Wärmetauscher Austausch notwendig?

Diskutiere Wärmetauscher Austausch notwendig? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Bei meinem Vaillant Thermoblock (Klassik Kamin - VCW AT) hat der Wärmetauscher ein Loch, so dass manchmal ein wenig Wasser hörbar in die...

thosch

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
3
Hallo!

Bei meinem Vaillant Thermoblock (Klassik Kamin - VCW AT) hat der Wärmetauscher ein Loch, so dass manchmal ein wenig Wasser hörbar in die Flamme tropft.

Als die Servicetechniker das festgestellt haben, meinten sie, dass es recht kostspielig ist den Wärmetauscher zu wechseln (ca. 500€), dass aber grundsätzlich kein Sicherheitsrisiko bestehe, und ich darauf achten soll, den Wasserdruck regelmäßig zu kontrollieren und nachzujustieren.

Sie haben dabei aber etwas um den heißen Brei geredet, und so bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob wirklich gar keine Gefahr davon ausgeht, oder ob ich in den sauren Apfel beissen soll, und die kostspielige Reparatur machen lasse, obwohl ich vielleicht nächstes Jahr aus der Wohnung ausziehe.
Was meint ihr, ist ein kleines Loch im Wärmetauscher ungefährlich?
 

thosch

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
3
Baujahr ist 1999
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Also für mich wäre es nicht sicherheitsrelevant aber er sollte raus wenn du das gerät noch länger erhalten willst.
auf die dauer wird ja alles rosten...
wenn du nächstes jahr eine erneuerung vor hast lass den jetzigen drin wenn nicht, dann lass ihn tauschen.

lg
 

thosch

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
3
Okay, das mit dem Rost ist ein gutes Argument!
Vielen Dank!
 
Thema:

Wärmetauscher Austausch notwendig?

Wärmetauscher Austausch notwendig? - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • GB112 Wärmetauscher austauschen. Erlaubt? Sinnvoll?

    GB112 Wärmetauscher austauschen. Erlaubt? Sinnvoll?: Hallo, ich habe über 10 Heizungsbauer angeschrieben weil ich eigentlich eine neue Heizung wollte. 8 Absagen (frühestens 2023 oder nie) und 2 ohne...
  • Wärmetauscher REMEHA_Calenta 25 austauschen

    Wärmetauscher REMEHA_Calenta 25 austauschen: Anlage: Örtli GMR 3025 Condens bzw. REMEHA_Calenta 25 Baujahr 2014 Hallo, ich bin neu hier, verzweifelt, und freue mich auf jede Hilfe...
  • Wärmetauscher-Austausch alle zwei Jahre

    Wärmetauscher-Austausch alle zwei Jahre: Liebes Forum, ich als absoluter Laie habe ich eine Frage zu unserer Vaillant atmotec exklusiv. Ich wohne seit mehr als zehn Jahren in dieser...
  • Vaillant VCW 180 XE: Austausch des modifizierten Sekundären Wärmetauschers

    Vaillant VCW 180 XE: Austausch des modifizierten Sekundären Wärmetauschers: Hallo Zusammen, ich habe noch kein Problem mit meinem sekundären Wärmetauscher, aber das soll ja noch kommen. Vorsorglich habe ich mir ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben