Wärmepumpe (Sole) Junkers STE60 - Steuerung spielt verrückt - vielleicht wegen Stromunterbrechung?

Diskutiere Wärmepumpe (Sole) Junkers STE60 - Steuerung spielt verrückt - vielleicht wegen Stromunterbrechung? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, die Junkers STE60 macht seit 12 Jahren ihren Job ganz gut. Immer, wenn ich mit dem Camper wegfahre, schalte ich die Heizung auf "Urlaub"...
wolgr

wolgr

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
21
Hallo,
die Junkers STE60 macht seit 12 Jahren ihren Job ganz gut.
Immer, wenn ich mit dem Camper wegfahre, schalte ich die Heizung auf "Urlaub".
Als ich dieses Mal (11.04.) ins Haus zurückkam, hörte ich das Stör-Piepsen und es schlug mir eine Hitzewelle entgegen. Die Vorlauftemperatur war bei unglaublichen 60°C.
Die Urlaubsschaltung hätte zu diesem Zeitpunkt noch gelten müssen und es wäre relativ kalt gewesen.

Das Display war nahezu schwarz. Nur mit einer Lampe kann man geradeso den Display-Inhalt ausmachen.

Die Heizkurve hätte bei -15°C Außentemperatur eine Vorlauftemperatur von 35°C vorgegeben, es waren 9°C außen.
Hatte die WP sofort ausgeschaltet. Beim späteren Wiedereinschalten lief sie wieder im Vorlauf bis über 40C hoch.
Dann hatte ich auf Werkseinstellung zurückgesetzt, vorher aber meine alte Heizkurve notiert.
Jetzt lässt sich die Heizkurve z. B. bei -15° außen nicht mehr auf 35°C Vorlauf zurücksetzen, sondern nur bis 40°C.

Kann es sein, dass die Stromunterbrechung (vielleicht auch mehrfach) der Steuerung, einschl. Display beschädigt hat?
Was würdet ihr mir raten?
Meines Wissens kann man sich mit dem Schaden wohl an den Netzbetreiber wenden?!

Wäre schön, Erfahrungen von euch zu lesen!
Grüße
wolgr
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Meines Wissens kann man sich mit dem Schaden wohl an den Netzbetreiber wenden?!
Nö. In den TAB ist sowas beschrieben . Da werden Überspannungen bereits auf höherer Spannungsebene ( 20 KV) per Überspannungsableiter ausgeschlossen.
Sollte sowas von Überspannung kommen bräuchtest du die exakte (!) Schadenzeit um dies bei deiner Versicherung zu melen.
 
Thema:

Wärmepumpe (Sole) Junkers STE60 - Steuerung spielt verrückt - vielleicht wegen Stromunterbrechung?

Wärmepumpe (Sole) Junkers STE60 - Steuerung spielt verrückt - vielleicht wegen Stromunterbrechung? - Ähnliche Themen

  • Kriterien für Sole-Wärmepumpe

    Kriterien für Sole-Wärmepumpe: Hallo, Wir sind Besitzer eines Mehrfamilienhauses (sanierter Altbau, 1935, 4 WEs, insgesamt etwa 280m² Wohnfläche, ggf. ausbaubar, Wohnraum wird...
  • Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation

    Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation: Hallo Zusammen, ich möchte hier meine Gedankengänge hinterfragt haben, Sinn oder Unsinn. Momentan alles fiktiv, ob technisch möglich. Alles ist in...
  • Erwärmt oder kühlt Wasser/Wasser Sole/Wasser Wärmepumpe den Aufstellraum

    Erwärmt oder kühlt Wasser/Wasser Sole/Wasser Wärmepumpe den Aufstellraum: Guten Tag Zusammen, erwärmt oder kühlt eine Wasser/Wasser Wärmepumpe den Aufstellraum. Danke Helmut
  • Sole-Wasser-Wärmepmpe vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe

    Sole-Wasser-Wärmepmpe vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe: Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer neuen Heizungsanlage, da ich meine alte Ölheizung endlich rauswerfen möchte. Ich habe mich dazu...
  • Hilfe: Wärmepumpe - Ungenügende Wärmeleistung aus Sole

    Hilfe: Wärmepumpe - Ungenügende Wärmeleistung aus Sole: Hallo alle ein Zweifamilienhaus sollte mit Sole Wärmepumpe ausgerüstet werden für Wärme und Warmwasser. Beim Bohren kam es bei 1 der 3 Bohrlöcher...
  • Ähnliche Themen

    Oben