Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation

Diskutiere Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, ich möchte hier meine Gedankengänge hinterfragt haben, Sinn oder Unsinn. Momentan alles fiktiv, ob technisch möglich. Alles ist in...

Friedrich der Grosse

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
6
Hallo Zusammen,
ich möchte hier meine Gedankengänge hinterfragt haben, Sinn oder Unsinn. Momentan alles fiktiv, ob technisch möglich.
Alles ist in einem Raum: 2 Gefrierschränke, 2 Waschmaschinen, 1 Trockner, PV Wechselrichter, PvSpeicher
Man nehme eine Brauchwasser/Luftwasserwärmepumpe, diese erwärmt (primär) 2 Stück 1000 Literpufferspeicher auf eine, für eine Wasser/Wasser Wärmepumpe, optimale Temperatur. Die Wasser/Wasser Wärmepumpe nimmt sich diese optimale Temperatur aus den 2 primären Pufferspeichern, und bereitet diese auf circa ?? Grad in einem dritten (sekundär) 1000 Liter Pufferspeicher. An diesem Sekundärpuffer hängt eine Frischwasserstation für das Brauchwasser. Da wir Holz kostenlos bekommen käme noch ein 3,9 Kw Holzkessel dazu. Dieser sollte aber nicht dauerhaft laufen, eventuell nur an den ganz kalten Tagen, oder wenn vor lauter Wärmepumpen und Elektroautos mal der Strom ausgeht.
Jetzt bin ich gespannt was Ihr dazu meint.


Danke für Eure Zeit
Helmut
 

Friedrich der Grosse

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
6
Nichts.
Jede Wärmeübertragung kosten Wirkungsgradverluste.
Deine im Summe 5 oder 6 sind übel.

Was eine BWWP mit 2000 Liter Speicher zu tun hat, verstehe ich nicht.
Ich habe nur eine gewisse Menge des Mediums warme Luft zu Verfügung (fast keine Möglichkeit der Außenaufstellung). Sole bohren geht auch nicht. Ich mache mit der Brauchwasserwärmepumpe (oder Luft-Wasser Wärmepumpe) das Futter für die Solewärmepumpe, und das Futter muss halt irgenwo hin, in die 2 X 1000 Liter Puffer.
 
Thema:

Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation

Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation - Ähnliche Themen

  • Brauchwasser Temp fällt ab...

    Brauchwasser Temp fällt ab...: Guten Tag... Wir wohnen in einer Mietwohnung mit einer Brötje WGB 2.15 im Keller. Wo liegt der Fehler, wenn Brauchwasser bei 60/65° ist, man...
  • Mitsubishi Heavy Industrie als Luftwasser Wärmepumpe

    Mitsubishi Heavy Industrie als Luftwasser Wärmepumpe: Liebe Heizforum Mitglieder :) ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Mistu. umzubauen um mein Häuschen damit zu...
  • Planung Gas/WP (LuftWasser)

    Planung Gas/WP (LuftWasser): Hallo, ich bin ein sehr gut eingelesener Vollblut-Laie, der sich in den Kppf gesetzt hat die Heizungsanlage zu erneuern. Erhalten werden sollen...
  • Heliotherm LuftWasser Wärmepumpe

    Heliotherm LuftWasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich möchte meine Ölheizung durch eine modulierende Heliotherm Luft Wasserwärmepumpe in Splitbauweise (HP 12L-M-BC 80) ersetzen...
  • Passen die Junkers Luftwasser Wärempumpe SAS ODU 75-ASE und EBERLE FIT np 3R zusammen?

    Passen die Junkers Luftwasser Wärempumpe SAS ODU 75-ASE und EBERLE FIT np 3R zusammen?: Hallo, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet. Meine Situation ist die folgende: Ich bekommen die Junkers Luftwasser-Wärmepumpe mit folgender...
  • Ähnliche Themen

    • Brauchwasser Temp fällt ab...

      Brauchwasser Temp fällt ab...: Guten Tag... Wir wohnen in einer Mietwohnung mit einer Brötje WGB 2.15 im Keller. Wo liegt der Fehler, wenn Brauchwasser bei 60/65° ist, man...
    • Mitsubishi Heavy Industrie als Luftwasser Wärmepumpe

      Mitsubishi Heavy Industrie als Luftwasser Wärmepumpe: Liebe Heizforum Mitglieder :) ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Mistu. umzubauen um mein Häuschen damit zu...
    • Planung Gas/WP (LuftWasser)

      Planung Gas/WP (LuftWasser): Hallo, ich bin ein sehr gut eingelesener Vollblut-Laie, der sich in den Kppf gesetzt hat die Heizungsanlage zu erneuern. Erhalten werden sollen...
    • Heliotherm LuftWasser Wärmepumpe

      Heliotherm LuftWasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich möchte meine Ölheizung durch eine modulierende Heliotherm Luft Wasserwärmepumpe in Splitbauweise (HP 12L-M-BC 80) ersetzen...
    • Passen die Junkers Luftwasser Wärempumpe SAS ODU 75-ASE und EBERLE FIT np 3R zusammen?

      Passen die Junkers Luftwasser Wärempumpe SAS ODU 75-ASE und EBERLE FIT np 3R zusammen?: Hallo, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet. Meine Situation ist die folgende: Ich bekommen die Junkers Luftwasser-Wärmepumpe mit folgender...
    Oben