Wandheizung an Heizkörperanschlüsse bei niedriger VL-Temperatur

Diskutiere Wandheizung an Heizkörperanschlüsse bei niedriger VL-Temperatur im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Auf meiner Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und stelle dann direkt mal meine Frage: Ich habe hier bei mir im Haus in einigen Räumen...

hanashra

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
14
Auf meiner Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und stelle dann direkt mal meine Frage:
Ich habe hier bei mir im Haus in einigen Räumen eine Fußbodenheizung und in anderen Heizkörper hängen. Die Räume mit Heizkörpern haben sehr große Modelle, da dort ebenfalls dieselbe VL-Temperatur wie beim FBH-Kreis eingespeist wird. Die Räume werden wunderbar warm, das ist nicht das Thema. Ich möchte nun in den Heizkörperräumen, diese demontieren und gegen eine Wandheizung ersetzen. Ich frage mich nun, wie das von der Regelung her klappen soll. Die VL-Temperatur ist ja kein Thema, da trotz Heizkörperkreis sehr niedrige Temperaturen gefahren werden. Wie schließe ich dann die Wandheizung an den Heizkörperanschluß an? Der Heizkörper soll dann natürlich endgültig verschwinden.
Ein klassischer Heizkreisverteiler wird es ja nicht sein und diese RTL-Boxen mag ich einerseits nicht und zudem braucht man die anscheinend auch eher, wenn man zu hohe Temperaturen hat.
Könnt ihr mich da irgendwie erleuchten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Zunächst wär die Frage der Größe der Wandheizflächen zu klären.
Eine Wandheizung braucht aufgrund des geringeren Delta T eine deutlich höhere Wassermenge.

Grundsätzlich wird das/ Die Wadheizelemet/e direkt 1:1 auf den Heizkörperanschluß angeschlossen.

Wie sieht denn das Heizgerät aus? Was ist hier verbaut?
 

hanashra

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
14
Aktuell sind als Heizkörper Jaga DBE verbaut. Diese sind durch die Bank eher groß, da immer zuerst mit der dünnsten Variante gearbeitet wurde und nur wenn es in dieser Form den Heizkörper nicht mehr mit ausreichend Leistung gab, wurde der nächst dickere genommen.

Wenn die Wandheizung direkt auf den Heizkörperanschluß kommt, wie regelt man diese dann?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wenn die Wandheizung direkt auf den Heizkörperanschluß kommt, wie regelt man diese dann?
Dazu wollte ich von dir noch Daten bezüglich des Heizgerätes haben.

Welches Heizgerät ist verbaut? hydraulische Weiche vorhanden?
Mischer vorhanden?
Welche Pumpen sind im Einsatz?
 

hanashra

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
14
Ach entschuldige, also soweit ich das weiß:

- Heizung ist eine Viessmann Calorond 050 NT-Ölheizung
- hydraulische Weiche? Ich glaube nicht, wie könnte ich das feststellen?
- Mischer ist manuell würde ich sagen. Die VL-Temperatur regle ich an einer Art Heizkörperventil im Heizraum. Separat für den FBH-Heizkreis und für den Heizkörperheizkreis. Bei der FBH ist er auf 32°C eingestellt, bei den Heizkörpern ist 34°C eingestellt
- Pumpen: Grundfoss Alpha+

Zur Heizanlage: ich möchte diese in nächster Zukunft tauschen gegen eine Wärmepumpe und unabhängig davon will ich in diesem Zusammenhang dort falls es schon Sinn macht, eine ordentliche neue Regelung haben mit Mischer
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Hydraulische Weiche brauchst du nicht.

Die Temperaturregeleung wär künftig duch einen Mischer zu realisieren. Diese "Heizkörperventilregelung" müsste raus.
Nun stellt sich die Frage, ob die vorhandene regelung überhaupt einen Mischer ansteuern kann.

Bei der künftig gewünschten Wärmepumpe düfte gar kein Mischer verbaut sein - der jetzt eingebaute Mischer müsste alo wieder raus.

Welche Grundfos Alpha + genau? Wie ist die Pumpe eingestellt?
 

hanashra

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
14
Da steht 25-40 180 unter Typ. Ist es das, was gemeint ist?

Die Einstellung der Pumpe ist bei dem Drehregler genau auf den dort aufgemalten Punkt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Da steht 25-40 180 unter Typ. Ist es das, was gemeint ist?
Ja.
Diese Pumpe ist aber für eine größere Wand und Fußbodenheizfläche ungeeignet.

Um nicht Geld zu verbrennen, würde ich das Vorhaben Wandheizung aufschieben - bis zu dem Moment, wenn die Wärmepumpe installiert wird.

Da diese Aktion doch etwas aufwändiger ist, würde ich sowas auf die Sommermonate verschieben.
 

hanashra

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
14
Ok danke, ich werde das eh erst nach der Heizperiode angehen. Bis dahin will ich lediglich die Planungsfragen schonmal geklärt haben. Danke für die Info
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wie gesagt ist später regelungstechnisch alles in der Wärmepume integriert. Darum musst du dich nicht kümmern.

Nur darum, daß der Fachmann eine Möglichkeit schafft, die einzelnen Heizflächen / Elemente hydraulisch abgleichen zu können.
 

hanashra

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
14
Ok, das leuchtet dann ein. Die VL-Temperatur wird an den am stärksten zu beheizenden Raum angepasst und in den anderen Räumen regelt man dann über Durchflussregler nach.
 
Thema:

Wandheizung an Heizkörperanschlüsse bei niedriger VL-Temperatur

Wandheizung an Heizkörperanschlüsse bei niedriger VL-Temperatur - Ähnliche Themen

  • Wandheizer von Seppelfricke 7 KW mit BM 751 Armatur / Min Max reindrehen ? Düsentausch

    Wandheizer von Seppelfricke 7 KW mit BM 751 Armatur / Min Max reindrehen ? Düsentausch: Hallo miteinander, Frage, ich habe einen Wandheizer von Seppelfricke 7 KWmit einer BM 751 Armatur und habe die Düsen von Stadtgas auf jetzt...
  • Wandheizung wird nur teilweise warm

    Wandheizung wird nur teilweise warm: Hallo, wir (5 köpfige Familie) haben ein großes Problem: Bei unserer neu installierten Wandheizung (Schläuche in Gipsplatten, Wärmepumpe) werden...
  • Wandheizung mit RTL und 60°C Vorlauf

    Wandheizung mit RTL und 60°C Vorlauf: Hallo zusammen, ich habe eine vermutlich simple Frage, die ich aber mit den entsprechenden Suchbegriffen nicht wirklich beantworten kann. Kurze...
  • Einstellung für System FB-/Wandheizung und Frage zu Heizkörperventil

    Einstellung für System FB-/Wandheizung und Frage zu Heizkörperventil: Liebes Forum, wir besitzen nun seit 3 Jahren ein Einfamilienhaus, davor hatte ich wenig mit Heizungsanlagen zu tun. Ich hoffe, dass die Fragen...
  • Wandheizung wird nicht warm

    Wandheizung wird nicht warm: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem neuen Projekt Wandheizung. Ist meine erste Wandheizung und bin auch nur ein Hobbyhandwerker...
  • Ähnliche Themen

    Oben