Wärmepumpe Unitower / Kompressor Problem?

Diskutiere Wärmepumpe Unitower / Kompressor Problem? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich bin langsam am Verzweifeln mit unserer neuen Wärmepumpe. 😏 Seit 2 Tagen hat es wieder einen Quirks drin und sie heizt nicht korrekt. Was das...

C_A

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2023
Beiträge
11
Ich bin langsam am Verzweifeln mit unserer neuen Wärmepumpe. 😏

Seit 2 Tagen hat es wieder einen Quirks drin und sie heizt nicht korrekt. Was das genau bei mir bedeutet:

Es ist draussen gerade sehr warm und wir regulieren mit Aussenfühler. Im Haus wird es am Abend dann doch recht kalt und darum haben wir die Abschaltgrenze höher raufgesetzt damit sich die Wärmepumpe einschaltet. Von 17 Grad auf 23 Grad (es hatte draussen 22 Grad). Seit dem spinnt sie und heizt am Abend nur mehr suuuuper minimal egal wie hoch ich aufdreh. Die Heizkörper sind nicht kalt, sie haben eine gaaaaanz leichte Wärme. Der Raum fühlt sich darum recht kalt an.

Ich hab die Wunschtemperatur für Tag auf 22 und für Nacht auf 25 raufgedreht in der Hoffnung das es schön rauffahrt mit der Wärme. Falsch gedacht. Es tut sich nichts.

Beim Display vom Tower ist das Icon vom Kompressor nicht gefüllt, was glaub ich nicht korrekt ist. Sollte doch glaub ich gefüllt sein?

Heizkurve ist auf 1 eingestellt. Heizkörper sind alle voll aufgedreht.

Hoffe jemand von euch hat einen Tip was es hier haben könnte, weil der Vaillant Techniker erst am Dienstag kommt und ich ein kleines Baby hab das es gern warm hat. :/

Danke euch.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Das Display ist nur gefüllt wenn die WP volle Leistung fährt. Je weniger Leistung je weniger Display. Heizkurve auf 1.4 drehen. Bei den Aussentemperaturen ist 1 eben zu wenig.
 

C_A

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2023
Beiträge
11
Verstehe, verstehe. OK das erklärt den Kompressor. Danke das hilft!

Bei der Heizkurve hab ich noch ein Verständnisproblem. Draussen hat es ja nur 22 Grad und nicht Minusgrade. Warum ist dann 1 zuwenig, dachte immer das es bei den kälteren Tagen so ist, dass die Heizkurve höher gestellt werden muss falls man es schneller warm haben möchte.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Und es wundert dich nicht dass bei 22 Grad draussen die Heizung fast aus ist? Schau die mal die Abbildung mit den Heizkurven an . Findest du in der Anleitung der Regelung.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

jetzt mal kurz ne ernste Frage: der Ersteller deiner Anlage, wo ist der?

Du willst für Reglereinstellungen den WKD holen - 110,- Anfahrt und 40,- je angefangene 1/4h plus eine komische Pauschale - sagen wir knapp 300,- für die erste Stunde Arbeit.

VG
 
Thema:

Wärmepumpe Unitower / Kompressor Problem?

Wärmepumpe Unitower / Kompressor Problem? - Ähnliche Themen

  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

    Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
  • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

    Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
  • Ähnliche Themen

    • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

      Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
    • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

      Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
    • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

      (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
    • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

      Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
    • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

      Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
    Oben