FBH Heizkreise unterschiedlich lang - Problem bei Benutzung mit Wärmepumpe?

Diskutiere FBH Heizkreise unterschiedlich lang - Problem bei Benutzung mit Wärmepumpe? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe einen Altbau und werde dort von Öl auf Wärmepumpe umsteigen. Da ist natürlich der erste Schritt von Heizkörpern auf...

Bolivia

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe einen Altbau und werde dort von Öl auf Wärmepumpe umsteigen.

Da ist natürlich der erste Schritt von Heizkörpern auf Fußbodenheizung umzusteigen.

Das Haus hat einen Fläche von ca. 150 qm. Die Fassade ist leider schlecht gedämmt, U-Wert 0,9.

Dafür aber Dach gedämmt mit 14 cm Stahlwolle, oberste Geschossdecke gedämmt mit 10 cm Steinwolle. Kellerdecke gedämmt mit 10 cm Styropor und komplett 3-Fach Verglasung. Kamin mit 8 kW ist auch vorhanden.

Dabei wurden nun folgende Heizkreise bei der FBH verlegt, siehe Bilder.

Die Rohre sind 16x2mm. Die Badezimmer werden zusätzlich mit einer IR-Heizung beheizt.
Reicht das für eine Wärmepumpe oder ist das völlig ungeeignet?

Erdgeschoss.jpg
Obergeschoss.jpg
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Reicht das für eine Wärmepumpe oder ist das völlig ungeeignet?
Für die Wärmepumpe reicht es, wenn sie entsprechend dimensioniert ist, also bei Auslegungstemperatur die erforderliche Leistung / Vorlauftemperatur in die Heizkreise bringen kann.
Warum wurde für 8K Spreizung gerechnet? Bei einer (LW)WP würde ich eher 5K erwarten.
 

Bolivia

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2022
Beiträge
2
Für die Wärmepumpe reicht es, wenn sie entsprechend dimensioniert ist, also bei Auslegungstemperatur die erforderliche Leistung / Vorlauftemperatur in die Heizkreise bringen kann.
Warum wurde für 8K Spreizung gerechnet? Bei einer (LW)WP würde ich eher 5K erwarten.
Was kann ich mit der Spreizung jetzt machen? Kann man da noch was machen? Was bedeutet das überhaupt?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Spreizung ist die Differenz zwischen Vorlauf- und Rücklauftemperatur einer Heizfläche und auch in Summe die aller Heizkreise am Wärmeerzeuger.
Über die Spreizung legt man bei ansonsten gleichen Bedingungen den Durchfluss (= Volumenstrom) durch die Heizflächen, die Vorlauftemperatur und in Summe auch die Wärmemenge für den Raum fest. Dabei gilt vereinfacht: je geringer die Spreizung, desto höher der Volumenstrom und desto niedriger die Vorlauftemperatur. Und Wärmepumpen mögen eher einen hohen Volumenstrom sowie niedrigere Vorlauftemperaturen, also eine geringe Spreizung. Das erkauft man sich dann allerdings mit höherer erforderlicher Pumpenleistung.
Das ist hier aber nach meiner Einschätzung kein Problem, weil die FBH doch recht großzügig ausgelegt ist. Du wirst die später sicherlich auch ohne Änderung mit geringerer Spreizung fahren können.
 
Thema:

FBH Heizkreise unterschiedlich lang - Problem bei Benutzung mit Wärmepumpe?

FBH Heizkreise unterschiedlich lang - Problem bei Benutzung mit Wärmepumpe? - Ähnliche Themen

  • Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis

    Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis: Hallo, in einen ungedämmten Dachboden in unserem EFH wurden vorbereitend für einen späteren Ausbau Vorlauf und Rücklauf der Heizung gelegt...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1)

    GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1): Hallo, unsere GB212-30 H IP (Bj 2018) wurde 2022 bei einem Umbau auf Fußbodenheizung um 4 Heizkreissteuerungen MM100 erweitert. Jetzt gibt es die...
  • Heizkreise unterschiedlich warm

    Heizkreise unterschiedlich warm: Guten Abend, ich habe im letzten Winter festgestellt, dass der Raum meines Sohnes auf der rechten Seite nicht warm wird, die linke Seite wird...
  • Richtiger Unterschied der Steigung Mischerkreis - Heizkreis

    Richtiger Unterschied der Steigung Mischerkreis - Heizkreis: Hallo zusammen, da es aktuell draußen kalt ist, habe ich mal versucht meine Heizkurve richtig einzustellen (mein Haus ist BJ 1998). Im größten...
  • Ähnliche Themen

    Oben