Wärmepumpe im Altbau von 1927

Diskutiere Wärmepumpe im Altbau von 1927 im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo in die Runde 🙋‍♂️ Ich heiße Jörg, bin nicht mehr der allerjüngste habe mal Schlosser (dann Schweißer und Gas/Wasser/Wärmenetzmonteur usw.)...

Immergut

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2023
Beiträge
25
Hallo in die Runde 🙋‍♂️
Ich heiße Jörg, bin nicht mehr der allerjüngste habe mal Schlosser (dann Schweißer und Gas/Wasser/Wärmenetzmonteur usw.) gelernt und bin technisch nicht der totale Laie. Beim Thema Wärmepumpe kommt ich da aber schon an meine Grenzen, so ehrlich muss ich sein.
Das Haus um welches es mir geht ist eine DHH Bj. 1927, steht kurz vor dem Erzgebirge, hat doppelt verglaste Kunsstofffenster, gedämmte Haus -/ Nebeneingangstüren, Dachboden mit Zwischensparrendämmung und seit letztem Jahr eine Fassadendämmung mit eingeblasenem Steinwollegranulat erhalten. (zweischaliges Mauerwerk mit 8 cm Luft). Das hat ein deutlich verbessertes Raumklima als vorher ergeben. Die Heizkurve meiner Viessmann Mirola konnte ich deutlich absenken auf "0,7" und die Parallelverschiebung steht auf "0". Die Raumtemperatur kam trotz aller kalten Tage letztes und in diesem Jahr auf 21°C und das bei ca. 46°C VL Temperaturen bei AT = -9°C!

Die Werte:
System nur mit Heizkörpern in verschiedensten Größen
NAT = 13,7°C, Jahresmitteltemp. = 8,7°C
Wohnfläche gesamt: 178 m², wirklich genutzt werden ca. 135 m²
(da Dachboden mit Heizkörpern, aber keine Wohnraumnutzung aktuell), Keller als Werkstatt, Trockenraum, kleines Bad und Treppenaufgang alles beheizt,
EG mit ca. 46 m² Wohn-, Ess- und Küchenbereich und Flur, 1. OG Gästezimmer, Flur, Schlafzimmer mit kleinem Bad, sowie der Dachboden.
Verbrauch (Schnitt letzte 3 Jahre) an Erdgas: ca. 18345 kwh/a