Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe

Diskutiere Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Wir haben derzeit eine Hoval Ölheizung im Elternhaus, mein Haus wurde vor 2 Jahren neu gebaut und wir haben uns auf diese Ölheizung dazu...

Julian1713

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
32
Hallo,

Wir haben derzeit eine Hoval Ölheizung im Elternhaus, mein Haus wurde vor 2 Jahren neu gebaut und wir haben uns auf diese Ölheizung dazu geschlossen. (Ca. 20 Meter Leitung wurde vom alten Haus zum neuen gelegt).

Jetzt würden wir sehr gerne auf eine Luft Wärmepumpe umsteigen und nun bin ich auf der Suche nach Empfehlungen:

Kann ich die Ölheizung gegen 1 Wärmepumpe tauschen und so 2 Häuser versorgen?
Beide Häuser haben 80% Fußbodenheizung und nur 1-2 Räume mit Heizkörper, die werden aber kaum beheizt.

PV Anlage mit 15 KW ist vorhanden und KNX Bus System. Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen Richtung Hersteller, Dimension usw.? (Beide Häuser haben je 150 m2).

Freue mich auf eure Tipps!
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Ich habe ca 300m² und 2x 12KW jedoch nur Heizkörper
Wie wird euer Warmwasser erzeugt?
Die Frage ist, ob eure 2 Häuser mit einer WP auskommen oder ob 2 in Kaskade nötig werden.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Pro Haus eine WP, dann sind beide technich und abrechnungsmässig schonmal unabhängig. Vielleicht will man ja mal was vermieten.
Nimm Monoblock, dann kannst du mindestens an Haus 2 an den neu gelegten Leitungen nah am Haus direkt einspeisen. Ist fast plug and play.
Mit FBH könntest du ohne Pufferspeicher auskommen, wenn die WP richtig angepasst wird.
wie macht ihr Warmwasser? Sag jetzt nicht, über eine 20 Meter Leitung aus Haus 1?
Das braucht dann jeweils eine eigene Lösung. BrauchwasserWP oder Durchlauferhitzer pro Haus.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Ich habe ca 300m² und 2x 12KW jedoch nur Heizkörper
Wie wird euer Warmwasser erzeugt?
Die Frage ist, ob eure 2 Häuser mit einer WP auskommen oder ob 2 in Kaskade nötig werden.
Dürfte wohl um einiges zu gross sein.
 

Julian1713

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
32
Hallo.

Vielen lieben Dank für die Tipps. Ich hab mich nun noch ewas informiert, ich denke es wäre doch besser, 2 Wärmepumpen für die 2 Häuser zu installieren.
Im neuen Haus, heize ich das Warmwasser derzeit mit Elektroboiler. Hier würde ich dann gerne umsteigen und mit der Wärmepumpe mit aufbereiten das WW.
Sollen wir dann einen Puffer für FBH auch andenken?

Wie siehts denn nun mit Hersteller / Marken aus? Gibt es hier Empfehlungen?

Danke und Lg
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Gerade bei FBH könnte man ohne Puffer auskommen, weil die eine hohe thermische Masse hat. Das steckt dann auch Abtaupausen weg.
 
Thema:

Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe

Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Empfehlung Trinkwasserspeicher

    Empfehlung Trinkwasserspeicher: Moin, könnt ihr mir einen Trinkwasserspeicher (120L mit Heizstab) empfehlen? Auf welche Daten sollte ich beim Kauf achten? Sollte der aus...
  • Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem

    Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem: Hallo zusammen, wir haben einen recht langen Flur (ca. 10 m lang, 14 qm Fläche) und möchten ihn gerne beheizen. Nicht in allen Bereichen von...
  • Warmwasserwärmepumpe für Altbau mit Ölheizung Empfehlung?

    Warmwasserwärmepumpe für Altbau mit Ölheizung Empfehlung?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Empfehlung für eine Brauchwasserwärmepumpe um z.B. in den Sommermonaten die Ölheizung komplett...
  • System-Empfehlung bei Austausch Ölheizung

    System-Empfehlung bei Austausch Ölheizung: Hallo zusammen, da bei uns auf Kurz oder Lang eine Erneuerung der Heizung anstehen wird, interessieren mich die Empfehlungen der Gemeinde hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben