Warmwasser wird auf 90 Grad erhitzt

Diskutiere Warmwasser wird auf 90 Grad erhitzt im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bräuchte mal einen Rat. Mein G105 HS3204 heizt seit einigen Wochen das Warmwasser auf 90 Grad, kühlt dann ab...

Susan

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
7
Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bräuchte mal einen Rat.
Mein G105 HS3204 heizt seit einigen Wochen das Warmwasser auf 90 Grad, kühlt dann ab, um wieder auf 90 Grad hoch zu heizen. Die eingestellte Temperatur beträgt 60 Grad. Bemerkt habe ich das, als der Kaminkehrer da war und er die Heizung zur Kontrolle nicht einschalten konnte, da die Wassertemperatur gerade auf 90 Grad war.
Es war schon ein Mechaniker von Buderus da, der nichts eindeutiges feststellen konnte, aber vermutete, dass es das M004 Modul sein könnte, da durch klopfen am Regelgerät die LED Anzeige von Sommer auf Winterbetrieb hüpft.
Da der Mechaniker sich nicht so ganz sicher war und ich das M004 Modul nicht umsonst austauschen möchte (Kostet ja einiges), wollte ich fragen, ob es noch eine Ursache für das Hochheizen geben könnte. Falls nicht, kann man das M004 Modul auch selbst austauschen?
vielen Dank im voraus
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.584
Ja kann man austauschen.
Wird das WW wirklich auf 90° geheizt oder fährt nur der Kessel auf 90°hoch?
 

Susan

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
7
Wird das WW nicht im Kessel erhitzt?
Schwer zusagen, hab kein Thermometer bis 90 Grad, Momentan steht die Anzeige auf 70 Grad. Das Wasser ist ziemlich heiss, ich kann aber kurz in den Wasserstrahl fassen, ohne mich zu verbrennen. Weiss jetzt nicht, wie sich 70 Grad so anfühlen. Jedenfalls ist es heisser als die eingstellten 40 Grad.
Wenn ich den Knopf zur Einstellung der Temperatur hochdrehe, z.B. von 40 auf 60 Grad, springt sofort der Brenner an, obwohl die Anzeige bereits 70 oder 80 Grad anzeigt. (Als ob sich die beiden nicht mehr richtig verständigen können)

20220726_191749.jpg
20220726_191749.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Dreh mal den Warmwasserpoti langsam so weit auf bis die LED bei "L" aufleuchtet. Wo steht das Poti?

Modul tauchen ist Geldvernichtung.
 

Susan

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
7
Das musste ich jetzt gar nicht machen. Ich komm grad in den Keller und die Anzeige sieht so aus, ohne, dass ich was gemacht habe.
20220726_203100.jpg
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Das was du da siehst ist die Kesseltemperatur nicht das WArmwasser das aus der Leitung kommt. Beim aufheizen des Warmwassers geht die Kesseltemperatur natürlich auf ca 80 Grad hoch, manchmal richtung 90. Dann geht die Pumpe aus, wenn die Lampe unter L aus geht undxdas heissexWasser bleibt im Kessel stehen. Zur Zeit ist ja auch keine Heizung an.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.584
Dreh mal den Warmwasserpoti langsam so weit auf bis die LED bei "L" aufleuchtet. Wo steht das Poti?

Modul tauchen ist Geldvernichtung.
Das stimmt, wenn man das Modul taucht, dann ist das Geldvernichtung.
Falls du aber höchst wahrscheinlich wieder von deinem Neubauwahnsinn sprichst, dann ist das die echte Geldvernichtung, man muss nicht gleich eine neue Heizung bauen, nur weil mal ein Modul kaputt ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
Falls du aber höchst wahrscheinlich wieder von deinem Neubauwahnsinn sprichst, dann ist das die echte Geldvernichtung, man muss nicht gleich eine neue Heizung bauen, nur weil mal ein Modul kaputt ist.
Was schlägst du alternativ vor ?
 

Susan

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
7
20220727_094309.jpg
20220727_094615.jpg
20220727_102553.jpg

Guten Morgen, ich konnte das ganze heut morgen nochmal überprüfen.
Die angezeigte Temperatur entspricht eindeutig der Temperatur des WW aus der Leitung
Heut Morgen war das Lämpchen auf Z, die Temperaturanzeige auf 30 Grad. Das WW lauwarm
Kurz drauf sprang der Brenner an. Lämpchen auf Z und L, WW lauwarm
Halbe Stunde später, Temperaturanzeige auf 90 Grad, Lämpchen auf Z, WW sehr heiss
das ganze auf den Fotos zu sehen
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Wurde der Speicherfühler mal kontrolliert ? Was genau heißt "sehr heiß"? 65 Grad können sich auch sehr heiß anfühlen, bei 90 Grad verbrennst du dich direkt. Mal ein Thermometer unters Wasser am Waschbecken halten
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Das Z ist nur die Zirkulationspumpe falls vorhanden.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.916
Auch die Tagesanzeige entspricht nicht dem aktuellen Wochentag, dies nur am Rande bemerkt.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Susan

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
7
Ich weiß leider nicht, ob der Speicherfühler kontrolliert wurde.
Es ist doch nicht normal, dass das WW einmal lauwarm aus der Leitung kommt und einmal so heiss, dass man sich die Finger verbrennt.
(Früher stand die Anzeige immer bei 60 Grad und das Wasser war immer gleich heiss)
Also muss doch was kaputt sein, aber was?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Die Anzeige rechts hat überhaupt nichts mit der Warmwassertemperatur zu tun. Das ist die Heizwassertemperatur also das was auf der Heizungsseite ist. Speicherfühler messen oder tauschen lassen. Es sieht so aus als würde er unterschiedliche Werte liefern.
 

Susan

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
7
ok, ist es also so, dass das Kesselwasser das Heizungswasser und das Warmwasser erhitzt?
Im Sommer ist die Heizung ja aus, also geht da keine Wärme weg.
Also wird momentan nud das WW durch das Kesselwasser erwärmt. Ist das soweit richtig?
Wenn das Kesselwasser aber sich langsam von 90 Grad auf 30 Grad abkühlt, bevor es wieder auf 90 Grad heizt, kann ja das WW auch keine konstante Temperatur haben.....oder?

defekter Speicherfühler ( was immer das auch ist) hört sich da schon mal gut an.
Was ist denn noch verantwortlich dafür wie hoch der Kessel sich aufheizt? oder woher weiss der Kessel wie hoch er heizen soll und wann er anspringen soll.
Wie gesagr, früher war die Temperatur immer auf ca 60 Grad
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.916
Wenn die Warmwassertemperatur unter den eingestellten Sollwert zB. 55 Grad sinkt dann schaltet der Kessel ein um das Warmwasser wieder auf die gewünschte Temperatur ( 55 Grad )zu bringen. Wenn das Kesselwasser sich abkühlt läuft ja die Ladepumpe nicht, dementsprechend wird das Warmwasser auch nicht abgekühlt.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.916
Wie schon mehrfach darauf hingewiesen, einfach mal den Speicherfühler durchmessen lassen ob er noch die richtigen Werte an die Regelung übermittelt.

Gruß Installer🙋‍♂️
 
Thema:

Warmwasser wird auf 90 Grad erhitzt

Warmwasser wird auf 90 Grad erhitzt - Ähnliche Themen

  • CW400 - Warmwasser plötzlich auf 47 Grad begrenzt?

    CW400 - Warmwasser plötzlich auf 47 Grad begrenzt?: Hallo, ich hab ein sehr seltsames Phänomen mit meiner Bedieneinheit. Die Solltemperatur für das Warmwasser wird in der Bedieneinheit aktuell bei...
  • Brötje Logobloc LSL Warmwasser nur 28 Grad

    Brötje Logobloc LSL Warmwasser nur 28 Grad: Seit heute habe ich nur noch 28 Grad Warmwasser Temperatur. Was ist da los? Hat jemand eine Antwort darauf?
  • Warmwasser wird nicht mehr über 33 Grad erwärmt

    Warmwasser wird nicht mehr über 33 Grad erwärmt: Wir haben seit 26 Jahren einen Viessmann Vitocell mit einer Trimatic 7450 285. Vor kurzem hat der FI in unserem Stromkasten ausgelöst. Wie sich...
  • Warmwasser 85 Grad

    Warmwasser 85 Grad: Hallo zusammen, Wir sind letzten Monat in ein Reihenhaus gezogen und jetzt wo das meiste erledigt ist habe ich mir auch Mal die Heizung...
  • Warmwasser 40 Grad

    Warmwasser 40 Grad: Hi Experten Brauche nochmal eure kurze Aufmerksamkeit. Heize mein Warmwasserspeicher (120l) morgens von 5-6Uhr auf 42, (oder 40 Grad, ggf gehe...
  • Ähnliche Themen

    • CW400 - Warmwasser plötzlich auf 47 Grad begrenzt?

      CW400 - Warmwasser plötzlich auf 47 Grad begrenzt?: Hallo, ich hab ein sehr seltsames Phänomen mit meiner Bedieneinheit. Die Solltemperatur für das Warmwasser wird in der Bedieneinheit aktuell bei...
    • Brötje Logobloc LSL Warmwasser nur 28 Grad

      Brötje Logobloc LSL Warmwasser nur 28 Grad: Seit heute habe ich nur noch 28 Grad Warmwasser Temperatur. Was ist da los? Hat jemand eine Antwort darauf?
    • Warmwasser wird nicht mehr über 33 Grad erwärmt

      Warmwasser wird nicht mehr über 33 Grad erwärmt: Wir haben seit 26 Jahren einen Viessmann Vitocell mit einer Trimatic 7450 285. Vor kurzem hat der FI in unserem Stromkasten ausgelöst. Wie sich...
    • Warmwasser 85 Grad

      Warmwasser 85 Grad: Hallo zusammen, Wir sind letzten Monat in ein Reihenhaus gezogen und jetzt wo das meiste erledigt ist habe ich mir auch Mal die Heizung...
    • Warmwasser 40 Grad

      Warmwasser 40 Grad: Hi Experten Brauche nochmal eure kurze Aufmerksamkeit. Heize mein Warmwasserspeicher (120l) morgens von 5-6Uhr auf 42, (oder 40 Grad, ggf gehe...
    Oben