ENEV-Problem Vitodens 200W mit Vitosol 200 FM erweiterbar mit Luft-Wärmepumpe als Hybrid?

Diskutiere ENEV-Problem Vitodens 200W mit Vitosol 200 FM erweiterbar mit Luft-Wärmepumpe als Hybrid? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Leider erfüllt die gerade in einen Neubau eingebaute Anlage nicht den ENEV-Standard 2016. Jetzt muss nachgebessert werden. Solar macht nur...

Physio28

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2019
Beiträge
4
Leider erfüllt die gerade in einen Neubau eingebaute Anlage nicht den ENEV-Standard 2016. Jetzt muss nachgebessert werden. Solar macht nur Warmwasser (Vitosol 200FM). Es gibt keine Heizungsunterstützung. Kann man die Geräte mit einer Luft-Wärmepumpe als Hybrid betreiben?
Das Gas-Brennwertgerät steht im EG (Vitodens 200W), der Speicher für Warmwasser im Dachgeschoss. Platz für einen weiteren Speicher ist nicht im Dachgeschoss.
Dem Installateur ist nur eingefallen alte Anlage raus- sollen wir selbst bei ebay verkaufen und er baut eine reine Luft-Wärmepumpe ein.
Ich möchte nicht komplett auf Wärmepumpe umsteigen, möglichst wenig Leitungen neu verlegen, da das Haus bereits fertig zum Einzug ist. Lediglich im EG eine Leitung nach draussen vom Anschlussraum durchs Gäste-WC erscheint vorstellbar. Ist eine Hybridlösung mit zusätzlich noch Luft-Wärmepumpe ohne zusätzlichen Pufferspeicher vorstellbar?
Ist eine passende Regelung für einfach eine Luft-Wärmepumpe on top denkbar und möglich?
Bei Viessmann darf man als Endkunde ja leider mit niemandem sprechen außer mit einem Verkaufsberater der zwar nett war aber eben kein Techniker...
Anbei ein allgemeines Schema von Viessmann. Ich sehe aber schon wieder einen Pufferspeicher für die Heizung und das geht nicht wegen Platz und Gewicht im Dachgeschoss.
Es ist zum Verzweifeln, insbesondere da Viessmann keine Auskünfte an Privatleute geben möchte. Die lassen Ihre Endkunden am ausgestreckten Arm verhungern und verweisen auf den Installateur und der will einfach eine neue Anlage verkaufen.
Freue mich über Hilfe und Zuspruch!
 

Anhänge

Physio28

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2019
Beiträge
4
Niedersachsen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Kauf einen Kaminofen - auch wenn du ihn nicht nutzt. Billigste Lösung.

In die bestehende Anlage eine Wärmepumpe integrieren wird eine teure Totgeburt.

Die lassen Ihre Endkunden am ausgestreckten Arm verhungern
Der Endkunde von Viessmann ist dein Fachmann. Du hast mit Viessmann kein Vertragsverhältnis.

Aus diesem Grund werden Hersteller (alle, generell) niemals objektbezogene Planungsanleitungen usw abgeben.
 

Physio28

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2019
Beiträge
4
Das scheint in Niedersachsen nur zu funktionieren, wenn diese Heizung die einzige ist und man nicht noch Gas hat. Sonst wird anscheinend nur Gas gerechnet und das braucht zuviel Primärenergie. Oder haben Sie eine konkrete Gesetzesstelle in der EnEV dazu, wo ich das nachlesen kann?
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Leider erfüllt die gerade in einen Neubau eingebaute Anlage nicht den ENEV-Standard 2016.
Den EnEV Energieausweis nach Fertigstellung eines Neubauvorhabens interessiert bei Selbstnutzung eigentlich Niemand, es sei denn, eine Behörde oder KfW fordet das.;)
Im EnEV Nachweis, als Bestandteil zur Baugenehmigung, sind doch eigentlich alle formularmäßigen, auch regenerativen Randbedingungen genannt bzw. festgelegt. Daher sollten eigentlich keinerlei Probleme auftauchen.
Jetzt muss nachgebessert werden. Solar macht nur Warmwasser (Vitosol 200FM). Es gibt keine Heizungsunterstützung.
GBW + STA für WW reicht meist aus. Ist zwar insgesamt meist für den Betreiber unwirtschaftlich, erfüllt allerdings theoretische "Formularanforderungen". ;)
Kann man die Geräte mit einer Luft-Wärmepumpe als Hybrid betreiben?
Theoretisch ja, macht praktisch jedoch keinen Sinn, da vermutlich Heizflächen und Rohrhydraulik nicht wärmepumpenfreundlich ausgeführt wurden.
Dem Installateur ist nur eingefallen alte Anlage raus- sollen wir selbst bei ebay verkaufen und er baut eine reine Luft-Wärmepumpe ein.
Den würde ich über den Jordan jagen!
Bei Viessmann darf man als Endkunde ja leider mit niemandem sprechen außer mit einem Verkaufsberater der zwar nett war aber eben kein Techniker...
Hersteller sind grundsätzlich keine Anlagendimensionierer und weder für Energieeffizienz einer verbauten Anlage, noch für die EnEV Einhaltung verantwortlich.
Rechtlich ist Vertragspartner stets der Anlageninstallateur!
 
Thema:

ENEV-Problem Vitodens 200W mit Vitosol 200 FM erweiterbar mit Luft-Wärmepumpe als Hybrid?

ENEV-Problem Vitodens 200W mit Vitosol 200 FM erweiterbar mit Luft-Wärmepumpe als Hybrid? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Gasheizung (VKS 11/2 EU HL) Austausch nach EnEV betroffen?

    Vaillant Gasheizung (VKS 11/2 EU HL) Austausch nach EnEV betroffen?: Hallo Zusammen, meine Gasheizung Vaillant VKS 11/2 EU HL ist seit 1993 bei uns im Haus eingebaut. Das Haus haben wir vor kurzem übernommen. Also...
  • Keine Prämien bei Austauschpflicht nach EnEV §10

    Keine Prämien bei Austauschpflicht nach EnEV §10: Moin zusammen, ich vermiete ein älteres Haus, in welchem keine Fernwärme oder Gasanschlüsse vorhanden sind. Sowohl Schornsteinfeger als auch...
  • Vaillant Heiztherme (vks 23/1eu) vom Austausch der EnEV betroffen?

    Vaillant Heiztherme (vks 23/1eu) vom Austausch der EnEV betroffen?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein Experte "schnell" helfen. Da ja viele alte Heizkessel u. a. für Gas nach 30 Jahren nach der EnEV...
  • EnEV und Öko-Design Richtlinie

    EnEV und Öko-Design Richtlinie: Tach miteinander; Habt ihr schon etwas neues gehört oder gelesen wegen der ablaufenden Übergangsfrist von Heizwertgeräten in mehrfach belegten...
  • Muss ich meine Heizung erneuern - oder - was ist 2015 mit der EnEV und meiner Heizung?

    Muss ich meine Heizung erneuern - oder - was ist 2015 mit der EnEV und meiner Heizung?: Erst einmal gilt für fast alle, Sie müssen gar nix tun. Falls jemand soetwas angedeutet hat, lesen Sie z.B. hier einmal nach. Pauschale Aussagen...
  • Ähnliche Themen

    Oben