Sole-Wasser-Wärmepmpe vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe

Diskutiere Sole-Wasser-Wärmepmpe vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer neuen Heizungsanlage, da ich meine alte Ölheizung endlich rauswerfen möchte. Ich habe mich dazu...

Schlotla

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
3
Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Heizungsanlage, da ich meine alte Ölheizung endlich rauswerfen möchte. Ich habe mich dazu entschlossen, eine Wärmepumpe zu installieren, da ich auf lange Sicht gesehen meine Energiekosten senken möchte. Nun stehe ich jedoch vor der Entscheidung, ob ich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe oder eine Luft-Wasser-Wärmepumpe installieren soll.

Hat hier bereits jemand eine Lebenszykluskostenanalyse durchgeführt?
Im Internet liest man nur, dass die Sole-Wasser-Wärmepumpe zwar teurer in der Anschaffung ist, aber aufgrund ihrer längeren Lebenszeit und geringeren Betriebskosten über den gesamten Lebenszyklus hinweg könnte diese trotzdem die wirtschaftlichere Wahl darstellt.

Ich habe versucht, hier Informationen zu finden, jedoch war ich bis jetzt noch nicht erfolgreich. Vielleicht hat hier jemand bereits Erfahrung mit der Entscheidung zwischen Sole-Wasser- und Luft-Wasser-Wärmepumpen und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Tipps.

Beste Grüße,
Laurin
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
... aber aufgrund ihrer längeren Lebenszeit und geringeren Betriebskosten über den gesamten Lebenszyklus hinweg ....
Wer sagt das denn?
Bei Sole musst du eine Flüssigkeit einige Dutzend Meter ins Erdreich pumpen und wieder nach oben.
Bei einer Luft-WP dreht sich gerade mal ein Lüfter.

Was hat deiner Meinung nach eine längere Lebenszeit und geringere Folgekosten?
 

Schlotla

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
3

.


Nur mal jetzt drei Links, die ich auf die schnelle gefunden habe. Da ich den Quellen aber nicht vertraue, wollte ich mal die Schwarmintelligenz und Experten fragen!
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Wer sagt das denn?
Bei Sole musst du eine Flüssigkeit einige Dutzend Meter ins Erdreich pumpen und wieder nach oben.
Bei einer Luft-WP dreht sich gerade mal ein Lüfter.

Was hat deiner Meinung nach eine längere Lebenszeit und geringere Folgekosten?
Du labberst einfach einen Müll .... Vielleicht doch besser auf Chemie konzentrieren?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Danke für den hilfreichen, fachlich fundierten Beitrag, der von deiner umfassenden Expertise auf dem Gebiet zeugt, du Labberer 😁
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.869
Ort
… südlich von Wien
Da die Sole in einem geschlossenen System unterwegs ist nur der Strömungswiderstand in den Rohrleitungen zu überwinden.

Das höhere Temperaturniveau der Sole gegenüber der Außenluft in der kältesten Jahreszeit verbessert die Arbeitszahl massiv. Dies reduziert den Strombedarf und kann den elektrischen Zuheizer erübrigen. Dafür ist bzw. sind die teure(n) Bohrung erforderlich.

Ob das mit der Lebensdauer etwas zu tun ist ehr unwahrscheinlich, aber die Wirtschaftlichkeit beeinflusst das massiv. Obendrein erspart man sich das Außengerät und dessen Geräusche.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Da die Sole in einem geschlossenen System unterwegs ist nur der Strömungswiderstand in den Rohrleitungen zu überwinden.
Ich sage ja, dass er bei der Chemie bleiben soll. Physik ist nicht sein Thema.

Dazu vergisst er, dass bei einer LWWP auch die Energie nach innen kommen muss ...

Das höhere Temperaturniveau der Sole gegenüber der Außenluft in der kältesten Jahreszeit verbessert die Arbeitszahl massiv. Dies reduziert den Strombedarf und kann den elektrischen Zuheizer erübrigen. Dafür ist bzw. sind die teure(n) Bohrung erforderlich.
Spart Abtauung.

Ob das mit der Lebensdauer etwas zu tun ist ehr unwahrscheinlich
Geringerer Temperaturhub bedeutet geringere Verdichtungsendtemperatur.

Dazu ist die LWWP bei höheren AT überdimensioniert. Das verringert die Laufzeit. Und man hat nur x Verdichter-Starts.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.869
Ort
… südlich von Wien
Bin ja Maschinenbau-Intschenör, also eher bei der Physik daheim. Kann mir jemand erklären warum man nur "x Verdichter-Starts" hat? Ich zweifle nicht an, dass das stimmt, ich möchte es nur verstehen. Was wird da genau kaputt?
 

Heinz 888

Mitglied seit
01.05.2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,
eure Äußerungen kann ich so nicht bestätigen.
Meine Luftwärmepumpe hat im Februar 2023 folgende Starts gemacht.
1. 1x
2. 3x
3. 2x
4. 2x
5. 2x
6. 3x
7. 3x
8. 3x. usw
Gerne suche ich euch die anderen Tage auch noch raus.
 

Heinz 888

Mitglied seit
01.05.2023
Beiträge
8
Katastrophe
1. 6x Batterie am Thermostat leer 37 kw/h😡
2. 2x
3. 3x
4. 2x
5. 2x
6. 3x
7. 2x
8. 3x
 

Heinz 888

Mitglied seit
01.05.2023
Beiträge
8
Screenshot_20230511-202828.pngScreenshot_20230511-203105.png
Normalerweise bekomme ich eine Nachricht aufs Handy wenn das Thermostat über eine Stunde nichts sendet. Allerdings funktioniert das bei meinem neuen noch nicht.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Der Lebenszyklus einer Wärmepumpe ist meiner Meinung nach unabhängig vom Quellmedium, sondern vielmehr von der dahinterhängenden Hydraulik. Bei vielen Verdichterstarts gehen alle Wärmepumpenarten verfrüht in die Knie. Bei Sole hast du eine Solepumpe, bei Luft einen Ventilator. Beides Motoren, die theoretisch kaputt gehen können. Bei Sole ist die Wartung leicht aufwändiger, da MAG und Soledruck geprüft / aufgefüllt werden müssen. Wichtig ist, dass die Erdsondenbohrung von einem zertifizierten Betrieb vorgenommen wird. Bei fachgerecht ausgeführten Arbeiten halten so Erdsonden 50 Jahre.
Bei LuftWP müssen Schallschutzmaßnahmen eingeplant werden. Tendenziell haben SoleWP gegenüber Luft immer die besseren JAZ
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Kann mir jemand erklären warum man nur "x Verdichter-Starts" hat?
Das sagen dir die Hersteller. Nur halt leider nie wieviele Starts es sind. Zuletzt habe ich das bei einer Online-Schulung der neuen Carrier-Firma gehört.

Der Lebenszyklus einer Wärmepumpe ist meiner Meinung nach unabhängig vom Quellmedium
Das ist er natürlich nicht, da auch der Temperatur-Hub entscheidend für die Lebensdauer ist.

Meine Luftwärmepumpe hat im Februar 2023 folgende Starts gemacht.
Da war ja auch Abnahme da. Februar war 3 Grad AT im Schnitt.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Das ist er natürlich nicht, da auch der Temperatur-Hub entscheidend für die Lebensdauer ist.
Da hast du recht. Dementsprechend wäre der Lebenszyklus bei dem Solegerät tendenziell höher, da der Verdichter im Winter weniger Arbeit hat bei gleichbleibenden Quelltemperaturen
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
da der Verdichter im Winter weniger Arbeit hat bei gleichbleibenden Quelltemperaturen
Größerer Temperatur-Hub = größere Verdichtungsendtemperatur = größere Belastung. Die ist natürlich auch noch vom Kältemittel abhängig.

Sole-WP haben einfach konstante Bedingungen. Damit planbarer. LW-WP müssen bei -7 und auch bei deutlichen Plus-Temperaturen laufen. Bei deutlichen Plus-Temperaturen sind sie dann eben üppig in der Leistung.

Nebenbei darf man nicht vergessen, dass das Bohrloch / die Sonde eben die WP überlebt. Denkt man über den Lebenszyklus eines Hauses, dann sind eben x Wärmepumpen nötig. Aber nur bei der ersten braucht man die Sonde.
 

Heinz 888

Mitglied seit
01.05.2023
Beiträge
8
Ihr habt zwar nicht ganz unrecht mit dem Temperatur Hub allerdings sollte man man da noch ein paar Faktoren beachten.
Wo steht das Haus (mittlere Temperatur)
und wie hoch ist der Wärmebedarf.
Verhältnis Heizwärmebedarf zu Warmwasser.

Bei mir rechne ich systembedingt daß ich gegenüber einer normalen Sole WP kaum Nachteile habe.
 

Schlotla

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
3
Vielen Dank für die sehr interessanten fachlichen Beiträge bisher!

Ich Schlussfolgere für mich, dass eine Sole-Wärmepumpe tatsächlich eine längere Lebensdauer hat und über den Lebenszyklus eines Hauses betrachtet eine sinnvollere Option darstellt. Die Erdsonde hat eine Lebensdauer von etwa 50 Jahren, was bedeutet, dass nur noch die Wärmepumpe selbst ausgetauscht werden muss, wenn diese kaputt geht.

Aber so wie es ausschaut, hat hier auch niemand konkrete Zahlen oder Studien richtig?

Viele Grüße!
 

Heinz 888

Mitglied seit
01.05.2023
Beiträge
8
Meine Erfahrung

Die Luftwärmepumpe läuft seit 2004.
Defekte
Der Sanftanlauf
sowie Trockner und Ventil
Und 2018 der Verdichter.
Der Verdichter kostete 1300€ Netto trotzdem war die Gesamtsumme über 2000€
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich sage ja, dass er bei der Chemie bleiben soll. Physik ist nicht sein Thema.

Dazu vergisst er, dass bei einer LWWP auch die Energie nach innen kommen muss ...



Spart Abtauung.



Geringerer Temperaturhub bedeutet geringere Verdichtungsendtemperatur.

Dazu ist die LWWP bei höheren AT überdimensioniert. Das verringert die Laufzeit. Und man hat nur x Verdichter-Starts.
Kann aber auch die Verdichterstarts erhöhen, weil sie nur kurz läuft.
 
Thema:

Sole-Wasser-Wärmepmpe vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe

Sole-Wasser-Wärmepmpe vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Erwärmt oder kühlt Wasser/Wasser Sole/Wasser Wärmepumpe den Aufstellraum

    Erwärmt oder kühlt Wasser/Wasser Sole/Wasser Wärmepumpe den Aufstellraum: Guten Tag Zusammen, erwärmt oder kühlt eine Wasser/Wasser Wärmepumpe den Aufstellraum. Danke Helmut
  • Flüssiggekühlte Server mit Sole/Wasser Wärmepumpe passiv kühlen.

    Flüssiggekühlte Server mit Sole/Wasser Wärmepumpe passiv kühlen.: Guten Tag, ich möchte im Sommer die Wärme von flüssiggekühlten Servern abführen. Die Leistung der Server beträgt ca. 3kW. Ist es möglich diese...
  • Nur Warmwasser, keine Heizung - Vaillant flexoCOMPACT exclusive VWF 58/4, Sole-/Wasser-Wärmepumpe

    Nur Warmwasser, keine Heizung - Vaillant flexoCOMPACT exclusive VWF 58/4, Sole-/Wasser-Wärmepumpe: Hi liebes Forum, bin ein bissel verwundert, denn ich konnte jetzt feststellen, dass meine Heizung nicht mehr funktioniert :( Dummerweise...
  • Wärmepumpenplanung Luft/Wasser oder Sole in Ostfriesland

    Wärmepumpenplanung Luft/Wasser oder Sole in Ostfriesland: Hallo, auch wenn unsere 14 Jahre alte Brennwerttherme noch entspannt arbeitet, plane ich angesichts der aktuellen Entwicklung bereits den...
  • ELCO Aquatop ES10 Sole/Wasser Störung Fehler 1: 222:HD bei WP-Betrieb

    ELCO Aquatop ES10 Sole/Wasser Störung Fehler 1: 222:HD bei WP-Betrieb: Hallo zusammen Nachdem der Bodenleger ein Fussbodenheizungsrohr beschädigt hat musste meine WP neu mit Wasser befüllt werden. Der Heizungsmonteur...
  • Ähnliche Themen

    Oben