CW400 - Warmwasser plötzlich auf 47 Grad begrenzt?

Diskutiere CW400 - Warmwasser plötzlich auf 47 Grad begrenzt? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hab ein sehr seltsames Phänomen mit meiner Bedieneinheit. Die Solltemperatur für das Warmwasser wird in der Bedieneinheit aktuell bei...

JürgenHellberg

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
30
Hallo,

ich hab ein sehr seltsames Phänomen mit meiner Bedieneinheit. Die Solltemperatur für das Warmwasser wird in der Bedieneinheit aktuell bei 47 Grad angezeigt, obwohl die eingestellte Warmwassertemperatur im Zeitprogramm darüber liegt. Reduziere ich die eingestellte Warmwassertemperatur von 55 auf 40, dann wird korrekt eine Solltemperatur von 40 angezeigt. Irgendwas verhindert, dass die Solltemperatur höher als 47 Grad geht?

An der Gastherme war bis vor ein paar Wochen der Monteur auch nicht

Grüße
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.136
Den rechten Regler an der Therme höher stellen.

Wieso muss es denn so warm sein?
Wir haben schon länger 42.
 

JürgenHellberg

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
30
Der rechte Regler an der Therme ist nach oben gedreht. Drehe ich den Regler unter 47, dann wird der Wert unter 47 von der Bedieneinheit übernommen. Alles über 47 wird ignoriert.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.136
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Ach der User war das.

Von der Betitelung ist es eine Thermie anlage.

Es gibt Parameter im Solarmodul wo deine WW Temperatur aufgrund von Timer Berechnung optimiert werden.
Mit anderen Worten, das Solarmodul setzt die WW Temperatur ab um mehr Solar nutzen zu haben.

Parameter deaktivieren und gut.
 

JürgenHellberg

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
30
Hallo,

vielen Dank, die 47 Grad tauchen unter Monitorwerte -> Solar -> Solarertrag/-optimierung auf.

Ich hatte bisher die Installationsanleitung vom MS 100 zu Hand, um was für "Timer-Berechnungen" handelt es sich konkret? Laut Beschreibung ist primär "Min. Warmwassertemperatur" die ausschlagende Kenngröße? Die Größe kann ich ändern, oder auf wieder auf "Aus" stellen ohne irgendeinen Effekt auf die 47 Grad. Es gibt den Punkt "Reset Solaroptimierung", der aber auch nichts bewirkt.

Ungeachtet dessen versteh ich auch nicht warum die 47 Grad schon so lange (seit Nachmittag) drinnen stehen, müsste sich der Wert nicht regelmäßig anpassen?

Grüße
 

JürgenHellberg

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
30
Hallo,

Mitte letzten Jahres gab es schon einmal das Problem, dass in der Bedieneinheit bei der WW-Solltemperatur die Temperatur nicht dem eingestellten Wert entsprach. Damals wüsste ich auch nicht warum, das Problem war dann aber plötzlich wieder weg.

Es ist eine Photothermie-Anlage installiert, mit Junkers MS100 (EMS 2), es gibt auch ein Mischermodul Junkers MM200, Bedieneinheit CW400 + der Pufferspeicher für die beiden Heizkreise, Solar und WW.

Auf dem Display der Gastherme (Cerapur ZSB 24-4 C23) wird übrigens schon seit Jahren permanent das Symbol "Solarbetrieb" angezeigt. Rein vom Begriff würde ich eigentlich denken, dass das Symbol nur kommt wenn die Anlage wirklich im "Solarbetrieb" ist? Ansonsten ist bei der Gastherme unter der Einstellung "1.S1 Solarmodul aktiv" der Wert 255 eingetragen. Im Handbuch sind die Werte 0 und 1 erwähnt.

Ich hatte zwei Tage vorher in der Bedieneinheit bei "Solarsystem Starten" auf "nein" gedrückt und das Solarsystem mal über Nacht testweise deaktiviert um zu schauen wie es sich auf die Temperatur im unten Speicher auswirkt bzw. welche Kollektortemperatur ich theoretisch am Morgen habe.

Mit freundlichen Grüßen.
 
Thema:

CW400 - Warmwasser plötzlich auf 47 Grad begrenzt?

CW400 - Warmwasser plötzlich auf 47 Grad begrenzt? - Ähnliche Themen

  • Fernbedienung für Suprapur KBRC 22-1 mit Bosch CW400

    Fernbedienung für Suprapur KBRC 22-1 mit Bosch CW400: Hallo, bei mir heizt eine Zentralheizung Junkers Suprapur KBRC 22-1 mit dem Bosch Modul CW400 mit Außentemperaturfühler. Ich heize damit ein...
  • Verdrahtung / Abklemmen CW400 in CerapurModul ZBS 14

    Verdrahtung / Abklemmen CW400 in CerapurModul ZBS 14: Moin, direkt in unserer ZBS 14 ist ein CW400 Regler eingebaut. Den möchte ich austauschen gegen ein CT200 EasyControl. Laut...
  • CW400 Automatikprogramm fährt Vorlauf komplett herunter

    CW400 Automatikprogramm fährt Vorlauf komplett herunter: Guten Morgen, ich hab bisher nur manuell gesteuert (EMS, Smarthome) und zwischen 23 und 19°C gewechselt. Der Vorlauf schwankte dabei zwischen 67...
  • Wifi Thermostat für Bosch CW400

    Wifi Thermostat für Bosch CW400: Ich habe eine Bosch Anlage mit CW400 und MB LAN 2 eingebaut, welches Wifi Thermostat kann ich da nutzen?
  • ZSB 22-3 mit CW400: Warmwasser-Hysterese immer 10°C?

    ZSB 22-3 mit CW400: Warmwasser-Hysterese immer 10°C?: Guten Tag miteinander, ich bin neu hier und hätte da mal eine Fachfrage ;-) Hat die CW400 immer eine Warmwasser-Hysterese von 10°C, oder kann man...
  • Ähnliche Themen

    Oben