Wärmepumpe - Verbrauch, Hersteller, Aufstellungsort ... Fragen über Fragen ;-)

Diskutiere Wärmepumpe - Verbrauch, Hersteller, Aufstellungsort ... Fragen über Fragen ;-) im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Wärmepumpen und mit der Frage ob diese für Technik für mich (jetzt oder ggf. später) Sinnvoll...

lupo76

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
8
Moin,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Wärmepumpen und mit der Frage ob diese für Technik für mich (jetzt oder ggf. später) Sinnvoll ist.

Ich habe eine EFH BJ. 2003 140qm , Solarthermie für Warmwasser, 180l Warmwasserspeicher, nur Fußbodenheizung und eine 20 J. alte Gastherme.
Jetzt habe ich einiges gelesen aber zum Verbrauch einer Wärmepumpe liest man die dollsten Sachen.
Von "lohnenden" Verbrauch 2000kWh p.a. bis zum "werde Arm" 7000 kWh p.a. ... was wäre in meinem Fall ein realistischer Wert.
(mir ist klar das es von vielen Dingen abhängt aber eine ca. Richtung wäre gut.)

Wie ist die Geräuschentwicklung oberhalb der Wärmepumpe ? Kann ich diese unterhalb eines Fensters (Schlafzimmer) aufbauen ohne
störende Geräusche, da der Schall nur nach vorne geht?

Kennt jemand die Fa. YGNIS und deren Geräte (z.B. Aircalor A) und kann mir Erfahrungswerte geben ?

VG
Lupo
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wie ist die Geräuschentwicklung oberhalb der Wärmepumpe ? Kann ich diese unterhalb eines Fensters (Schlafzimmer) aufbauen ohne
störende Geräusche, da der Schall nur nach vorne geht?
Im Sichtbereich von "Schutzräumen", das sind u.a. Schlafzimmer und Wohnräume, ist das nicht erlaubt.
Der Schall wird vom Wind getragen ... ;)
Unter deinem eigenem Fenster musst du mit dir selbst ausmachen.

LG ThW
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Jetzt habe ich einiges gelesen aber zum Verbrauch einer Wärmepumpe liest man die dollsten Sachen.
Von "lohnenden" Verbrauch 2000kWh p.a. bis zum "werde Arm" 7000 kWh p.a. ... was wäre in meinem Fall ein realistischer Wert.
Wieviel Gas hast du bisher verbraucht?
 

lupo76

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
8
Unter deinem eigenem Fenster musst du mir selbst ausmachen.
Es geht ja um mein Schlafzimmer Fenster ;-) ... Mein Fenster wäre ca. 3m über der Wärmepumpe und Schallbeispiele
habe ich bisher nur zu den Seiten gesehen. Daher die Frage ist es überhalb der Wärmepumpe auch laut?

Wieviel Gas hast du bisher verbraucht?
Kann ich nicht sagen, da ich die letzten 10J an einer Nahwärme gehangen habe (ca. 8000kw p.a. Verbrauch).
Diese Möglichkeit fällt aber demnächst leider weg.

VG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.077
Wenn du schon fragst, dann besteht wohl eine gewisse Lärmempfindlichkeit.
Falls dem so ist, bleib bei der Nahwärme, du tust dir damit einen Gefallen.
 

Rolf O.

Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
31
Ich würde wenn dann eine Wärmepumpe mit Kältemittel Propan anschaffen, da gibt es genaue Auflagen was Abstände für das Außengerät angeht. Ansonsten wäre wohl der kürzeste Weg für die Verrohrung sinnvoll.
 

Michael Kaiser

Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
6
Hallo, Der Verbrauch einer Wärmepumpe kann wirklich stark variieren, aber für Ihr Haus könnten 3000-5000 kWh pro Jahr realistisch sein, abhängig von verschiedenen Faktoren. In Bezug auf die Geräuschentwicklung von Wärmepumpen ist zu beachten, dass diese von Modell zu Modell unterschiedlich ist, wobei die Wärmepumpen in den letzten Jahren deutlich leiser geworden sind, besonders die Luftwärme. Wenn Sie die Wärmepumpe unterhalb eines Schlafzimmerfensters aufstellen möchten, ist es wichtig, dass sie über gute Schalldämmung verfügt, um störende Geräusche zu minimieren. Hoffentlich hilft Ihnen diese grobe Einschätzung bei Ihrer Entscheidung bezüglich der Wärmepumpe.
 

Rolf O.

Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
31
Naja, die übrigen Kältemittel werden mittel- bis langfristig verboten, da würde ich dann bei einer Nicht-Propan Wärmepumpe trotzdem die Auflagen für ein Propangerät einhalten, damit bei einer neuen WP in mehr oder weniger Ferne keine neuen Erdarbeiten anfallen.


 

Hermelin

Mitglied seit
04.02.2024
Beiträge
1
Moin
Bei mir läuft eine LWWP seit Mitte November und steht unter den Kinderzimmern und neben dem Wohnzimmer und wir hören nichts. Unsere Buderus wlw 176 ist eine der leisesten Pumpen und wir sind sehr zufrieden. Propan sollte natürlich sein.

Haus nur Heizkörper. Vorlauf bei -10 bei 45 Grad.

Wichtig bei der Auswahl ist die Einbindung in weitere Dinge zur Sektorenkopplung mit pv, Wallbox, Speichersystem.

Solarthermie haben wir übrigens auch.
 
Thema:

Wärmepumpe - Verbrauch, Hersteller, Aufstellungsort ... Fragen über Fragen ;-)

Wärmepumpe - Verbrauch, Hersteller, Aufstellungsort ... Fragen über Fragen ;-) - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe mit Erdwärme, Verbrauch zu hoch

    Wärmepumpe mit Erdwärme, Verbrauch zu hoch: Hallo, ich habe seit 3 Monaten eine flexoTHERM exclusive mit Erwärme-Sonden. Die Erdwärme läuft super, die Einlauftemperatur war noch nie unter...
  • 1500kWh Verbrauch November neue Wärmepumpe normal?

    1500kWh Verbrauch November neue Wärmepumpe normal?: Hallo zusammen, seit dem Einbau der 14KW Samsung Wärmepumpe läuft nichts mehr so wie es soll... Die Temperaturen werden teilweise nicht...
  • Wärmepumpe BLW Mono-K Strom Verbrauch glättere.

    Wärmepumpe BLW Mono-K Strom Verbrauch glättere.: Hey Leute, bin neue hier, ich bekomme meine Wärmepumpe nicht optimal eingestellt. Problem: Elektrostab schaltet sich ohne das die WP vorher...
  • Dimplex Wärmepumpe mit sehr hohen Verbrauch

    Dimplex Wärmepumpe mit sehr hohen Verbrauch: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Meinung, weil ich mit unserem Installateur derzeit nicht weiterkomme. Wir haben ein neues EFH gebaut. Als...
  • Wärmepumpen KWh Verbrauch eine Heizperiode.

    Wärmepumpen KWh Verbrauch eine Heizperiode.: Hi Leute, wer betreib schon länger eine Wärmepumpe und kann mir Verbrauchsdaten über seine Luft/Wasserwärmepumpe nennen. Ich habe eine 20 Jahre...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmepumpe mit Erdwärme, Verbrauch zu hoch

      Wärmepumpe mit Erdwärme, Verbrauch zu hoch: Hallo, ich habe seit 3 Monaten eine flexoTHERM exclusive mit Erwärme-Sonden. Die Erdwärme läuft super, die Einlauftemperatur war noch nie unter...
    • 1500kWh Verbrauch November neue Wärmepumpe normal?

      1500kWh Verbrauch November neue Wärmepumpe normal?: Hallo zusammen, seit dem Einbau der 14KW Samsung Wärmepumpe läuft nichts mehr so wie es soll... Die Temperaturen werden teilweise nicht...
    • Wärmepumpe BLW Mono-K Strom Verbrauch glättere.

      Wärmepumpe BLW Mono-K Strom Verbrauch glättere.: Hey Leute, bin neue hier, ich bekomme meine Wärmepumpe nicht optimal eingestellt. Problem: Elektrostab schaltet sich ohne das die WP vorher...
    • Dimplex Wärmepumpe mit sehr hohen Verbrauch

      Dimplex Wärmepumpe mit sehr hohen Verbrauch: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Meinung, weil ich mit unserem Installateur derzeit nicht weiterkomme. Wir haben ein neues EFH gebaut. Als...
    • Wärmepumpen KWh Verbrauch eine Heizperiode.

      Wärmepumpen KWh Verbrauch eine Heizperiode.: Hi Leute, wer betreib schon länger eine Wärmepumpe und kann mir Verbrauchsdaten über seine Luft/Wasserwärmepumpe nennen. Ich habe eine 20 Jahre...
    Oben