Wandheizung mit RTL und 60°C Vorlauf

Diskutiere Wandheizung mit RTL und 60°C Vorlauf im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine vermutlich simple Frage, die ich aber mit den entsprechenden Suchbegriffen nicht wirklich beantworten kann. Kurze...

JumpY

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2013
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich habe eine vermutlich simple Frage, die ich aber mit den entsprechenden Suchbegriffen nicht wirklich beantworten kann.

Kurze Beschreibung:
- Kleine Wandheizung, ca. 5 Meter breit, 6 Schleifen
- Eingebauter RTL im Rücklauf auf 30°C
- Raumthermostat im Vorlauf
- Vorlauftemperatur 60°C

Laut Fachmeinung, begrenzt das RTL-Ventil die Temperatur ohne Probleme, dass die Wand nicht zu warm wird und die hohe vorhandene Vorlauftemperatur gar nichts ausmacht. Gewünscht ist aber nicht, dass da so hohe Temperaturen in der Wand sind.

Nun die Frage:
Wie verteilt sich die Temperatur in der Leitung der Wandheizung? Wenn ich mir das im Kopf vorstelle, steigt die Temperatur vom RTL-Ventil (30°C, abgeschaltet) möglicherweise linear durch die gesamte Leitung bis hin zur Vorlaufleitung (60°C). Das würde für mich im Kopf beudeten, dass ich in der Mitte der Wand dann 45°C Wassertemperatur hätte.
Ist das korrekt, oder wieso ist das anders und nach was muss ich suchen um sowas zu verstehen?

Falls die Temperatur wirklich so verläuft wie ich mir das vorstelle, kann man dann nicht die Vorlauftemperatur auch einfach durch ein Thermostat z.B. auf 40°C begrenzen? Natürlich kann ich dann "weniger schnell" auf Temperaturänderungen reagieren.

Diese Frage habe ich mir schon öfter gestellt (auch FB-Heizungen) aber irgendwie nie eine Antwort gefunden..

Vielen Dank!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Gute Frage, die Vorlauftemperatur begrenzt du über deine Heizungsregelung allgemein über die Heizkurve. ( Aussensteuerung )
Das RTL Ventil schliesst nie ganz..... hier eine gute Erklärung. Aber richtig ist auf jeden Fall dass ein Tempertaurunterschied verteilt von 60 -30° Grad besteht. Gibt aber auch RTL- Ventile mit Raumfühler.
Man muss aber auch bedenken die Teile werden grundsätzlich nur bei nachträglicher Installation eingesetzt. Bei einer Erstplanung wird dies anders geregelt. Aber durch diese RTL Lösung braucht man dadurch auch nicht verzichten, mit ein paar kleinen Einbußen halt.

1681483757157.png




Gruß Installer 🙋‍♂️
 

JumpY

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2013
Beiträge
12
Vielen Dank für die Rückmeldung, das bestätigt dann zumindest meine Meinung.

Es ist nicht direkt mein Projekt, ich wurde dazu nur zusätzlich befragt und habe mir das ganze mit angesehen. Es wird genau so eine RTL-Box verbaut, die sowohl die Rücklaufregelung hat und ein das Raumthermostat, ziemlich ähnlich zu dem oberen Bild.

Ich frage mich, wie man als "Experte" behaupten kann, dass die Temperatur in der Wand/Leitung nie wärmer wird, das wäre ja alles super geregelt. Für mich bedeutet das nach wie vor, dass der erste Bereich der Heizleitung natürlich immer die Vorlauftemperatur hat und dann langsam absinkt.
Rein simple betrachtet, müsste die die Leitung in der Mitte genau die Delta-T zwischen Vor- und Rücklauf haben, also 45°C. (Bei 100% homogener Wärmeleitung, Energiebedarf usw.) Also einfach so als Anhaltspunkt genommen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
So ist es, geht ja gar nicht anders, wenn 60°C einströmen und am Ende 30°C abgeregelt werden ist logischerweise ein Temperaturgefälle gegeben.
Könnte man mit einer Infrarot Kamera sichtbar machen.;)

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

JumpY

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2013
Beiträge
12
Hallo,

ich möchte mich zu diesem Thema nochmal melden, da nun alles in Betrieb ist. Testweise geheizt -> Temperaturverlauf mittels Infrarotthermometer sichtbar.

Nun noch folgende Fragen:
  • Wenn ich in den Vorlauf einen zusätzlichen "Temperaturbegrenzer / RTL-Ventil" einbaue und z.B. 30°C einstelle, wird das nicht funktionieren, richtig? Wenn ich das richtig verstehe, müsste dann das Wasser im Vorlauf dann langsam von 60°C auf 30°C absinken, bis das Ventil öffnet und kurzfristig Wasser durchlässt, danach wieder schließt. Somit könnte trotz angefordertem Wärmebedarf nicht geheizt werden, wenn der Vorlauf zu heiß ist. Korrekt?
  • In einem anderen Bereich wurde vor mehreren Jahren auch eine FBH+Wandheizung durch einen anderen Installateur aufgebaut. Er hat dort ein "Festwertregelset" eingebaut, inkl. Pumpe. (siehe ähnlich: GRUNDFOS Festwertregelset für Fußbodenheizung aus Heizkreisverteiler 2-10 fach | eBay) - Wenn ich das richtig deute, wird da der Vorlauf begrenzt und dann so lange im Kreis gepumpt, bis das Heizmedium im Kreislauf zu wenig Temperatur hat und dann geregelt weiteres Heizwasser 60°C beigemischt. Ist das von der groben Funktionsweise korrekt?
Wenn meine beiden Fragen/Annahmen von oben so stimmen, wäre der Festwertregler auch die bessere Lösung für den neuen Heizbereich gewesen.

Dann habe ich noch folgendes gefunden:

Festwertregler (Emmeti 3-Wege Thermomischer / Festwertregler für Heizung, Fixtemperat, € 130,00) - Falls der Fall nun eintritt, dass der untere Bereich der Heizung viel zu warm wird, könnte man so etwas "einfach" dazwischen bauen? Der Vorlauf und der Rücklauf genau zu diesem Bereich sind gut zugänglich im Keller und könnten abgegriffen werden.
Wenn ich das richtig verstehe, wird dies zwischen Vorlauf und Rücklauf des Heizkreises und dem Zulauf der Heizung geschaltet und mischt Rücklaufwasser zum Vorlauf (60°C) hinzu, um den Vorlauf des Heizkreises auf die gewünschte niedrige Temperatur zu bringen.

Es wäre nett, wenn jemand der Experten hier mir dazu eine Auskunft geben kann. Viele Grüße
 

JumpY

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2013
Beiträge
12
Hallo,

niemand dermir diese Fragen beantworten kann? Mir reicht auch wenn evtl. schon ein Teil beantwortet ist :)

Viele Grüße und schönes Wochenende
 
Thema:

Wandheizung mit RTL und 60°C Vorlauf

Wandheizung mit RTL und 60°C Vorlauf - Ähnliche Themen

  • Wandheizer von Seppelfricke 7 KW mit BM 751 Armatur / Min Max reindrehen ? Düsentausch

    Wandheizer von Seppelfricke 7 KW mit BM 751 Armatur / Min Max reindrehen ? Düsentausch: Hallo miteinander, Frage, ich habe einen Wandheizer von Seppelfricke 7 KWmit einer BM 751 Armatur und habe die Düsen von Stadtgas auf jetzt...
  • Wandheizung wird nur teilweise warm

    Wandheizung wird nur teilweise warm: Hallo, wir (5 köpfige Familie) haben ein großes Problem: Bei unserer neu installierten Wandheizung (Schläuche in Gipsplatten, Wärmepumpe) werden...
  • Einstellung für System FB-/Wandheizung und Frage zu Heizkörperventil

    Einstellung für System FB-/Wandheizung und Frage zu Heizkörperventil: Liebes Forum, wir besitzen nun seit 3 Jahren ein Einfamilienhaus, davor hatte ich wenig mit Heizungsanlagen zu tun. Ich hoffe, dass die Fragen...
  • Wandheizung wird nicht warm

    Wandheizung wird nicht warm: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem neuen Projekt Wandheizung. Ist meine erste Wandheizung und bin auch nur ein Hobbyhandwerker...
  • Nachrüsten einer Wandheizung - Erfahrungen

    Nachrüsten einer Wandheizung - Erfahrungen: Hallo, ich wohne im Rhein-Neckar-Kreis in einem Altbau von 1906. Momentan wird mit einer Zentralölheizung von Viessmann (Bj. 1995) mit 28kW...
  • Ähnliche Themen

    Oben