf 39 Grad stand vorher auf 44. Jetzt haben wir zumindest in den Räumen wo wir hoch mit den Temperaturen waren eine angenehmere Temperatur.

Im Internet steht eine Fußbodenheizung sollte Konstant laufen da es die Energie wieder zum aufheizen verbraucht die man über Nacht gespart hat wie sind eure Meinungen dazu. Unser Wohnzimmer ist schon Recht groß und offen es dauert morgens schon eine Weile bis wir dort auf 21,5 Grad sind. Wenn wir abends 22 Uhr zu Bett gehen sind es 22 Grad und morgens sind wir bei 21 Grad wir verlieren also 1 Grad.

Ich denke um einen Fachmann komme ich nicht herum aber zum Verständnis die Anlage zu verstehen.

Danke
 
Franz54

Franz54

Mitglied seit
15.01.2023
Beiträge
21
Ort
Ohlstadt Raum Garmisch
Ich habe heute bei uns die Wassertemperatur von 60 auf 50 Grad runtergeregelt und habe die Wasserdesinfektion mit 70 Grad einmal in der Wochen Dienstag Nachts um 01:00 Uhr aktiviert. Das sollte reichen. Vielleicht kann das dein Kessel auch.

Franz
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Im Internet steht eine Fußbodenheizung sollte Konstant laufen da es die Energie wieder zum aufheizen verbraucht die man über Nacht gespart hat wie sind eure Meinungen dazu.
Lieber Durchheizen
 
Franz54

Franz54

Mitglied seit
15.01.2023
Beiträge
21
Ort
Ohlstadt Raum Garmisch
Nicht gut.
Lieber abschalten
Warum ist das nicht gut? Ich habe das erst heute umgestellt, weil ich eigentlich dachte das ist die bessere Lösung. Die 60 Grad waren uns zu heiß. Und da dachte ich, ich gehe auf 50 Grad, und mache dafür einmal die Wochen in der Nacht ab 01:00 Uhr die 70 Grad. Was spricht dagegen? Ich habe auch die Zirkulationspumpe aktiv, also da kommt das 70 Grad Wasser bis an die Zapfstellen. Ich lasse mich aber gerne überzeugen, wenn es da Gründe dagegen gibt. :)

Franz
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Wenn du nicht alle tötest, und dazu braucht es mehr als 70 Grad über einen längeren Zeitraum, dann züchtest du ggf. eine resistente Population.

Und wie oft läuft die Zirkulationspumpe sonst?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.370
Ich habe da noch zwei Fragen zum Verständnis.
Der RC 310 ist auf 24 Grad Raumtemperatur und 20 Grad Absenkung eingestellt.
Unsere Raumtemperatur haben wir bis jetzt immer über die Thermostate in den Räumen eingestellt.
Wenn man im RC jetzt 22 Grad einstellt könnte man die Thermostate alle auf voll aufdrehen und es würde nicht wärmer als 22 Grad? Vorlauftemperatur steht auf 39 Grad stand vorher auf 44. Jetzt haben wir zumindest in den Räumen wo wir hoch mit den Temperaturen waren eine angenehmere Temperatur.

Im Internet steht eine Fußbodenheizung sollte Konstant laufen da es die Energie wieder zum aufheizen verbraucht die man über Nacht gespart hat wie sind eure Meinungen dazu. Unser Wohnzimmer ist schon Recht groß und offen es dauert morgens schon eine Weile bis wir dort auf 21,5 Grad sind. Wenn wir abends 22 Uhr zu Bett gehen sind es 22 Grad und morgens sind wir bei 21 Grad wir verlieren also 1 Grad.

Ich denke um einen Fachmann komme ich nicht herum aber zum Verständnis die Anlage zu verstehen.

Danke
Die Einstellung hat nichts mit einer gemessenen Raumtemperaturczu tun. Damit verstellst du die Heizkurve und damit wird die Raumtemperatur geändert. Die Reglung kann die Raumtemperatur nicht messen. Also senkst du von 24 auf 22 wird die Vorlauftemperatur geringer. Wird es im Raum warm genug kann man noch tiefer stellen bis es passt. Grundeinstellung ist 20. Nachts kann es auch weniger sein. Je niedriger die Vorlauftemperatur ist, je weniger Gas brauchst du.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.370
Warum ist das nicht gut? Ich habe das erst heute umgestellt, weil ich eigentlich dachte das ist die bessere Lösung. Die 60 Grad waren uns zu heiß. Und da dachte ich, ich gehe auf 50 Grad, und mache dafür einmal die Wochen in der Nacht ab 01:00 Uhr die 70 Grad. Was spricht dagegen? Ich habe auch die Zirkulationspumpe aktiv, also da kommt das 70 Grad Wasser bis an die Zapfstellen. Ich lasse mich aber gerne überzeugen, wenn es da Gründe dagegen gibt. :)

Franz
Im Ein und Zweifamilienhaua gibt es keinerlei Vorgaben für Legionellen, da durch die klrineren Speicher genügend Wasserwechsel vorhanden ist. Die Energie kannst du dir sparen.
 
Franz54

Franz54

Mitglied seit
15.01.2023
Beiträge
21
Ort
Ohlstadt Raum Garmisch
Naja, wie sind 4 Personen, da läuft das Wasser schon täglich sehr viel und überall. Kann man sich darauf verlassen, dass es keine Probleme gibt, wenn alle Hähne und Duschen täglich genutzt werden? Mal abgesehen von dem Waschbecken im Waschmaschinen Raum. Und wäre 45 Grad Wassertemperatur auch noch sicher? Denn nachdem ich gestern auf 50 Grad runter bin, kommt jetzt schon von der Tochter 45 Grad ins Gespräch.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Naja, wie sind 4 Personen, da läuft das Wasser schon täglich sehr viel und überall. Kann man sich darauf verlassen, dass es keine Probleme gibt, wenn alle Hähne und Duschen täglich genutzt werden? Mal abgesehen von dem Waschbecken im Waschmaschinen Raum. Und wäre 45 Grad Wassertemperatur auch noch sicher? Denn nachdem ich gestern auf 50 Grad runter bin, kommt jetzt schon von der Tochter 45 Grad ins Gespräch.
Na sicher doch. Handhabe ich schon immer so. Max. 45 Grad, außer natürlich fürs Vollbad, da reichen die nicht.
 
Thema:

Warmwasser 85 Grad

Warmwasser 85 Grad - Ähnliche Themen

  • CW400 - Warmwasser plötzlich auf 47 Grad begrenzt?

    CW400 - Warmwasser plötzlich auf 47 Grad begrenzt?: Hallo, ich hab ein sehr seltsames Phänomen mit meiner Bedieneinheit. Die Solltemperatur für das Warmwasser wird in der Bedieneinheit aktuell bei...
  • Brötje Logobloc LSL Warmwasser nur 28 Grad

    Brötje Logobloc LSL Warmwasser nur 28 Grad: Seit heute habe ich nur noch 28 Grad Warmwasser Temperatur. Was ist da los? Hat jemand eine Antwort darauf?
  • Warmwasser wird nicht mehr über 33 Grad erwärmt

    Warmwasser wird nicht mehr über 33 Grad erwärmt: Wir haben seit 26 Jahren einen Viessmann Vitocell mit einer Trimatic 7450 285. Vor kurzem hat der FI in unserem Stromkasten ausgelöst. Wie sich...
  • Warmwasser 40 Grad

    Warmwasser 40 Grad: Hi Experten Brauche nochmal eure kurze Aufmerksamkeit. Heize mein Warmwasserspeicher (120l) morgens von 5-6Uhr auf 42, (oder 40 Grad, ggf gehe...
  • Warmwasser wird auf 90 Grad erhitzt

    Warmwasser wird auf 90 Grad erhitzt: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bräuchte mal einen Rat. Mein G105 HS3204 heizt seit einigen Wochen das Warmwasser auf 90 Grad, kühlt dann ab...
  • Ähnliche Themen

    • CW400 - Warmwasser plötzlich auf 47 Grad begrenzt?

      CW400 - Warmwasser plötzlich auf 47 Grad begrenzt?: Hallo, ich hab ein sehr seltsames Phänomen mit meiner Bedieneinheit. Die Solltemperatur für das Warmwasser wird in der Bedieneinheit aktuell bei...
    • Brötje Logobloc LSL Warmwasser nur 28 Grad

      Brötje Logobloc LSL Warmwasser nur 28 Grad: Seit heute habe ich nur noch 28 Grad Warmwasser Temperatur. Was ist da los? Hat jemand eine Antwort darauf?
    • Warmwasser wird nicht mehr über 33 Grad erwärmt

      Warmwasser wird nicht mehr über 33 Grad erwärmt: Wir haben seit 26 Jahren einen Viessmann Vitocell mit einer Trimatic 7450 285. Vor kurzem hat der FI in unserem Stromkasten ausgelöst. Wie sich...
    • Warmwasser 40 Grad

      Warmwasser 40 Grad: Hi Experten Brauche nochmal eure kurze Aufmerksamkeit. Heize mein Warmwasserspeicher (120l) morgens von 5-6Uhr auf 42, (oder 40 Grad, ggf gehe...
    • Warmwasser wird auf 90 Grad erhitzt

      Warmwasser wird auf 90 Grad erhitzt: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bräuchte mal einen Rat. Mein G105 HS3204 heizt seit einigen Wochen das Warmwasser auf 90 Grad, kühlt dann ab...
    Oben