Hilfe! Stromverbrauch Wärmepumpe zu hoch

Diskutiere Hilfe! Stromverbrauch Wärmepumpe zu hoch im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo liebes Forum, wir haben uns vor vier Wochen ein Häuschen gekauft. Inbegriffen war die Wärmepumpe der Fa. Alpha Innotec (LW121A, Kühlmittel...

Cubebiker

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2023
Beiträge
19
Hallo liebes Forum,

wir haben uns vor vier Wochen ein Häuschen gekauft.
Inbegriffen war die Wärmepumpe der Fa. Alpha Innotec (LW121A, Kühlmittel R407C / 5,8kg)

Am Sonntag wurden die Zählerstände abgelesen und seitdem läuft der Strom auf uns.
Aktuell sind alle Heizkörper runtergedreht, lediglich im Flur und im Bad läuft die Heizung auf 1 damit es bei den aktuellen Außentemperaturen nicht komplett auskühlt.
Versehentlich lief ein kompletter Tag lang mal der Heizkörper in der Garage auf Vollgas - den wir allerdings nach 24 Stunden wieder heruntergedreht haben.

Wir haben uns folgenden Zählerstand notiert:

Sonntag 26.02. HT: 16.983 kwh NT: 12.804 kwh
Montag 27.02. HT: 17.008 kwh NT: 12.825 kwh
Mittwoch 01.03. HT: 17.044 kwh NT: 12.889 kwh

Das macht laut meiner Berechnung in drei Tagen einen Verbrauch von insgesamt 146 kwh.
Dafür, dass die Heizung quasi nur auf "Standgas" läuft erscheint uns das persönlich viel zu hoch!
Wenn man das mal hochrechnet wären das im Monat ca. 1460 kwh - dafür, dass quasi kaum etwas läuft?
Wir können uns das absolut nicht erklären.

Aus den Einstellungen der Wärmepumpe habe ich noch folgende Daten gezogen:

Vorlauf: 48,2°C
Rücklauf: 40,0 °C
Rücklauf-Soll: 43,0 °C
Rückl-Extern: 41,2°C
Heissgas: 46,3°C
Außentemperatur: 0,8°C
Mitteltemperatur: -0,3°C
Brauchwasser-Ist: 47,9°C
Brauchwasser-Soll: 52,0°C
Wärmequelle-Ein: 0,9°C
Wärmequelle-Aus: -1,1°C
Mischkreis1-Vorlauf: 41,3°C
Mischkreis1 VL-Soll: 43,0°C
Vorlauf max. 61,0 °C


Zusätzlich zur Wärmepumpe sind übrigens noch Warmwasserkollektoren auf dem Dach verbaut.
Es ist ein ungedämmter Altbau aus dem Jahr 1960 (Anbau 1970) den wir aber unbedingt diesen Sommer noch dämmen werden.

Der Vorbesitzer hat uns mitgeteilt, dass er nie einen Service oder ähnliches hat machen lassen.

Wir sind hier dringend auf Hilfe angewiesen da das Thema Wärmepumpe für uns leider komplett neu ist.
Was können wir hier rasch unternehmen um den Stromverbrauch zu senken? Wir planen frühestens im Mai einen Einzug.

Vielen lieben Dank im Voraus und viele Grüße aus Oberfranken.


PS: Anhängend noch zwei Bilder vom aktuellen Statusbildschirm der Wärmepumpe und der Heizkurve.
 

Anhänge

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Dafür, dass die Heizung quasi nur auf "Standgas" läuft erscheint uns das persönlich viel zu hoch!
Die WP läuft nicht auf Standgas, sondern versucht, normal zu heizen. Es findet aber keine nennenswerte Wärmeabnahme statt, da alle Heizkörper / Thermostate praktisch zu sind und das verhindern. Das ist ineffizient und kostet Strom.
Erste Abhilfe: mehr Wärmeabnahme sicherstellen (Heizkörper auf) und stattdessen die Heizkurve dem aktuellen Bedarf anpassen (reduzierter Betrieb) und ggf. Zeitprogramme für das Heizen einrichten.
 

Cubebiker

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2023
Beiträge
19
Ok, dann haben wir hier wohl einen Denkfehler.
Wir sind davon ausgegangen, dass der Verbrauch sinkt wenn alle Thermostate geschlossen sind.

Heizkörper auf macht aber eigentlich keinen Sinn da wir wie gesagt erst im Mai einziehen werden. Das wäre dann auch nicht im Sinne des Erfinders.

Bzgl Heizkurve anpassen - welche Werte sollten wir hier genau einstellen? Oder was schlägst du vor? Wir müssen den Bedarf wie gesagt auf ein Minimum reduzieren.

Edit: Sollen wir eventuell auch die Vorlauftemperatur der Wärmepumpe heruntersetzen? Die steht ja aktuell auch auf knapp 50°C

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.996
Heizkörper auf macht aber eigentlich keinen Sinn da wir wie gesagt erst im Mai einziehen werden. Das wäre dann auch nicht im Sinne des Erfinders.
Du sollst nicht die Heizkörper drosseln, sondern die Heizung reduzieren!
Du gibst mit dem Auto ja auch nicht ständig Vollgas und regelst die Geschwindigkeit mit der Handbremse!
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Ungedämmter Altbau aus 1960 mit Wärmepumpe und Heizkörper.... !?!?!?
Da sollten erstmal alle Warnlampen blinken...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ok, dann haben wir hier wohl einen Denkfehler.
Ja, die Temperaturen in den Räumen werden grundsätzlich nicht über die Heizkörperthermostate geregelt, sondern über den Wärmeerzeuger. Der soll unter möglichst guten Betriebsbedingungen (lange Laufzeiten, niedrige Vorlauftemperaturen, hohe Durchflüsse) nur die Wärme produzieren, die für die gewünschten Temperaturen in den Räumen erforderlich ist. Die Thermostate regeln bei Bedarf nur, wenn Räume durch Fremdwärme überheizt werden.
Es gibt in der Regel auch kein direktes Feedback von den Heizkörpern/Thermostaten zum Wärmeerzeuger.
Heizkörper auf macht aber eigentlich keinen Sinn da wir wie gesagt erst im Mai einziehen werden. Das wäre dann auch nicht im Sinne des Erfinders.
Im Sinne des Erfinders der Wärmepumpe aber schon. Deine jetzige Betriebsweise ist sehr ineffizient und belastet die Lebensdauer der WP stark. Die Heizkörper müssen weitgehend auf sein.
Bzgl Heizkurve anpassen - welche Werte sollten wir hier genau einstellen? Oder was schlägst du vor? Wir müssen den Bedarf wie gesagt auf ein Minimum reduzieren.
Konkrete Zahlen kann man da nicht nennen, Du musst es einfach ausprobieren. Z.B. auf 30°C bei den derzeitigen Außentemperaturen, sodass eben nur geringe Raumtemperaturen erreicht werden. Auch musst Du ausprobieren, ob Du das Heizen große Teile des Tages durch eine Absenkung / Abschaltung noch weiter reduzieren kannst.
 

Cubebiker

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2023
Beiträge
19
Ungedämmter Altbau aus 1960 mit Wärmepumpe und Heizkörper.... !?!?!?
Da sollten erstmal alle Warnlampen blinken...
Die Wärmepumpe ist tatsächlich schon seit 10 Jahren verbaut. Wir wissen, dass das unwirtschaftlich und sinnbefreit war vom Vorbesitzer. Daher werden wir ja im Sommer die Dämmung in Angriff nehmen...

Bzgl "Heizung reduzieren" - was genau müssen wir wo ändern? Vorlauftemperatur herunterdrehen?
Tut mir Leid für diese vielen Fragen aber wir hatten davor eine Ölheizung und das ist absolutes Neuland...

Und müssen sollen wir die Drehventile dann alle auf 5 stellen? Bzgl der Heizkörper habe ich moch übrigens falsch ausgedrückt. Es ist überall Fußbodenheizung verbaut. Wir wollen natürlich auch vermeiden dass hier etwas "einfriert" da wir die nächsten Tage nachts nochmal Frost haben.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Und müssen sollen wir die Drehventile dann alle auf 5 stellen?
Ja, das wäre sinnvoll.
Bzgl der Heizkörper habe ich moch übrigens falsch ausgedrückt. Es ist überall Fußbodenheizung verbaut.
Das macht keinen prinzipiellen Unterschied. FBH-Regelungen machen unterm Strich das Gleiche wie Heizkörper-Thermostate. Sie ändern den Durchfluss des Heizungswasser, um die an die Heizflächen 'gelieferte' Wärmemenge zu beeinflussen.
Aber bei FBH sollte die Vorlauftemperatur noch weiter runter...
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Wenn die Wärmepumpe schon so lange drin ist...wie war der Verbrauch vom Vorbesitzer ?? Was sagt der Energieausweis ??
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Wärmepumpe ist tatsächlich schon seit 10 Jahren verbaut. Wir wissen, dass das unwirtschaftlich und sinnbefreit war vom Vorbesitzer.
Vorschnelles Urteil. Mit FBH sieht das schon ganz anders aus als bei Heizkörpern. Hier muss man erstmal analysieren, wie effizient und damit wie wirtschaftlich sie wirklich läuft...
 

Cubebiker

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2023
Beiträge
19
Wenn die Wärmepumpe schon so lange drin ist...wie war der Verbrauch vom Vorbesitzer ?? Was sagt der Energieausweis ??
Der Vorbesitzer hatte im Jahr ca 6.000kwh NT-Strom und 4.000kwh HT-Strom.
Zusätzlich 3.000 kwH Hausstrom.

Der Energieausweis besagt:
Endenergiebedarf dieses Gebäudes 112,0 kwh(m2xa)
Primärenergiebedarf dieses Gebäudes: 155,7 kwH/(m2xa)
Energiebedarf Klasse D

Also das heißt jetzt für uns wir drehen die Vorlauftemperatur der WP auf 30 Grad zurück anstatt 50? Und alle Ventile auf?

Ich habe auch gelesen, dass der Heizstab im Pufferspeicher viel Strom braucht. Angeblich ist der aus. Wo kann man denn prüfen ob der tatsächlich aus ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
112 kWh/(m2 a) für ein unsaniertes Haus aus den 60 er Jahren...
hm.... bestimmt ein Online Energieausweis :unsure:
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich habe auch gelesen, dass der Heizstab im Pufferspeicher viel Strom braucht. Angeblich ist der aus. Wo kann man denn prüfen ob der tatsächlich aus ist?
Ja, braucht er und er reduziert die Effizienz der WP deutlich.
Du wirst Dich mit den konkreten Einstellungen gemäß Bedienungs-/Installationsanleitung befassen müssen. Rausfinden, wie der Heizstab konfiguriert ist (z.B. Bivalenzpunkt), und dann über Veränderung der Einstellungen sowie Monitoring (u.a. Stromverbrauch, Diagnose der WP) prüfen, ob er entsprechend läuft oder nicht.
 

Cubebiker

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2023
Beiträge
19
Ich weiß. Leider.
Aber Jetzt lasst das doch mal bitte außen vor. Wir dämmen wie gesagt die Außenfassade, Kellerdecke und DG-Decke. Das war alles schon mit kalkuliert und dementsprechend "günstig" war das Haus auch. Achja, und alte Fenster mit ungedämmten Rollokästen sind auch drin. Die kommen in 4 Wochen raus und werden durch neue ersetzt. Jetzt schreit ihr vermutlich alle Hallelujah :)

Kann natürlich auch gerne im Verlauf der nächsten Monate hier berichten wie sich unsere Stromkosten dann (hoffebtlich) bessern.

Ich fasse jetzt nochmal zusammen:
1) WP Vorlauftemperatur auf 30 Grad absenken (oder noch weniger? Es ist wie gesagt bis Mai unbewohnt)
2) alle ventile auf 5 öffnen
3) Sicherung für den Heizstab raus

Passt das soweit?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich weiß. Leider.
Wenn seine Zahlen realistisch wären, dürftest Du mit der WP derzeit wirtschaftlicher heizen als z.B. mit Gas ;-)
Es kommt immer auf die Kombination von Wärmebedarf, Effizienz des Wärmeerzeugers, (angenommenen) Energiekosten und Investitionskosten an. Und natürlich gibt es auch noch andere mögliche Gründe für eine Wärmepumpe.
Aber ja, es ist eine überflüssige Diskussion, weil die Wärmepumpe bereits verbaut ist. Das wird erst später wieder ein Thema, wenn die aktuelle WP so langsam das Lebenende erreicht.

Ich fasse jetzt nochmal zusammen:
1) WP Vorlauftemperatur auf 30 Grad absenken (oder noch weniger? Es ist wie gesagt bis Mai unbewohnt)
2) alle ventile auf 5 öffnen
3) Sicherung für den Heizstab raus
1) So tief wie möglich / nötig. Also ausprobieren und bei Bedarf anpassen.
2) Ja.
3) Naja, ich halte nichts davon. Prüfe aber, was Deine WP dann macht. Nicht, dass die dann auf Störung geht.
 

mauk

Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
Ich weiß. Leider.
Aber Jetzt lasst das doch mal bitte außen vor. Wir dämmen wie gesagt die Außenfassade, Kellerdecke und DG-Decke. Das war alles schon mit kalkuliert und dementsprechend "günstig" war das Haus auch. Achja, und alte Fenster mit ungedämmten Rollokästen sind auch drin. Die kommen in 4 Wochen raus und werden durch neue ersetzt. Jetzt schreit ihr vermutlich alle Hallelujah :)
Kein Hallelujah, hoffentlich passt dann die WP noch zur neuen Heizlast des Hauses.
 

Cubebiker

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2023
Beiträge
19
Naja, ich sag mal so. Wenn das Haus nach allen energetischen Maßnahmen weniger "Heizlast" benötigt wäre das doch gut oder? Dann müsste sich die WP nicht mehr allzusehr plagen
 

mauk

Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
Nein, dann langweilt sie sich eventuell und geht in den stop-and-go-Modus wie beim Auto. Weder gut für die WP noch für den Verbrauch. Kann, muss aber nicht, da wir keine Daten zum Haus haben.
 
Thema:

Hilfe! Stromverbrauch Wärmepumpe zu hoch

Hilfe! Stromverbrauch Wärmepumpe zu hoch - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Stromverbrauch von 2.300 kWh im Januar? Heizstab aktiv? Bitte dringend um Hilfe

    Stromverbrauch von 2.300 kWh im Januar? Heizstab aktiv? Bitte dringend um Hilfe: Liebe Community und Fachleute, ich habe ein Problem: Mein EFH ist ca. 7 Jahre alt. Massiv und 154 qm Wohnlche auf 2 Etagen. Kein Keller. Wir...
  • Hilfe Stromverbrauch Wasserwärmepumpe zu hoch

    Hilfe Stromverbrauch Wasserwärmepumpe zu hoch: Hallo, Könnt ihr mir ene Einschätzung geben, ob der Stromverbrauch für unsere']Grundwasser[/URL]-wärmepumpe von Vaillant VWW 61/2 mit 5.700 kwh...
  • WWP S ID14 mit WKS 300/100 Viel zu hoher Stromverbrauch - HILFE!

    WWP S ID14 mit WKS 300/100 Viel zu hoher Stromverbrauch - HILFE!: Hallo Forengemeinde! ich habe mich hier angemeldet, da ich große Hoffnungen auf Euch habe, dass ich mir helfen könnt. Ich habe in einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben