Erwärmt oder kühlt Wasser/Wasser Sole/Wasser Wärmepumpe den Aufstellraum

Diskutiere Erwärmt oder kühlt Wasser/Wasser Sole/Wasser Wärmepumpe den Aufstellraum im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag Zusammen, erwärmt oder kühlt eine Wasser/Wasser Wärmepumpe den Aufstellraum. Danke Helmut

Friedrich der Grosse

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
6
Guten Tag Zusammen,
erwärmt oder kühlt eine Wasser/Wasser Wärmepumpe den Aufstellraum.

Danke Helmut
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.091
Du meinst eine Sole-WP?

Weder noch, die Wärmesenke ist ja im Erdreich.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Er meint wahrscheinlich ob das Gerät sich selbst irgendwie auf den Raum auswirkt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.091
Wohl eher nicht, der Verdichter steht doch vor dem Haus und drinnen ist üblicherweise nur der Wärmetauscher für den Sekundärkreis und ein gut isolierter Pufferspeicher.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Und die werden ein klein wenig Wärme abgeben. An der Wahrnehmungsgrenze vermutlich.

Steht bei solch einem Gerät der Verdichter wirklich vor dem Haus? (Kenn mich damit null aus.)
 

Friedrich der Grosse

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
6
Hallo, ja ich meinte ob des Gerät selber Wärme abgibt.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
650
erwärmt oder kühlt eine Wasser/Wasser Wärmepumpe den Aufstellraum.
Wenn der Kompressor und der Wärmetauscher schlecht isoliert sind, wird etwas Wärme an den Raum abgegeben. Das gilt auch für die Verrohrung des Heizkreises.

Sollten die Sole Rohre nicht isoliert sein, wird durch diese dem Raum etwas Wärme entzogen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Wohl eher nicht, der Verdichter steht doch vor dem Haus und drinnen ist üblicherweise nur der Wärmetauscher für den Sekundärkreis und ein gut isolierter Pufferspeicher.
Ich kenne Anlagen von Dimplex und Buderus wo die Verdichtereinheit im Haus montiert ist. In dem Fall würde es nur eine leichte Erwärmung geben.
 
Thema:

Erwärmt oder kühlt Wasser/Wasser Sole/Wasser Wärmepumpe den Aufstellraum

Erwärmt oder kühlt Wasser/Wasser Sole/Wasser Wärmepumpe den Aufstellraum - Ähnliche Themen

  • Rechtliche Frage wie schnell muss Zimmer erwärmt werden.

    Rechtliche Frage wie schnell muss Zimmer erwärmt werden.: Hallo mal eine rechtliche Frage . Gibt es eine Zeitvorgabe, wie schnell ein Raum aufzuheizen ist . Sagen wir mal Fenster war auf (Raumtemperatur...
  • Bei Warmwasserbezug erwärmt sich gleichzeitig ein Heizkörper.... G25-B Mod. WTC-GW25-B Ausf.C

    Bei Warmwasserbezug erwärmt sich gleichzeitig ein Heizkörper.... G25-B Mod. WTC-GW25-B Ausf.C: Hallo Forum Habe vor 1 Jahr ein neues GAS-BRENNWERTGERÄT Typ G25-B , Mod. WTC-GW 25-B Ausf. C vom Fachbetrieb installiert bekommen. Bei längerem...
  • Warmwasser wird nicht mehr über 33 Grad erwärmt

    Warmwasser wird nicht mehr über 33 Grad erwärmt: Wir haben seit 26 Jahren einen Viessmann Vitocell mit einer Trimatic 7450 285. Vor kurzem hat der FI in unserem Stromkasten ausgelöst. Wie sich...
  • Wassergeführter Pelletofen erwärmt nicht Fußbodenerwärmung

    Wassergeführter Pelletofen erwärmt nicht Fußbodenerwärmung: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit wassergeführtem Pelletofen als Ersatz für die Viessmann Gasheizung gekauft und stellen nun aber fest, dass...
  • Solaranlage erwärmt das Warmwasser nicht !!

    Solaranlage erwärmt das Warmwasser nicht !!: Hallo zusammen,habe folgendes Problem. Meine Solaranlage ( 2 Röhrenmodule ) erwärmt mein Warmwasser nicht. Es ist eine Cosmo Uno Regelung...
  • Ähnliche Themen

    Oben