GB112 Wärmetauscher austauschen. Erlaubt? Sinnvoll?

Diskutiere GB112 Wärmetauscher austauschen. Erlaubt? Sinnvoll? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe über 10 Heizungsbauer angeschrieben weil ich eigentlich eine neue Heizung wollte. 8 Absagen (frühestens 2023 oder nie) und 2 ohne...
Kukulkan

Kukulkan

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2022
Beiträge
10
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

ich habe über 10 Heizungsbauer angeschrieben weil ich eigentlich eine neue Heizung wollte. 8 Absagen (frühestens 2023 oder nie) und 2 ohne Antwort. Bin Handwerklich begabt und denke drüber nach den Wärmetauscher zu wechseln und das Steuergerät durch RC35 zu tauschen (siehe voriger Thread). Technisch scheint das nicht so schwer (Gas-Lecksucher habe ich und traue mir das technisch auch zu. Unser Energieversorger kann auch prüfen kommen).

Aber ich habe noch offene Fragen für die ich keine Antworten finde:
  • Wie lange wird diese GB112-29W noch erlaubt sein? Oder macht mir der Schornsteinfeger wegen irgendwelcher Richtlinien bald einen Strich durch die Rechnung (Baden Württemberg)?
  • Ist es erlaubt den zu tauschen? Oder braucht es dazu irgendwelche Erlaubnisse? Die Heizung bleibt ja die selbe.
  • Muß ich das irgendwo melden bzw angeben?
  • Wäre eine neuere Heizung wirklich so viel Effizienter? Wenn ich einen neuen Wärmetauscher einbaue, ist meine GB112 doch wieder Top, oder?
  • Macht es Sinn den Brauchwasserspeicher (290 Liter) auch gleich zu erneuern (wegen Kalk und so)? PS. Opferanode war über Jahre weg und wurde nicht bemerkt/erneuert.
Ich würde mich über Antworten zu den Fragen sehr freuen. Danke!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
und denke drüber nach den Wärmetauscher zu wechseln und das Steuergerät durch RC35 zu tauschen
Das ist wirtschaftlicher Wahnsinn.
Anlage tauschen und gut is.
Oder macht mir der Schornsteinfeger wegen irgendwelcher Richtlinien bald einen Strich durch die Rechnung (Baden Württemberg)?
Ab 2025 muss ein bestimmter Anteil regenerativer Energien zur Verfügung stehen - das gilt dann für alle Bundesländer - außer Baden Würtemberg ( s. Schlußsatz des entsprechenden Gesetzes)
Macht es Sinn den Brauchwasserspeicher (290 Liter) auch gleich zu erneuern
Natürlich!!!
Gas-Lecksucher habe ich und traue mir das technisch auch zu
Trotzdem entsteht hier ein Versicherungsproblem. Da du als Laie und Heimwerker an Gasinstallation rumschraubst dürfte das dein Versicherer nicht so witzig finden.

ich habe über 10 Heizungsbauer angeschrieben weil ich eigentlich eine neue Heizung wollte.
Wer hat denn bisher die Anlage betreut?

Eigentlich nimmt man da auch heute noch ein Telefon zur Hand........
 
Kukulkan

Kukulkan

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2022
Beiträge
10
Ort
Baden-Württemberg
Danke. Aber deine Antworten sind mir leider nicht ganz Verständlich.

> Anlage tauschen und gut is.

Ich bin willig. Aber ich hab doch geschrieben, dass ich keinen Heizungsbauer finde der das machen will/kann. 10 Angeschrieben, keiner hat dieses Jahr Zeit oder erst 2023 irgendwann mal... Ich bekomme nur Absagen.

> Ab 2025 muss ein bestimmter Anteil regenerativer Energien zur Verfügung stehen

Gilt das für die Instandsetzung durch Ersatzteile einer Heizung aus 1997/1998 auch? Ich lese das so, dass es für neue Heizungen gilt...

> Da du als Laie und Heimwerker an Gasinstallation rumschraubst dürfte das dein Versicherer nicht so witzig finden.

Daher möchte ich es danach abnehmen lassen (vom Energieversorger. Die Handwerker haben ja alle keine Zeit). Und selbst wenn ich es machen lassen will, wer soll es denn machen? Ich finde im Umkreis von 50 km keinen Heizungsbauer der Zeit hat und mich betreuen will.

> Wer hat denn bisher die Anlage betreut?

Der hat vor drei Jahren aufgehört (ein Badenova Zweigbetrieb). Der ehemalige Inhaber ist weggezogen und macht jetzt nur noch Solaranlagen und keine Heizungen mehr. Den Betrieb hat keiner übernommen.

Der Magel an Handwerkern ist massiv. Ich fühle mich stark genötigt das selbst zu machen. Hab da tatsächlich keine Lust drauf :-( Ich musste im Hebst letztes Jahr auch selbst meine drei Warmmengenzähler ersetzen, weil sich keiner fand der das machen konnte (alle keine Zeit). Und da die Heizperiode anfing, war es dringend für mich. Zum Glück keine Mietwohnungen, denn sonst hätte ich das nicht selbst machen dürfen (muss wohl verplombt werden). Dann wäre ich den WInter über ohne Zähler dagestanden...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.513
(Gas-Lecksucher habe ich und traue mir das technisch auch zu.
Nur weil man etwas kann, heißt es aber immer noch nicht das man das auch darf. ;)

Unser Energieversorger kann auch prüfen kommen).
Der wird dann Zähler und Regler einziehen, bis ein beim Gasversorger zugelassener Fachbetrieb die gesamten Gasanlage auf Dichtigkeit geprüft und dokumentiert hat.

Macht es Sinn den Brauchwasserspeicher (290 Liter) auch gleich zu erneuern (wegen Kalk und so)? PS. Opferanode war über Jahre weg und wurde nicht bemerkt/erneuert.
Spricht nicht für eine jährliche Wartung mit Ausbau und Sichtprüfung.
 
Kukulkan

Kukulkan

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2022
Beiträge
10
Ort
Baden-Württemberg
Jetzt mal ganz ruhig. Soso, "Fachbetriebspflicht". Nett, aber ich finde seit drei Wochen keinen Heizungsbauer!

Also momentan habe ich 10 Fachbetriebe angefragt. Immer zwei gleichzeitig. Den Radius erweitere ich immer weiter, aber ich bin im ländlichen Raum und bin bereits bei > 25km. Bisher nur absagen.

Also was soll ich denn machen? Im kalten sitzen? Zu hohe Gasrechnungen zahlen? Also denke ich alle meine Optionen halt mal durch. Darum hab ich ja auch diese Fragen gefragt...
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.255
Ja das mit dem Fachkräftemangel und auch die Auslastung der Betriebe ist für den Endkunde ein echtes Problem.
Und dadurch werden wirklich manch einer genötigt selbst Hand anzulegen. Das ist echt Mist. Und einige vorhandenen
Handwerker machen schon Überstunden ohne Ende.
 

Heizi54

Guest
"Mein" Heizungsbauer, der bisher in unserem Mehrfamilienhaus seit mehr als 20 Jahren alle Wartungsarbeiten ausführte, erschien trotz dreimaliger freundlicher Aufforderung nicht, um eine stehen gebliebene Kaltwasseruhr auszutauschen. Die Wasseruhren und Wärmemengenzähler sind von ihm gemietet und er weiß, dass bei einem Ausfall der Geräte keine korrekte Abrechnung möglich ist. Ich will auch erwähnen, dass ein gutes Verhältnis zum Heizungsbauer besteht und alle Rechnungen immer widerspruchsfrei bezahlt wurden.
Ich vermute, er konzentriert seine Aktivitäten wegen der höheren Gewinnmargen auf Neuanlagen. Die Altkunden, bei denen dann nur noch Wartungsarbeiten und kleinere Reparaturen anfallen, fallen dann möglicherweise irgendwann hinten runter. Das dürfte in meinem Fall keine böse Absicht gewesen sein, sondern dürfte rein wirtschaftliche Gründe haben.

Es bleibt mir dann nichts anderes übrig, diese Arbeiten selbst zu erledigen.

In unserem Privathaus muss demnächst das MAG ausgetauscht werden. Ich habe es mir erspart, hier bei "meinem" oder einem anderen Heizungsbauer anzufragen.

Ich denke, kleinere Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten werden die Kunden zukünftig häufig selbst ausführen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Ich vermute, er konzentriert seine Aktivitäten wegen der höheren Gewinnmargen auf Neuanlagen. Die Altkunden, bei denen erst mal nur Wartungsarbeiten und kleinere Reparaturen anfallen, fallen dann möglicherweise irgendwann hinten runter.
Mit Verlaub.
Totaler Unsinn.
BTW die höheren Gewinnquoten als auch Zahlungssicherheit gibts eigentlich bei Kleinreparturen.

Willkommen in der Realität.

Wir sprechen das Thema Fachkräftemangel ja nicht erst seit gestern an. Alle Fachverbände haben vo 20 Jahren schon vor diesem Mangel gewarnt - und die Situation wird sich die nächsten 5 Jahre noch dramatisch verschärfen.


Das Problem wird bereits in der Kinderstube erzeugt. Den verzogenen Fratzen wird bereits im Kindergarten eingebläut: Handwerker sind minderwertige Bierholer. Kind, du brauchst auf jeden Fall Abitur. Egal wie strunzdumm und faul der Bengel ist. Dann sind diese Fratzen aus der Schule und brauchen erst mal 10 Jahre zur Selbstfindung - und dann werden sie eben Influencer. Braucht man ja heute an jeder Ecke.

Deutschland hat heute ca 4-5 Mio Influencer . Früher ( so vor 30----40 Jahren) war diese Menschenmenge Fachkraft. Bäcker, Metzger, Sanitärinstallateur, Fliesenleger, Zimmerer, Schlosser................ mit Gesellenbrief und Berufserfahrung. Machen wir eben mit Blindgängern weiter.......
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.513
Ich denke, kleinere Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten werden die Kunden zukünftig häufig selbst ausführen
So lange dabei technische Regeln ; Verordnungen und Gesetze beachtet werden. Da kommen Laien aber schnell an ihre Grenzen und sei es durch reine Unwissenheit. Die schützt im Schadensfall aber auch nicht vor Strafe.

. . . . . besser wäre es die entsprechenden Abteilungen in den Baumärkten zu schließen. Dann reduziert sich die Anzahl von fehlerhaft ausgeführten Basteleien in Eigenhilfe nämlich schon deutlich.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.513
Wir sprechen das Thema Fachkräftemangel ja nicht erst seit gestern an. Alle Fachverbände haben vo 20 Jahren schon vor diesem Mangel gewarnt - und die Situation wird sich die nächsten 5 Jahre noch dramatisch verschärfen.
Ich predige das seit mindestens dreißig Jahren. Wir können uns nicht auf die Straße stellen und schreien : Wir haben keine Facharbeiter ". Wenn wir sie nicht selber ausbilden. Dann kommt die Industrie her und holt die für teuer Geld ausgebildeten Kräfte aus dem Handwerk raus. Die sind auf ewig weg. Ich könnte hier aus dem Stegreif eine Liste anfertigen mit ehemaligen Lehrlingen die in der Industrie oder im öffentlichen Dienst gelandet sind. Da komme ich mit einer beidseitig beschriebenen DIN A4 Seite nicht aus. Und die im Handwerk geblieben sind, die gehen bald in Rente. Nachrücker gibt es zu wenige, deshalb wird sich der Handwerkermangel noch spürbar verschärfen.

@Hausdoc : mit den letzten beiden Absätzen im Beitrag # 9 hast du das Kernproblem gut geschildert. :thumbsup:
 
Thema:

GB112 Wärmetauscher austauschen. Erlaubt? Sinnvoll?

GB112 Wärmetauscher austauschen. Erlaubt? Sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Klickgeräusche Buderus LogamaxPlus GB112

    Klickgeräusche Buderus LogamaxPlus GB112: Moin zusammen Ich besitze oben genannte Brennwerttherme. Seit letzter Nacht um 4 Uhr gibt das Gerät plötzlich Klickgeräusche von sich, kommt...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite

    GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite: Hallo an das Forum, bin großer Laie und daher froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Gasheizung Buderus GB112/24, eingebaut 2001...
  • Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen

    Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen: Hallo zusammen, mit welchem Werkzeug lässt sich die Steckverbindung für Buderus GB 112-24 lösen?
  • GB112 Fehlermeldung 6A

    GB112 Fehlermeldung 6A: Hallo zusammen, ich habe an unserer Buderus GB112 die weitverbreitete Fehlermeldung 6A und das jetzt seit dem letzten Wochenende. Nachdem ich die...
  • Ähnliche Themen

    • Klickgeräusche Buderus LogamaxPlus GB112

      Klickgeräusche Buderus LogamaxPlus GB112: Moin zusammen Ich besitze oben genannte Brennwerttherme. Seit letzter Nacht um 4 Uhr gibt das Gerät plötzlich Klickgeräusche von sich, kommt...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite

      GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite: Hallo an das Forum, bin großer Laie und daher froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Gasheizung Buderus GB112/24, eingebaut 2001...
    • Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen

      Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen: Hallo zusammen, mit welchem Werkzeug lässt sich die Steckverbindung für Buderus GB 112-24 lösen?
    • GB112 Fehlermeldung 6A

      GB112 Fehlermeldung 6A: Hallo zusammen, ich habe an unserer Buderus GB112 die weitverbreitete Fehlermeldung 6A und das jetzt seit dem letzten Wochenende. Nachdem ich die...
    Oben