Wärmetauscher REMEHA_Calenta 25 austauschen

Diskutiere Wärmetauscher REMEHA_Calenta 25 austauschen im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Anlage: Örtli GMR 3025 Condens bzw. REMEHA_Calenta 25 Baujahr 2014 Hallo, ich bin neu hier, verzweifelt, und freue mich auf jede Hilfe...

Kribert

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
2
Anlage: Örtli GMR 3025 Condens bzw. REMEHA_Calenta 25 Baujahr 2014

Hallo,
ich bin neu hier, verzweifelt, und freue mich auf jede Hilfe.
Mein Servicetechniker hat festgestellt, dass mein 25kW Kessel nur maximal 16 kW Leistung bringt.
Der Wärmetauscher ist verschmutzt und muss ausgetauscht werden.
Dieser kostet neu 865.-€ plus 4....6 Stunden (Summe ca. 1400.-€).

Zusätzlich muss das Wasser des Heizkreises aufbereitet werden da der Leitwert zu hoch ist.
Er ist doppelt so hoch wie der Sollwert. Wir haben weiches Wasser hier im Schwarzwald.
Weitere 650.-€.

Fragen:
Ist der Kessel auf der Gas-Seite oder auf der Wasserseite verschmutzt?
Wovon kommt das ?
Wie lange hält so ein Kessel, erfahrungsgemäß, oder muss der nach einigen Jahren wieder getauscht werden?
Kann man den Kessel reinigen? Oder gibt es Austauschkessel? Garantie??
Wie wichtig ist der Leitwert des Wassers im Heizkreis. Kann man diese Aufbereitung selbst machen?

Vielen Dank und sonnige Grüße
Kribert
 
Thema:

Wärmetauscher REMEHA_Calenta 25 austauschen

Wärmetauscher REMEHA_Calenta 25 austauschen - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

    Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht: Guten Morgen, ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten...
  • Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe

    Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe: Guten Tag, Eine Fage an die Hydraulikexperten. Ich sehe ab und zu in Hydraulikschemas dass Wärmetauscher zwischen einer Wärmepumpeninndneinhrit...
  • Wärmetauscher 577366.

    Wärmetauscher 577366.: Meine Gasheizung Bötje WGB15 EcoTherm Plus Bj1999 benötigt einen neuen Primärwärmetauscher 577366. Wo kann ich dieses Ersatzteil kaufen?
  • Ähnliche Themen

    Oben