Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

Diskutiere Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...

annwe89

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2024
Beiträge
1
Hallo liebe Viessmann-Experten,

in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen:

Bei der letzten Wartung hat uns der Techniker gewarnt, aufgrund seiner Abgasmessung vermute er Ablagerungen im Wärmetauscher (innen, wasserseitig) und er sei nicht sicher, ob das noch lange gut ginge.

Der Techniker (der übrigens das erste Mal bei uns war) hat seine Messung jedoch nur mit den Abgaswerten vergleichen, die seiner Meinung nach andere "moderne Brennwertgeräte" heutzutage hätten. Hat sich die alten Werte unsere Anlage aber nicht vergleichend angesehen.

Als ich mir dann später die alten Messungen unsere Anlage angesehen habe, kamen mir Fragen.

Hier mal die Messwerte der letzten Jahre (nicht immer vollständig, weil einige verblichene Zettel sich nicht mehr lesen ließen):

Die Heizung ist eine Vitodens 200 WB2A, BJ 2005



Was meint Ihr:

Sehen die Werte wirklich so schlimm aus, dass man absehbar einen "Infarkt" des Wärmetauschers befürchten müsste? Oder war die Warnung übertrieben?
Wir würden nämlich, wenn möglich, die Heizung noch gern 3-5 Jahre betreiben und dann direkt auf eine Wärmepumpe umstellen (im Zuge weitere geplanter Maßnahmen). So lange zu warten, riet der Techniker jedoch (nur) aufgrund seiner Messung ab.

Sind unsere Werte verglichen mit anderen Vitodens 200 WBA Analgen tatsächlich erhöht, oder für diesen Typ Heizung noch eher normal?

Schließlich: Können erhöhte Abgaswerte auch damit zusammenhängen, dass die Heizung (25 kw, min 9kw) für das Haus (Wärmelast ca. 10 kw) etwas überdimensioniert ist?

Für eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar und sage Danke schon vorab!

Viele Grüße,

Anne
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Alles noch "im Rahmen"

Das Gerät ist 19 Jahre alt. Hier noch knapp 1500€ ( incl Montage) investieren halte ich für hirnrissig


Wir würden nämlich, wenn möglich, die Heizung noch gern 3-5 Jahre betreiben und dann direkt auf eine Wärmepumpe umstellen (im Zuge weitere geplanter Maßnahmen).

So lange hält der Wärmeauscher locker
 
Thema:

Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung? - Ähnliche Themen

  • GB112 Wärmetauscher austauschen. Erlaubt? Sinnvoll?

    GB112 Wärmetauscher austauschen. Erlaubt? Sinnvoll?: Hallo, ich habe über 10 Heizungsbauer angeschrieben weil ich eigentlich eine neue Heizung wollte. 8 Absagen (frühestens 2023 oder nie) und 2 ohne...
  • Wärmetauscher REMEHA_Calenta 25 austauschen

    Wärmetauscher REMEHA_Calenta 25 austauschen: Anlage: Örtli GMR 3025 Condens bzw. REMEHA_Calenta 25 Baujahr 2014 Hallo, ich bin neu hier, verzweifelt, und freue mich auf jede Hilfe...
  • Wärmetauscher-Austausch alle zwei Jahre

    Wärmetauscher-Austausch alle zwei Jahre: Liebes Forum, ich als absoluter Laie habe ich eine Frage zu unserer Vaillant atmotec exklusiv. Ich wohne seit mehr als zehn Jahren in dieser...
  • Wärmetauscher Austausch notwendig?

    Wärmetauscher Austausch notwendig?: Hallo! Bei meinem Vaillant Thermoblock (Klassik Kamin - VCW AT) hat der Wärmetauscher ein Loch, so dass manchmal ein wenig Wasser hörbar in die...
  • Vaillant VCW 180 XE: Austausch des modifizierten Sekundären Wärmetauschers

    Vaillant VCW 180 XE: Austausch des modifizierten Sekundären Wärmetauschers: Hallo Zusammen, ich habe noch kein Problem mit meinem sekundären Wärmetauscher, aber das soll ja noch kommen. Vorsorglich habe ich mir ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben