Warmwasser wird nicht mehr über 33 Grad erwärmt

Diskutiere Warmwasser wird nicht mehr über 33 Grad erwärmt im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben seit 26 Jahren einen Viessmann Vitocell mit einer Trimatic 7450 285. Vor kurzem hat der FI in unserem Stromkasten ausgelöst. Wie sich...

Bensonmem

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
8
Wir haben seit 26 Jahren einen Viessmann Vitocell mit einer Trimatic 7450 285. Vor kurzem hat der FI in unserem Stromkasten ausgelöst. Wie sich herausstellte, kam das auslösende Moment von unserer Heizungsanlage. Anscheinend Überspannung. Wie der Heizungsbauer feststellte, waren beide Pumpen (Heizkreislauf und Warmwasserboiler) defekt. Nach dem Austausch läuft der Brenner nur noch für den Heizkreislauf. Warmwasser wird nur noch auf 32 Grad ohne das der Brenner sich einschaltet erwärmt. Wenn der Regler der Trimatic nur auf Warmwasserbetrieb steht, läuft die betreffende Pumpe, der Brenner bleibt aus. Die Steuerung schaltet dann wegen der WWVS aber auch nicht mehr in den Heizungsbetrieb und muss manuell durch zurückdrehen des Warmwasserreglers auf Null gestartet werden. Da ich vermutet habe, dass die Steuerung defekt ist, habe ich mir bei eBay eine neue Gebrauchte incl. Boiler- und Brennerfühler/ sensoren gekauft und alles eingebaut. Geändert hat sich aber nichts. Mein Heizungsbauer ist mit seinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee? Vorab schonmal vielen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Speicherfühler prüfen. Wenn du die Schornsteinfegertaste einschaltest ,sollten beide Pumpe laufen und der Brenner angehen und das Vorlaufwasser auf 75 Grad heizen. Dann sollte auch der Speicher warm werden. Den Kesselthermostaten dabei auf 60 Grad zurückdrehen, sonst wird das Warmwasser zu heiss. Das ist für den Notbetrieb.
 

Bensonmem

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
8
Zuerst einmal danke für die Antwort. Ich habe alles gemacht, wie beschrieben. Die Warmwasserpumpe und der Brenner laufen an. Die Pumpe vom Heizkreislauf bleibt aus. Die Boilerwassertemperatur verharrt bei 35 Grad und verändert sich auch nicht. Korrioserweise wechselt die Anlage nach loslassen auch nicht mehr zurück in den Heizbetrieb und das obwohl ich die Boilertemperatur auf Null drehe. Der Mischer bewegt sich nicht.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Vor kurzem hat der FI in unserem Stromkasten ausgelöst. Wie sich herausstellte, kam das auslösende Moment von unserer Heizungsanlage.
Wie kommst Du darauf? Ist gemessen worden?
Anscheinend Überspannung.
Überspannung interessiert den RCD(FI) nicht. Zur Auslösung braucht es einen Fehlerstrom. Ergo muss es eine andere Ursache sein die dann auch den RCD mitgenommen hat.

Lutz
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Welches Bedienteil (BE) steckt in der 7450285, Standard mit vier roten und vier blauen Tasten oder Comfortrol mit vier Tasten Buchstaben "A" bis "D" ?
Welcher Wärmeerzeuger wird damit betrieben ? bitte um genaue Typangabe. Welcher Kesselcodierstecker ist eingesetzt ? FO oder E1 ?
Ist im Display der BE eine Fehlermeldung zu lesen ? Ist ein Fernbedienungsgerät angeschlossen ?
 

Bensonmem

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
8
Der Brenner ist ein Giersch R1-V-L. Wobei das kaum noch lesbar ist. Beide Bedienteile sind vom Typ Standard und beide haben als Kodierstecker einen F0
 

Bensonmem

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
8
Speicherfühler prüfen. Wenn du die Schornsteinfegertaste einschaltest ,sollten beide Pumpe laufen und der Brenner angehen und das Vorlaufwasser auf 75 Grad heizen. Dann sollte auch der Speicher warm werden. Den Kesselthermostaten dabei auf 60 Grad zurückdrehen, sonst wird das Warmwasser zu heiss. Das ist für den Notbetrieb.
So, habe das jetzt nochmal gemacht. Ich hatte versehentlich die TÜV- Taste für die Schornsteinfegertaste gehalten. Jetzt also richtiger Notbetrieb. Alle Pumpen laufen und der Mischer hat komplett aufgemacht. Alles wird warm nur der Boiler nicht. Aktuelle Temperatur laut Display 28 Grad, bei voreingestellten 44 Grad . Das Wasser aus dem Hahn ist definitiv nicht wärmer als 30 Grad.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Alles wird warm nur der Boiler nicht.
Vitocell hat einen unten liegenden Brennraum mit aufgeflanschtem stehenden Warmwasserspeicher. entweder ist der Speicherfühler schwer aus der Richtung. Kannst du am gezogenen Stecker "5" selber mit einem Multimeter den Widerstandswert ermitteln. Ist ein 500 OHM -PTC-Fühler.
540 OHM ~20°C ; 580 OHM ~ 40°C und 620 OHM ~ 60°C. Verdächtig ist auch die Elektronikleiterplatine E6. Falsche Auswertung der eingehenden Sensorwerte.
Weiter muss der hydraulische Weg überprüft werden. Speicherladepumpe läuft im Notbetrieb ? Vielleicht hat sich Luft in den Speicherladekreis eingeschlichen. Schwerkraftbremse lässt sich öffnen ?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Luft oder Speicherladepumpe. Der automatische Entlüfter auf dem Kessel geht meistens im Alter nicht mehr.
 

Bensonmem

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
8
Kann man die automatische Entlüftung auf dem Speicher manuel anstoßen? Wo soll sich denn die Schwerkraftbremse befinden? Vor oder hinter der Speicherpumpe? Ich sehe da an keiner Verschraubung eine Madenschraube, die ein entlüften ermöglichen würde.
 
Thema:

Warmwasser wird nicht mehr über 33 Grad erwärmt

Warmwasser wird nicht mehr über 33 Grad erwärmt - Ähnliche Themen

  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Zu wenig Warmwasser

    Zu wenig Warmwasser: Hallo zusammen, Wir haben zuhause ein kleines Problem wo wir Rat benötigen: Wir haben eine alte Schäfer Interdomo Ölheizung mit 125 Liter...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

      Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
    • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

      Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Zu wenig Warmwasser

      Zu wenig Warmwasser: Hallo zusammen, Wir haben zuhause ein kleines Problem wo wir Rat benötigen: Wir haben eine alte Schäfer Interdomo Ölheizung mit 125 Liter...
    Oben