Wärmepumpe vom Hersteller Effiziento

Diskutiere Wärmepumpe vom Hersteller Effiziento im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, wer hat irgendwelche Erfahrungen mit dem Wärmepumpenhersteller Effizeinto? Lt. Internet gibt es diese Firma nicht mehr, warum auch...

helhau

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2021
Beiträge
4
Hallo Forum,

wer hat irgendwelche Erfahrungen mit dem Wärmepumpenhersteller Effizeinto? Lt. Internet gibt es diese Firma nicht mehr, warum auch immer. Auch über den Geschäftsführer Ajub Sungur ist so gut wie nichts mehr zu finden.
Ich besitze eine Wärmepumpe von Effiziento seit 2012 die bisher problemlos lief. Jetzt habe ich einen Fehler, den ich blöderweise selbst durch unglückliche Umstände verursacht habe, der lt. Anleitung nur vom Hersteller mit spezieller Tastenkombination entsperrt werden kann. Jetzt bin ich ein bischen am Verzweifeln und versuche auf diesem Weg irgendwelche Informationen zu bekommen, wer mir bei diesem Problem weiterhelfen kann. Ggf. kennt jemand sogar diese Tastenkombination / Passwort?

Oder kennt jemand ggf. eine Nachfolgerfirma? Kennt jemand ggf. einen Heizungsbauer der Erfahrungen mit Effiziento hat, an den ich mich wenden könnte? Oder andere Effiziento Kunden?

Für jeden Tipp wie ich weiterkomme wäre ich euch sehr Dankbar.
Vielen Dank für eure Hilfe
Helmut
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Gelöscht ist der Verein NICHT.

Dann wende dich mal an die SILOCON GMBH, GÜGLINGEN - Vll. gibt dir A. Sungur ja Auskunft.

Aber Achtung - selber telefonieren und/oder schreiben MACHT SCHLAU !
Hier noch ein Link für Anfänger damit es mit dem Telefon oder der Mail klappt.

Ach ja, "uns" hier doof sterben lassen wenn ein Ergebnis vorliegt wäre auch unschlau und bestätigt meine Vorahnung bzgl. vieler "Ratsuchender"
 

helhau

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2021
Beiträge
4
Hallo socko,
danke für deine schnelle Antwort. Leider hilft die nicht weiter. Klar in vielen Firmenverzeichnissen steht die Firma noch. Nur leider ist die Homepage nicht mehr erreichbar und auch die Telefon und Faxnummer ist nicht mehr erreichbar. Auch die SILOCON GMBH habe ich schon gefunden. Aber dazu habe ich nirgends irgend welche Kontaktdaten gefunden keine Tel, kein E-Mail, keine Homepage. Herr Sungur taucht leider auch nicht in meinen vorhandenen sozialen Medien auf.

Wer also was brauchbares hat, wäre ich sehr dankbar. Ich verspreche auch, dass wenn ich eine Lösung habe, ich diese hier auf jeden fall veröffentlichen werde. Deine Vorahnung werde ich dann auf jeden fall widerlegen ;-) und beweise dann dass es auch Anfänger in dem Forum gibt die sich anders verhalten. Ich bin sicher dass es in Zukunft dann auch anderen weitern helfen könnte.

Vielen Dank für eure weitere Hilfe und Infos
Helmut
 

helhau

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2021
Beiträge
4
Hallo, Danke für den Hinweis, gute Idee. Hier 2 Bilder einmal von der Wärmepumpe incl. Lüftung und ein Bild der Steuereinheit. Zusätzlich habe ich noch mal das Betriebs und Installationshandbuch HTZ 4-20 hochgeladen. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Vielen Dank

Helmut
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Von der Bauform her könnte es eine Nibe sein....... Nur diese einfachste Regelung passt da nicht....derartige Bediengeräte waren in den frühen 1990ern üblich.
 

helhau

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

mein Problem konnte ich nun am ende doch selbst lösen. Jetzt wo es bald wieder kalt wird, mußte nun endlich eine Lösung her. Diese wollte ich euch nicht vorenthalten und hoffe es kann irgendwann mal noch jemand gebrauchen. Im angehängten PDF ist alles noch mal zusammengefasst.

Ich habe die Tastenkombination für das Werksmenü gefunden durch ausprobieren und hatte echt Glück. Kurz gesagt diese ist:
  • Taste „Home“ und Taste „Menü“ gleichzeitig drücken
    es erscheint Service Passwort mit einem *
  • Es werden jetzt noch drei weitere Tasten benötigt, diese sind:
    „Menü“ dann „Pfeil nach unten“ dann „Pfeil nach oben“ (die ersten drei tasten von links nach rechts)

Auch habe ich einen Hardreset durch Ausbau der Speicherbatterie auf der Steuerung gemacht. Also schaut euch bei Bedarf die Anleitung an da dürfte alles drin stehen. Wenn Fragen sind gerne jederzeit melden. Ansonsten freue ich mich jetzt doch auf noch weitere viele Warme Winter mit meiner Wärmepumpe. Vielen Dank an das Forum

Grüße Helmut
 

Anhänge

Eric vh

Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
4
Hallo,
Zum Entsperren der WP, hatte Effiziento mir mahl eine 3-Tastenkombination übermittelt : + - home.
 

Elsa Erika

Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
1
Hallo Zusammen,
wir haben eine Effiziento Wärmepumpe von 2006. Die zeigt seit einiger Zeit folgende Fehlermeldungen:
Fehler: Wärmepumpe
Fehler: RAM Batterie
Ein runterfahren und neu starten hilft meistens, dass die Heizung wieder anspringt.
Allerdings nur ein paar Tage.
Ein Nachfragen, wegen Reparatur der Wärmepumpe, bei vier Heizungsbauern ergab, dass sich keiner von denen mit dieser Form der Wärmepumpe auskennt.
Hat hier jemand eine Idee, was zu tun ist?

Ich würde mich über Vorschläge freuen.
Freundliche Grüsse in die Runde!
Elsa Erika
 
Thema:

Wärmepumpe vom Hersteller Effiziento

Wärmepumpe vom Hersteller Effiziento - Ähnliche Themen

  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wärmepumpe - Verbrauch, Hersteller, Aufstellungsort ... Fragen über Fragen ;-)

    Wärmepumpe - Verbrauch, Hersteller, Aufstellungsort ... Fragen über Fragen ;-): Moin, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Wärmepumpen und mit der Frage ob diese für Technik für mich (jetzt oder ggf. später) Sinnvoll...
  • Welcher Hersteller für Luft Wasser Wärmepumpe

    Welcher Hersteller für Luft Wasser Wärmepumpe: Moin, welche Hersteller sind bei Luft Wasser Wärmepumpen zu empfehlen?
  • Hersteller Luft Wasser Wärmepumpe

    Hersteller Luft Wasser Wärmepumpe: Hallo, ich wollte mich allgemein mal umhören, was ihr z.B. von der Fa Höcker Erlangen sagen könnt. Seine Wärmepumpen sollen ja besonders gut sein...
  • Fragen zu den verschiedenen Herstellern Luft-Wasser-Wärmepumpen

    Fragen zu den verschiedenen Herstellern Luft-Wasser-Wärmepumpen: Liebes Forum, nachdem ich jetzt schon Nachts aufwache, weil ich von JAZ und COP und SCOP träume, wende ich mich jetzt an die Fachleute hier! Wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben