Einstellung für System FB-/Wandheizung und Frage zu Heizkörperventil

Diskutiere Einstellung für System FB-/Wandheizung und Frage zu Heizkörperventil im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Forum, wir besitzen nun seit 3 Jahren ein Einfamilienhaus, davor hatte ich wenig mit Heizungsanlagen zu tun. Ich hoffe, dass die Fragen...

Daniel E

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
4
Liebes Forum,

wir besitzen nun seit 3 Jahren ein Einfamilienhaus, davor hatte ich wenig mit Heizungsanlagen zu tun. Ich hoffe, dass die Fragen nicht zu bunt gemischt sind, aber ich wollte auch nicht 3 Themen erstellen.

Hausart: EFH mit EG+OG, EG mit Fußbodenheizung, OG mit Heizkörpern
Heizung: Vaillant auroCompact
Die derzeitigen Einstellungen sind Außentemp 4,5°, Wunschtemperatur Heizen 23°, Adaptive Heizkurve "Ja", Heizkurve 0,6, Minimaltemperatur 25, Maximaltemperatur 57
Ich hatte schonmal ein wenig rumexperimentiert und u.a. die Heizkurve auf 0,5, sowie die Tmax auf 55°. In der Übergangszeit schien das aber nicht zu reichen.
Die Wunschtemperatur Heizen habe ich eigentlich auf 20,5°, was für die Fußbodenheizung gut reicht, aber da kam bei den Heizkörpern oben gar nichts an.

Grundproblem: Im OG werden die Heizkörper nicht ausreichend warm, insbesondere im Bad nicht.

Frage 1, Heizkörper: Ich habe heute mal das automatische Thermostat abgenommen und gesehen, dass der grüne Ring nahe "N" stand. Was haben N bzw. die Zahlen auf der anderen Seite zu bedeuten?

Frage 2, generelle Einstellungen: Wie kriege ich ein gutes Setup hin, damit die Heizkörper bei Bedarf gut warm werden, aber ich im EG mit der Fußbodenheizung nicht ständig an den Ventilen spielen muss

Frage 3, generelle Temperaturmessung: Blauäugige Frage; Mir geht es in der Übergangszeit auf die Nerven, dass die Räume früh warm, nachmittags oft kalt sind, weil die Außentemperatur sich so oft ändert. Gibt es bei Neubauhäusern die grundsätzliche Möglichkeit, a) die Wärme unabhängig von der Außentemperatur zu steuern und wäre das b) ineffizient?

Vielen Dank schon Mal für alle Antworten,
Daniel
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
Die Wunschtemperatur Heizen habe ich eigentlich auf 20,5°, was für die Fußbodenheizung gut reicht, aber da kam bei den Heizkörpern oben gar nichts an.
Wenn du FBH und HK hast, dann auch zwei Heizkreise, für die du das getrennt einstellen kannst.
 

Daniel E

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
4
Blöderweise nein, die Heizung zeigt nur einen Kreislauf an.
 

Daniel E

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
4
VRC 700/
FB-Fläche ca 70qm
Hydraulische Weiche, keine Ahnung. Wie könnte ich das rausfinden?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Frage 1, Heizkörper: Ich habe heute mal das automatische Thermostat abgenommen und gesehen, dass der grüne Ring nahe "N" stand. Was haben N bzw. die Zahlen auf der anderen Seite zu bedeuten?
Damit werden die Durchflüsse durch die Heizkörper für einen hydraulischen Abgleich eingestellt.
Frage 2, generelle Einstellungen: Wie kriege ich ein gutes Setup hin, damit die Heizkörper bei Bedarf gut warm werden, aber ich im EG mit der Fußbodenheizung nicht ständig an den Ventilen spielen muss
Mit einem hydraulischen / thermischen Abgleich.
Frage 3, generelle Temperaturmessung: Blauäugige Frage; Mir geht es in der Übergangszeit auf die Nerven, dass die Räume früh warm, nachmittags oft kalt sind, weil die Außentemperatur sich so oft ändert. Gibt es bei Neubauhäusern die grundsätzliche Möglichkeit, a) die Wärme unabhängig von der Außentemperatur zu steuern und wäre das b) ineffizient?
Gibt es sicherlich, ist aber häufig nicht die beste Lösung: Raumtemperatursteuerung über einen geeigneten Führungsraum. Darüber hinaus sollte das noch über die Einstellung des Haustyps (Dämpfung der Außentemperatur) beeinflussbar sein.
Blöderweise nein, die Heizung zeigt nur einen Kreislauf an.
Wenn es so ist, wäre das gut, weil das Haus dann energiegünstig mit niedrigerer Vorlauftemperatur beheizt werden kann. Setzt aber voraus, dass die Heizkörper vernünftig dimensioniert sind und eben der hydraulische Abgleich stimmt.
Hydraulische Weiche, keine Ahnung. Wie könnte ich das rausfinden?
Hier böten sich Bilder Deiner Heizung an.
 

Daniel E

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
4
Zu 1) Wie müsste ich bei meinen Bildern vom Heizkörper den grünen Ring einstellen, damit die Heizung maximalen Durchfluss hat?
Zu 2) Gesetzt den Fall, ich könnte nur die genannten Parameter einstellen, weil ich von Weiterem keine Ahnung habe...Verbesserungsvorschläge?
"Wunschtemperatur Heizen 23°, Adaptive Heizkurve "Ja", Heizkurve 0,6, Minimaltemperatur 25, Maximaltemperatur 57"
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Adaptive Heizkurve "Ja",
Das ist schon ein Fehler, in dem Raum wo die Regelung hängt wird die Vorlauftemperatur über die Heizkurve angepasst.
Das heißt hat der Raum die Wunschtemperatur erreicht wird mitunter die Heizkurve noch nach unten hin justiert.
Und mit 0,6 als Heizkurve bekommst du keinen Raum vernünftig mit einen HK warm.
Es sei denn die sind danach dimensioniert.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Zu 1) Wie müsste ich bei meinen Bildern vom Heizkörper den grünen Ring einstellen, damit die Heizung maximalen Durchfluss hat?
Die voreinstellbaren Ventile sind individuell so einzustellen, dass der max. Durchfluss durch den Heizkörper in Kombination mit einer vorgegebenen Vorlauftemperatur (und Spreizung) gerade ausreicht, bei voll geöffnetem Heizkörperthermostat die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Das kann bei einem Heizkörper 2 und bei einem anderen 7 sein. Der Wert hängt u.a. vom Wärmebedarf des Raums (Raumheizlast) und der Leistung des Heizkörpers ab.
 
Thema:

Einstellung für System FB-/Wandheizung und Frage zu Heizkörperventil

Einstellung für System FB-/Wandheizung und Frage zu Heizkörperventil - Ähnliche Themen

  • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

    Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
  • Mcz Musa Hydro 18M2+ Einstellungen für Heizkreis

    Mcz Musa Hydro 18M2+ Einstellungen für Heizkreis: letzer Woche wurde mir der Mcz Musa Hydro 18 M2 + vom Servicemitarbeiter instaliert und auf Pufferspeicher eingestellt. Der Ofen steht im 45 qm...
  • Uhr für Einstellungen defekt

    Uhr für Einstellungen defekt: Wir habe ein großes Problem und hoffen, daß uns hier im Forum jemand Tipps geben kann. Wir wohnen zur Miete in einem 10-Parteien-Haus. Bei allen...
  • Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper

    Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper: Hallo zusammen, Ich habe jetzt seit fast einem Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Ochsner. Eine AirHawk 208 C11A. Ich habe einen Altbau mit 2...
  • Einstellung für Warmwasser / Zeiten

    Einstellung für Warmwasser / Zeiten: Hallo zusammen, ich versuche gerade unsere Wolf Brennwerttherme nach unserem Bedarf zu optimieren. Zur Zeit versuche ich das bei den...
  • Ähnliche Themen

    Oben