Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

Diskutiere Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei 18kW Heizlast eine 12kW Wärmepumpe + Solarthermie? Vom Gefühl her sind da ordentlich Angstzuschläge drin, oder? Was für eine WP spricht...
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
193
Bei 18kW Heizlast eine 12kW Wärmepumpe + Solarthermie? Vom Gefühl her sind da ordentlich Angstzuschläge drin, oder?
Was für eine WP spricht: besser für das Klima und Werterhalt/steigerung der Immobilie. Und das die Möglichkeit besteht das es etwas günstiger wird wenn die WP korrekt ausgelegt und eingestellt ist.
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
193
Darf ich jetzt noch in 2024 eine Öl-Brennwertanlage einbauen?
IMG_20240327_011940.jpg


Ich halte Öl allerdings für die schmutzigste art zu heizen. Aber da legt ja jeder seinen Fokus woanders...
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
643
Nun habe ich reichlich geschrieben und hoffe auf reichlich Input
Behalte die Ölheizung so lange die noch funktioniert. Anschließend kannst immer noch auf das umstellen, was gerade passt.

Bei den aktuellen Strompreisen versus Ölpreise, rechnet sich eine Wärmepumpe nicht. Die ganzen Berechnungen sind für den Arsch. Bei -20°C dreht die Ölheizung ein wenig hoch, die "passend" berechnete Wärmepumpe wird es nicht mehr schaffen. Daß es in den kommenden Jahren nur noch warme Winter geben wird, glaube wer will.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.871
Ort
… südlich von Wien
Plausibel ist es, dass bei 18.000 kWh Jahres-Heizwärmebedarf rund 6.000 kWh Jahres-Heizstrombedarf anstehen. Was dich das morgen kostet kann die keiner beantworten. Die genannten Zahlen klingen aber realistisch, können sinken wie steigen, je nach Tarif, Region, weltpolitischer Situation.

Hast du meinen Tipp mit der Pelletheizung gesehen? 18.000 kWh = 3,6 t = 1.100 € pro Jahr.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
Plausibel ist es, dass bei 18.000 kWh Jahres-Heizwärmebedarf rund 6.000 kWh Jahres-Heizstrombedarf anstehen. Was dich das morgen kostet kann die keiner beantworten. Die genannten Zahlen klingen aber realistisch, können sinken wie steigen, je nach Tarif, Region, weltpolitischer Situation.

Hast du meinen Tipp mit der Pelletheizung gesehen? 18.000 kWh = 3,6 t = 1.100 € pro Jahr.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Die Vorlauftemperatur könnte dabei 32 - 35 Grad betragen, der Rücklauf 28 - 30 Grad.
Wenn ich das richtig abgelesen habe. Es gibt im Heizungsraum an den Heizungsrohren 2 Thermometer. Eins ist immer etwas wärmer als das andere, so dass ich hier von Vor- und Rücklauf ausgehe, richtig?
Allerdings ist im Heizungsgehäuse ein weiteres Thermometer eingebaut und das liegt dann um 55 - 75 Grad.
Du solltest erstmal hier ansetzen. Auf deinen Fotos zeigen zeigen die Thermometer beide ca 17 Grad. Damit hättest du eher eine Kühlfunktion. Möglicherweise sind die Thermometer defekt und du heizt mit deutlich höheren Temperaturen, was die JAZ deutlich verschlechtern würde (Verdoppelung Stromverbrauch zB).
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Hi,

ist auch die Frage was man sich selbst an Optimierungsmaßnahmen zutraut. Wir hier werden den Öler jedenfalls mit erneuerbarer Unterstützung so lange laufen lassen bis der Rostfraß zuschlägt oder sich eine andere wirtschaftliche Alternative auftut. Öl Vorrat reicht mittlerweile 4 Jahre....

Rein biologisch gesehen wäre das Ziel das noch 25 Jahre so laufen zu lassen :)

Gruß

Ciwa
 

M4X

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2024
Beiträge
15
Ort
Niedersachsen
Hast du meinen Tipp mit der Pelletheizung gesehen? 18.000 kWh = 3,6 t = 1.100 € pro Jahr.
Ja habe ich gesehen, Danke für den Hinweis, aber die Pellet-Planungen haben wir aus verschiedenen Gründen schon vor längerer Zeit aufgegeben.

Du solltest erstmal hier ansetzen. Auf deinen Fotos zeigen zeigen die Thermometer beide ca 17 Grad. Damit hättest du eher eine Kühlfunktion. Möglicherweise sind die Thermometer defekt und du heizt mit deutlich höheren Temperaturen, was die JAZ deutlich verschlechtern würde
Zum Zeitpunkt des Fotos war die Heizung schon seit Stunden aus. Die Heizung ist so programmiet, dass sie erst ab 16 Uhr anspringt. 17 Grad zur jetzigen Zeit im Keller könnten realistisch sein.

Wie auch immer, ich schwanke mit meiner Meinung von Tag zu Tag. Im Moment, oder ab 2027, tendiere ich zu einer neuen Ölheizung.
Die anstehenden CO2-Abgaben sind zwar ärgerlich, jedoch kein Verhinderungsgrund. Teurer wird nun einmal alles. Mein Stromanbieter z.B. will ab Mai das Dreifache (495€ im Monat!!) - bekommt er natürlich nicht.
Dank euch und diesem Forum bin ich nun etwas schlauer geworden. Die Vielfalt hat mich jedoch umgehauen, so dass mir eine Entscheidung nun noch schwerer fällt.

Mal sehen - Danke erst einmal.
M4X
 

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
132
Wie auch immer, ich schwanke mit meiner Meinung von Tag zu Tag. Im Moment, oder ab 2027, tendiere ich zu einer neuen Ölheizung.
Die anstehenden CO2-Abgaben sind zwar ärgerlich, jedoch kein Verhinderungsgrund. Teurer wird nun einmal alles. Mein Stromanbieter z.B. will ab Mai das Dreifache (495€ im Monat!!)
Da können wir uns beim Kinderbuchautor und vielen anderen Ideologen und fachlich mit grenzenlosem Optimierungspotential gesegneten Hanseln bedanken: Die Energieversorgung wird komplett gegen die Wand gefahren - und (nicht nur) in Folge dessen, die komplette Wirtschaft. In ein paar Jahren gehe ich davon aus, werden wir sowieso ganz andere Probleme haben. Vielleicht gibt es da ja dann das Öl und Gas wieder richtig günstig, weil wir plötzlich zum Förder gehören :) .
 
Zuletzt bearbeitet:

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
643
Mein Stromanbieter z.B. will ab Mai das Dreifache (495€ im Monat!!) - bekommt er natürlich nicht.
Der Stromanbieter setzt die monatliche Pauschale aufgrund von hochgerechneten Verbräuchen an. Sind eventuell falsche Zählerwerte übermittelt worden? Bei 40 Cent Arbeitspreis wären das über 1200kWh pro Monat und 14400kWh pro Jahr.
 

M4X

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2024
Beiträge
15
Ort
Niedersachsen
Der Stromanbieter setzt die monatliche Pauschale aufgrund von hochgerechneten Verbräuchen an. Sind eventuell falsche Zählerwerte übermittelt worden? Bei 40 Cent Arbeitspreis wären das über 1200kWh pro Monat und 14400kWh pro Jahr.
Nein, nein - die ganze Nachbarschaft hat so einen "Liebesbrief" bekommen. Auch aus anderen Ortsteilen ist so etwas bekannt geworden. Wenn es die Wechseloption nicht gäbe wäre hier ganz schön was am kochen.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.871
Ort
… südlich von Wien
"Wien Energie" hat sich vor Kurzem mal recht blamiert indem sie eine Rechnungsaussendung mit eklatantem Rechenfehler machten … möglicherweise gelingt das auch Deutschen?
 

M4X

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2024
Beiträge
15
Ort
Niedersachsen
Die Krönung dabei war, dass einen Tag vorher eine EMail vom Netzbetreiber kam mit dem Betreff "Jetzt attraktive Alternative sichern". Hier wurde man auf die Seite des Betreibers geleitet um einen neuen Vertrag abzuschließen. Die Kosten hier waren dann lediglich doppelt so hoch. Kunden kann man nicht besser loswerden. Ob die keinen Strom mehr verkaufen wollen? Der Anbieter gehört zu den Grundversorgern.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
vor Kurzem mal recht blamiert
Ist bei uns schon seit ca 15 Jahren so und wird noch mindestens bis Ende 2025 anhalten. Danach sind die weltfremden Dorftrottel von der Insolvenzgesellschaft BRD hoffentlich inhaftiert und ihrer Ämter enthoben
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.259
Äpfel mit Birnen vergleichen, oder Zucker mit Salz vermischen wie im Beitrag von @kolobezka wieder eindrucksvoll geschehen, ohne auch nur den Hauch einer Begründung, zerstört mehr, als dass es hilft, und ist damit im Sinne des Threads kontraproduktiv.

Wenn die guten Erfahrungen eines @Austro-Diesel aus persönlichen Gründen nicht infrage kommen, finde ich das vollkommen in Ordnung. Und nein, ich will nicht auf den Wärmepumpen Hype aufspringen, ganz im Gegenteil, wenn ich Altbau lese, da schrillen bei mir alle Alarmglocken in Bezug auf WP wegen der bekanntlich umfangreichen, und wirklich erforderlichen Sanierungsmaßnahmen drumherum.

Außerdem, wer möchte schon aufhören zu leben und das nur wegen einer Heizung, die im Endeffekt noch nicht mal wirklich was spart. Der Umweltgedanke lässt sich auch anderweitig befriedigen., z.b. PV-Anlage .... da weißt du dann wirklich, dass dein Mittagessen mit ÖKO-Strom zubereitet ist

mfG
 

Rolf O.

Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
31
Wird man ab 2027 überhaupt noch eine neue Ölheizung (ohne extreme Auflagen) installieren dürfen? Was Pellets angeht, wenn sehr viele auf Pellets umsteigen und die Politik genauer hinschaut wo die Pellets herkommen (z.B. aus Rodungen statt Abfälle), könnten die Pelletpreise explodieren, da wäre ich auch sehr skeptisch.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.259
erade gelesen, das lit dem Holz wird auch nicht mehr lange gehen…
Auch dieser Bericht ist ein Vergleichsmixer, denn ich kann geregelte Pelletanlagen nicht mit einem eingesperrten Lagerfeuer vergleichen!! (denn nix anderes sind Kaminöfen). Und wenn dann noch lackierte Holzabfälle und tri tra trullala mit verbrannt werden ....

Mfg
 
Thema:

Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage - Ähnliche Themen

  • Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe

    Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe: Hallo, Wir haben derzeit eine Hoval Ölheizung im Elternhaus, mein Haus wurde vor 2 Jahren neu gebaut und wir haben uns auf diese Ölheizung dazu...
  • Hybridlösung vorhandene Gas- oder Ölheizung plus Wärmepumpe?

    Hybridlösung vorhandene Gas- oder Ölheizung plus Wärmepumpe?: Guten Tag. Ich bin neu im Forum. Anlass ist eine Recherche für einen Artikel zum Thema Hybridlösung. Prinzipiell sollte es doch möglich sein, eine...
  • Austausch Ölheizung gegen Wärmepumpe

    Austausch Ölheizung gegen Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir wollen in einem Zweifamilienhaus (Baujahr 1979) die Ölheizung von 2005 nächstes Jahr gegen eine Wärmepumpe tauschen...
  • Ölheizung von 1983 und Brauchwasser-Wärmepumpe ebenso..

    Ölheizung von 1983 und Brauchwasser-Wärmepumpe ebenso..: Hallo Zusammen, ja, siehe Titel.. Dass die Geräte irgendwann bald den Geist aufgeben, ist nur eine Frage der Zeit.. Der Schornsteinfeger wundert...
  • neue Wärmepumpe + Speicher mit alter Ölheizung weiterbetreiben ?

    neue Wärmepumpe + Speicher mit alter Ölheizung weiterbetreiben ?: Hallo, liebe Heizungsexperten, In unserem Haus mit 150qm zu beheizender Fläche ist die 33 Jahre alte Viessmann Vitola-biferral-e Ölheizung mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben