Hilfe: Wärmepumpe - Ungenügende Wärmeleistung aus Sole

Diskutiere Hilfe: Wärmepumpe - Ungenügende Wärmeleistung aus Sole im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo alle ein Zweifamilienhaus sollte mit Sole Wärmepumpe ausgerüstet werden für Wärme und Warmwasser. Beim Bohren kam es bei 1 der 3 Bohrlöcher...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Hallo alle
ein Zweifamilienhaus sollte mit Sole Wärmepumpe ausgerüstet werden für Wärme und Warmwasser.
Beim Bohren kam es bei 1 der 3 Bohrlöcher zu einem Massiven Wasseraustrit, so dass dieses Loch nur teilweise genutzt werden kann.
Platz für weitere Bohrlöcher hat es keine.
Wegen der geriengeren Tiefe des letzten Bohrloch zeichnet sich nun ab, dass insgesamt ca. 25% weniger Leistung aus den Löchern komme wird, als geplant.

Was für Lösungen seht ihr um diesem entgegen zu wirken?

Das Haus ist schon maximal isoliert und Zimmerkamine können keine mehr eingebaut werden.

Vorgeschlagen würde, die fehlende Leistung mit einer zusätzlichen Luftwärmepumpe zu erreichen.
Die Luft WP würde dann aber nur in der kältesten Jahreszeit laufen, was nicht sonderlich effizient wäre.

Wäre es effizienter, die Sole Wärmepumpe nur für die Heizung zu nutzen und eine zusätzliche Luftwärmepumpe nur für das Warmwasser zu nutzen?

Danke für kreative Hilfe
H.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Was für Lösungen seht ihr um diesem entgegen zu wirken?
Wie äußert sich der Geologe dazu? In der Bohrgenehmigung muss ja ein entsprechendes "Gutachten" des Geologen beigefügt sein.
Stell dir vor es wäre versehentlich eine Gipsschicht angebohrt worden - dann wär hier ein Millionenschaden entstanden.
In dieser Bohrgenehmigung steht auch welche Wärmeentzugsleistung /Meter zu erwarten ist.

Da hier abweichend dieser Bohrgenehmigung gearbeitet wurde würde ich den schwarzen Peter der Bohrfirma bzw dem Geologen zuschieben.

Diesen groben "Installationsfehler" zu umgehen ist nicht möglich.

In Konsequenz müsstest du ja dann auch keine kleinere Wärmepumpe mit weniger Quellenleistung installieren.
Vorgeschlagen würde, die fehlende Leistung mit einer zusätzlichen Luftwärmepumpe zu erreichen.
Die Luft WP würde dann aber nur in der kältesten Jahreszeit laufen, was nicht sonderlich effizient wäre.
Vollkommen hirnrissig. Eine LWP läuft unterhalb Bivalenzpunkt als normale E Heizung.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Es wurde alles gemäss Genehmigung gebohrt. Man hatte eben nur das Pech, dass eins der Löcher ab Tiefe X auf Wasser unter Druck gestossen ist.
Deshalb kann der Schwarze Peter auch nicht weiter gegeben werden

Und ja, die Wärmepumpe muss jetzt 25% kleiner dimensioniert werden.
Wo bekommt man die fehlende Leistung her?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
wäre da eine zusätzliche kleine Luft WP nicht deutlich effizienter, als ein Heizstab?
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
wäre da eine zusätzliche kleine Luft WP nicht deutlich effizienter, als ein Heizstab?
1. Dichte Propan

- 15° 6,5
0° 10,35
5° 11,97

Wenn du 10 kW bei -12° AT brauchst, dann hast bei den üblichen 7 Grad 20 kW.

Somit viel Investition für eine recht kurze Benutzung im Jahr.

2. Man braucht auch noch Energie zum Abtauen.

Du brauchst doch - in einem gut isolierten Haus - nur für ein paar Tage/Stunden im Jahr einen Booster. Und da sollte der Heizstab die rentabelste Lösung sein.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Oder gleich eine BWWP für das WW nehmen.
Die kann dann das ganze Jahr mit der PV betrieben werden.
Und hat auch einen Heizstab eingebaut.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
und wie seht ihr das mit dem Wärmepuffer, der als Kombispeicher geplant war?
Wer es bei ungenügender Leistung nicht günstiger, Warmwasser und Heizungswasser Puffer in zwei unabhängigen Speicher zu halten, damit die sich nicht gegenseitig beeinfluss, wenn man an die Leistungsgrenzen der Anlage kommt?

Ich beobachtetet zB an einer Anlage mit Pelletkessel und Kombi Wärmepuffer, wo der Kessel ebenfalls deutlich zu klein Dimensioniert war, dass bei erreichen der Kesselleistung, bei tiefen Aussentemperaturen, die WW Ziel Temperatur kaum noch erreicht werden konnte, ohne die Heizungskreise halbtage weise ab zu schalten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Wer es bei ungenügender Leistung nicht günstiger, Warmwasser und Heizungswasser Puffer in zwei unabhängigen Speicher zu halten, damit die sich nicht gegenseitig beeinfluss, wenn man an die Leistungsgrenzen der Anlage kommt?
Was glaubst du denn, warum ich eine BWWP erwähnt habe?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
kannst du die Hintergründe bitte erklären, ich durchschaue das nicht.
Eine BWWP entnimmt ihre Energie aus dem Heizraum. Der wird wiederum durch umgebene beheizte Räume beheizt. Ergo müsste man von der eh schon zu geringen Heizleistung nochmal 2-3 KW für Warmwasserbereitung abziehen.

Eine Brauchwasserwärmepumpe bei bestehender Wärmepumpe ist somit Wärmepupe hier Wärmepumpe.
 
Thema:

Hilfe: Wärmepumpe - Ungenügende Wärmeleistung aus Sole

Hilfe: Wärmepumpe - Ungenügende Wärmeleistung aus Sole - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpen Neuling mit Problemen bei Altherma 3 H MT 8Kw bittet um Hilfe

    Wärmepumpen Neuling mit Problemen bei Altherma 3 H MT 8Kw bittet um Hilfe: Schönen guten Abend, ich bin sowohl neu im Thema Wärmepumpe und auch in diesem Forum und hoffe bei massiven Problem hier auf eure Hilfe. Mir...
  • Wärmepumpe einstellen Hilfe

    Wärmepumpe einstellen Hilfe: Guten Morgen Community, ich bräuchte eure Hilfe. Und zwar sind wir seit zwei Tagen in einen Einfamilienhaus (Neubau) eingezogen und haben dort...
  • Hilfe bei Wärmepumpe Angebot

    Hilfe bei Wärmepumpe Angebot: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal euer Fachwissen, also so wie die meisten hier. Ich möchte/muss meine alte Ölheizung...
  • Hilfe! Stromverbrauch Wärmepumpe zu hoch

    Hilfe! Stromverbrauch Wärmepumpe zu hoch: Hallo liebes Forum, wir haben uns vor vier Wochen ein Häuschen gekauft. Inbegriffen war die Wärmepumpe der Fa. Alpha Innotec (LW121A, Kühlmittel...
  • Hilfe- Wärmepumpe von Vaillant im Dezember 21 bestellt. Immer noch nicht geliefert

    Hilfe- Wärmepumpe von Vaillant im Dezember 21 bestellt. Immer noch nicht geliefert: Hallo, ich habe im Dezember 21 über einen von Vaillant empfohlenen Heizungsbauer eine WP flexoTHERM exclusive VWF 117/4 mit aroCOLLECT, mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben