Wärmepumpe Stromverbrauch

Diskutiere Wärmepumpe Stromverbrauch im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich würde gerne wissen was so der Durchschnitt am Stromverbauch bei den Wärmepumpen im Jahr ist. Kann man daran erkennen ob das...

Alexander75

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2020
Beiträge
6
Hallo,

Ich würde gerne wissen was so der Durchschnitt am Stromverbauch bei den Wärmepumpen im Jahr ist.
Kann man daran erkennen ob das Heizungssystem richtig eingestellt ist?

Wir haben letztes Jahr ca. 3400 kwh verbraucht
 

Alexander75

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2020
Beiträge
6
Kann man nicht für den Hersteller Vaillaint ungefähr den Stromverbrauch ermitteln?

150m2

Danke für die schnelle Antwort.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Kann man nicht für den Hersteller Vaillaint ungefähr den Stromverbrauch ermitteln?
Nein!

Das richtet sich ausschließlich nach dem Wärmebedarf des Gebäudes
Bei dir liegt der Primärenenergiebedarf bei 22 KWH /m² - die multipliziert mit der JAZ ergibt den Gesamtenergiebedarf der bei dir um die 80 KWH/m² liegt
Diese hier genannten "80" sind der Wert der auf einem Energieausweis zu finden ist.

Beschreib mal den Dämmzustand des Gebäudes. Alter von Gebäude, Fenster, Dach
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW

Kat123

Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
4
Hallo Zusammen,
Mein Sohn und ich sind im Februar in ein kleines, 115 m2, Reihenhaus gezogen. Neubau. Eingebaut ist eine Luft-Wärmepumpe vom Dimplex.
Seit Februar haben wir nun einen Stromverbrauch von 6069 kWh.
Kann mir jemand sagen ob das normal ist?
Einen Energieausweis habe ich nie bekommen, werde ich nun aber nachfordern.
Viele Grüße und Danke für Rückmeldungen
Katrin
 

Kat123

Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
4
Es ist eine Dimplex LAK 9IMR.
Warmwasser und Fußbodenheizung laufen über die Pumpe.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Seit Februar haben wir nun einen Stromverbrauch von 6069 kWh.
Das ist eine zu ungenaue Angabe bezogen auf den Zeitraum. Also seit wann im Februar und bis jetzt im Dez. Da können ja fast 2 Wintermonate fehlen und das ist schon entscheidend.
Über den Daumen ist das noch im Rahmen, aber super ist was anderes.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wie NEU ist der -Bau? Ist das dann der reine WP-Strom oder der gesamte des Hauses?
 

Kat123

Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
4
Hallo und vielen dank für die schnellen Antworten.
Wir sind am 10. Februar 2020 eingezogen und am 21.12.2020 habe ich die 6069 kWh abgelesen.
Das Haus wurde im Februar fertiggestellt.
Das ist der Stromverbrauch für das ganze Haus, nicht nur für die Heizung.
Viele Grüße und vielen Dank für weitere Tipps wie ich überprüfen kann, ob der Stromverbrauch den tatsächlichen Wert wiedergibt oder ob da etwas falsch läuft.
Viele Grüße
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin. Nur ein Hinweis.

He nach Ausführung der Baustelle können etliche Stunden durch Estrich Trocknung auf der Uhr stehen...

Wenn die rein elektrisch ausgeführt wurden ist, so kommen da schnell ein paar kwh zusammen.
 

Kat123

Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
4
Ja Danke, ne das war es leider nicht.
Ich habe aufgeschnappt, dass der Techniker irgendeinen Wärmestab abmessen und so die verbrauchte Energie bestimmen könnte!?
So kann wohl überlegt werden, ob der hohe Stromverbrauch tatsächlich von der Heizung kommt oder kaputten Leitungen etc.
Kann mir das jemand genauer erklären? Was genau muss ich dem Techniker sagen was zu tun ist?
Viele Grüße
 
Thema:

Wärmepumpe Stromverbrauch

Wärmepumpe Stromverbrauch - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe WLW 8AH Stromverbrauch schwankt stark

    Wärmepumpe WLW 8AH Stromverbrauch schwankt stark: Hallo zusammen, Bin gerade mal wieder am monitoren und einstellen unserer Heizung (Buderus gbh 192i Hybrid). Seit ca. 2 Wochen ist die WP mit in...
  • Hilfe! Stromverbrauch Wärmepumpe zu hoch

    Hilfe! Stromverbrauch Wärmepumpe zu hoch: Hallo liebes Forum, wir haben uns vor vier Wochen ein Häuschen gekauft. Inbegriffen war die Wärmepumpe der Fa. Alpha Innotec (LW121A, Kühlmittel...
  • Stromverbrauch Wärmepumpe LG Therma V

    Stromverbrauch Wärmepumpe LG Therma V: Hallo zusammen, wir haben seit Oktober eine Luft/Wasser-Wärmepumpe LG Therma V (HM123MR.U34) laufen und ich bin mit dem Stromverbrauch nicht...
  • Gründe für hohen Stromverbrauch Warmwasser-Wärmepumpe

    Gründe für hohen Stromverbrauch Warmwasser-Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben in unserem vor 2 Jahre gekauften Haus eine IVT Greenline HT Plus E Wärmepumpe, also Produktionsjahr 2006 und somit ein...
  • Buderus Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch wegen schlechtem COP

    Buderus Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch wegen schlechtem COP: Hallo zusammen Seit 09.2020 habe ich eine Buderus WP Typ WLW 196i mit 8 kw. Bei meinen Auswertungen der AZ über einen externen Wärmemengenzähler...
  • Ähnliche Themen

    Oben