Wärmepumpe - Problem mit 2. Wärmeerzeuger

Diskutiere Wärmepumpe - Problem mit 2. Wärmeerzeuger im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich hatte letztes Jahr ein Problem mit meiner Wärmepumpe (Weishaupt WWP LS 8-b R-E HE), um genau zu sagen mit dem 2...

Xandros

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich hatte letztes Jahr ein Problem mit meiner Wärmepumpe (Weishaupt WWP LS 8-b R-E HE), um genau zu sagen mit dem 2. Wärmeerzeuger.
Da ich das Problem letzten Winter nicht klären konnte, wollte ich es versuchen vor diesem Winter zu beheben.

Das Problem tritt auf, wenn es unter -8 Grad wird und sich der zweite Wärmeerzeuger (E-Heizung) dazuschaltet.

Die Wärmepumpe hat sich abgeschaltet, aber die E-Heizung läuft noch.
Sie hat eine Abschaltdifferenz von 0K.
Da es aber zu kalt ist, erreicht sie von den geforderten 43 Grad nur 41 Grad und schaltet somit nicht ab.
Die Wärmepumpe hat eine Schaltdifferenz von 4K, würde also bei 39 Grad anlaufen.
Da die E-Heizung die Temperatur jedoch über den 39 Grad hält, schaltet sich die Wärmepumpe nicht wieder ein.
Somit ist ein Teufelskreis entstanden.

Meine Frage ist jetzt. Die Wärmepumpe hat zwei E-Heizungen.
Warum schaltet sich die Zweite nicht ein, wenn die erste die Solltemperatur nur erreicht, bzw wie kann ich das konfigurieren?
Ich finde weder in der Anleitung noch im kompletten Menü eine Info hierzu.

Schonmal vielen Dank für alle Antworten
Gruß
Ingo
 

Xandros

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
3
Hallo,

Die Einstellungen sehen wie folgt aus:

Grenztemperatur "Aus"
Bivalenztemperatur -8.0°C
Störungsfreigabe "Aus"
Zuschaltdifferenz 4.0K
Zuschaltverzögerung 60.0min
Abschaltdifferenz 0.0K
Abschaltverzögerung 10min


Gruß
Ingo
 

Xandros

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
3
Hat niemand eine Idee?
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Nimm mal die Zuschaltdifferrenz runter auf 2K und die Abschaltverzögerung runter auf 0.
Dann schaltet sich der erste 2.WEZ erst zu, wenn die WP 60min auf 100% läuft und die VL-Temperatur bis auf 2K nicht erreicht. Ist die VL-Temperatur dann erreicht schaltet er sich direkt wieder aus.
 
Thema:

Wärmepumpe - Problem mit 2. Wärmeerzeuger

Wärmepumpe - Problem mit 2. Wärmeerzeuger - Ähnliche Themen

  • Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung

    Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung: Hallo zusammen, die Heizungsfirma hat vor etwa 3 Wochen die neue Wärmepumpe in Betrieb genommen. Leistung 14kW Das Gebäude besteht aus drei...
  • Wärmepumpe Unitower / Kompressor Problem?

    Wärmepumpe Unitower / Kompressor Problem?: Ich bin langsam am Verzweifeln mit unserer neuen Wärmepumpe. 😏 Seit 2 Tagen hat es wieder einen Quirks drin und sie heizt nicht korrekt. Was das...
  • FBH Heizkreise unterschiedlich lang - Problem bei Benutzung mit Wärmepumpe?

    FBH Heizkreise unterschiedlich lang - Problem bei Benutzung mit Wärmepumpe?: Hallo zusammen, ich habe einen Altbau und werde dort von Öl auf Wärmepumpe umsteigen. Da ist natürlich der erste Schritt von Heizkörpern auf...
  • Problem mit Stiebel Eltron WPF 07 Wärmepumpe

    Problem mit Stiebel Eltron WPF 07 Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich bin neu hier und seit kurzem erstmals für eine Heizung verantwortlich. In dem Haus hier ist folgendes verbaut: - Stiebel...
  • ENEV-Problem Vitodens 200W mit Vitosol 200 FM erweiterbar mit Luft-Wärmepumpe als Hybrid?

    ENEV-Problem Vitodens 200W mit Vitosol 200 FM erweiterbar mit Luft-Wärmepumpe als Hybrid?: Leider erfüllt die gerade in einen Neubau eingebaute Anlage nicht den ENEV-Standard 2016. Jetzt muss nachgebessert werden. Solar macht nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben