Wärmepumpe im Altbau von 1927

Diskutiere Wärmepumpe im Altbau von 1927 im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo in die Runde 🙋‍♂️ Ich heiße Jörg, bin nicht mehr der allerjüngste habe mal Schlosser (dann Schweißer und Gas/Wasser/Wärmenetzmonteur usw.)...

Immergut

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2023
Beiträge
25
Hallo in die Runde 🙋‍♂️
Ich heiße Jörg, bin nicht mehr der allerjüngste habe mal Schlosser (dann Schweißer und Gas/Wasser/Wärmenetzmonteur usw.) gelernt und bin technisch nicht der totale Laie. Beim Thema Wärmepumpe kommt ich da aber schon an meine Grenzen, so ehrlich muss ich sein.
Das Haus um welches es mir geht ist eine DHH Bj. 1927, steht kurz vor dem Erzgebirge, hat doppelt verglaste Kunsstofffenster, gedämmte Haus -/ Nebeneingangstüren, Dachboden mit Zwischensparrendämmung und seit letztem Jahr eine Fassadendämmung mit eingeblasenem Steinwollegranulat erhalten. (zweischaliges Mauerwerk mit 8 cm Luft). Das hat ein deutlich verbessertes Raumklima als vorher ergeben. Die Heizkurve meiner Viessmann Mirola konnte ich deutlich absenken auf "0,7" und die Parallelverschiebung steht auf "0". Die Raumtemperatur kam trotz aller kalten Tage letztes und in diesem Jahr auf 21°C und das bei ca. 46°C VL Temperaturen bei AT = -9°C!

Die Werte:
System nur mit Heizkörpern in verschiedensten Größen
NAT = 13,7°C, Jahresmitteltemp. = 8,7°C
Wohnfläche gesamt: 178 m², wirklich genutzt werden ca. 135 m²
(da Dachboden mit Heizkörpern, aber keine Wohnraumnutzung aktuell), Keller als Werkstatt, Trockenraum, kleines Bad und Treppenaufgang alles beheizt,
EG mit ca. 46 m² Wohn-, Ess- und Küchenbereich und Flur, 1. OG Gästezimmer, Flur, Schlafzimmer mit kleinem Bad, sowie der Dachboden.
Verbrauch (Schnitt letzte 3 Jahre) an Erdgas: ca. 18345 kwh/a
Geplant durch den Heizungsbauer meines Vertrauens (und auch schon bestellt seit Juni 2022!) Vaillant Arotherm Plus 125/6 S2, gedacht für komplett monovalente Auslegung mit TE WP-Schicht-Kombispeicher WPKS 25, Fördermittelbescheid habe ich dafür auch schon länger (vor 15.8.2022)
Das ganze vorbereitet für einen Wärmepumpentarif und der damit verbundenen Sperrzeit, deshalb der Kombipuffer, sowie ggfls. noch PV Strom.
Und doch habe ich Zweifel, mit dem Heizlastrechner vom BWP komme ich auf 9,9 kw bei 178 m² Gesamtfläche, bei 135 m² Nutzfläche auf 7,6 kW. Bei Heizreport komme ich auf 7,35 kW bei -7°C, aber bivalent mit Heizstab und ohne Abschaltung Netzbetreiber. Monovalent mit 3h Sperrzeit komme ich auf 11,41 kW.
Der Gasanschluss ist ja noch vorhanden, aber deshalb noch Investitionen für eine neue Gasheizung zu mache, zwecks Hybrid, das will ich eigentlich nicht.
Passt das so, oder wird es ein "Groschengrab". :unsure:

Ich hoffe ich habe die wichtigsten Grundlagen geliefert und hoffe auf ein paar Antworten/Tips bzw. Ideen. Sollte ich etwas vergessen haben .... eiche ich gerne nach.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.387
Die 75/6 wäre die passende gewesen. Jetzt bekommst du eine gut taktende Wärmepumpe und hast einige Tausender zu viel bezahlt. Statt 400Volt hättenes 230Votl getan.
 

Immergut

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2023
Beiträge
25
Danke für deine Antwort.
Die 75/6 begründet sich auf welche Art der Heizlastberechnung? Die 125/6 jetzt noch abbestellen sollte möglich sein, den Fördermittelbescheid ändern geht sicher auch noch, die extra Kabel für die 400V kann der Eli sicher auch nutzen. Wichtig ist es mir, das ich dann dauerhaft 'nen "warmen Arsch" habe und nur ab und zu mal den Heizstab brauche. Nur der Speicher steht schon bei mir im Keller und nur so als "Kunstobjekt" wäre nicht so prall.
 

Immergut

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2023
Beiträge
25
Da bin ich nochmals ..
So, es wird jetzt die 75/6, das umbestellen ging relativ easy, zum Glück gilt der Fördermittelbescheid bis 2024 :thumbup:. Schön ist, das das bereits erstellte Fundament trotzdem passt :).
Nun bleibt mir der Schicht-Kombispeicher , der ja schon im Keller steht und welchen ich eigentlich noch mit dem alten Viessmann Kessel nutzen könnte/möchte. Wie mach ich's richtig?
Und meine 2. Frage wäre, muss ich den Fördermittelbescheid bei der Bafa anpassen lassen? Aktuell ist da jst noch von der 125/6 die Rede.
Ich hoffe auf eure helfenden Antworten.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.387
Den Viessmann kannst du weiter verwenden. Bei der Bafa wird nur die Wärmepumpe beantragt. Der Bescheid muss nicht angepasst werden. Die endgültig eingebaute muss nur in deren Liste stehen. Das tut sie ja. Da das ganze am Ende billiger wird reduziert sich dann entsprechend die Förderung. Wäre es teurer geworden hätte es nicht mehr Geld gegeben.
 

Immergut

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2023
Beiträge
25
Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem "nichtändernmüssen" ist super :thumbsup:. Nun bleibt mir noch der Schicht-Kombispeicher ... kann ich den sinnvoll einbinden lassen? Zurückgeben ist offensichtlich nicht möglich.

mfg.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.387
Meintest du WPKS 825? Nimm normalen Hausstrom zum heizen. Wärmepumpentarif ist doc zur Zeit nicht billiger mit den Nebenkosten. Ausserdem entfallen die Sperrzeiten. Bei Heizkörpern ist der Puffer ohnehin schnell leer und dann wird es kalt. Sperrzeiten sind nur was für Fussbodenheizung. Den Puffer mit der WP und dem Viessmann für Warmwasser benutzen.
 

Immergut

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2023
Beiträge
25
Ja, genau den "TE WP-SCHICHT-KOMBISPEICHER WPKS 825 ISOLIERUNG: SILBER", Hausstrom wird es wahrscheinlich werden, alles andere macht ja keinen richtigen Sinn. Der Viessmann hat ja den 100 l Edelstahlspeicher, was, wenn der Mirola stirbt, dann muss der Kombi-Pufferspeicher ja das WW machen, anders gehts ja dann nicht, oder doch?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.387
Wenn der Mirola stirbt muss die Wärmepumpe den grossen Speicher beheizen. Da würde aber ein 200 oder 300 Liter Warmwasserspeicher völlig reichen. Dazu mit E Patrone vom PV. Nun hast du aber das grossexTeil. Dann vielleicht doch mit einem neuen Gasgerät als Reserve planen. So hast du die Möglichkeit zwischen Strom und Gas zu wechseln je nach Kosten.
 

Immergut

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2023
Beiträge
25
Ich werde mit meinem Heizungsbauer nochmal verhandeln, evtl. kann er ihn bei einem anderen Kunden verkaufen und ich plane auf 2 - 300 L WW Bereitung und einen RL-Speicher zum Enteisen im Winter. Mit einem Gasgerät muss ich den Puffer ja auch "füttern" was mir eben energetisch doch zu denken gibt. Dann noch Kosten für Gaszähler ... aber wiederum eine kleine Wandtherme 10kw mit Durchlauf WW Bereitung könnte ich mir schon vorstellen. Der Gasanschluss ist ja noch da. Da muss ich nochmal drüber schlafen, alles nicht so einfach.
Danke dir schonmal.
 

Immergut

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2023
Beiträge
25
So, nun gehts ganz fix, die Arotherm plus 75/6 ist schon beim Heizi angeliefert. Der Kombispeicher wird bleiben, dazu geplant (nach der Montage der Wärmepumpe) noch die Montage einer Vaillant ecoTEC plus VC 15 CS/1-5. Ich denke das sollte passen. So könnte man mit einem Energiemanager, oder händisch, zwischen Gas und Strom switchen. Die PV Anlage tut ja auch noch etwas dazu. :unsure:
 
Thema:

Wärmepumpe im Altbau von 1927

Wärmepumpe im Altbau von 1927 - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau

    Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau: Hallo Zusammen, ich habe mich nach längerer Zeit als stiller Mitleser nun entschieden einen Account zu erstellen. Im kommenden Jahr soll unsere...
  • Regli- und oder Lambda Wärmepump besser geignet für altbau als vaillant oder Viesmann WP ?

    Regli- und oder Lambda Wärmepump besser geignet für altbau als vaillant oder Viesmann WP ?: Hallo, ich habe in den letzten Wochen viele Artikel und Videos über Wärmepumpen der Marken "Regli" und "Lambda" gesehen. Sie werden oft als...
  • Wärmepumpe und PV im Altbau

    Wärmepumpe und PV im Altbau: Hallo zusammen, ich bewohne ein Reihenendhaus, Bj. 1956, 100 qm Wohnfläche, Keller, EG, OG und DG. Außenwände sind nicht gedämmt, Dachgeschoss...
  • Multiquellen-Wärmepumpe im städtischen Altbau

    Multiquellen-Wärmepumpe im städtischen Altbau: Liebe alle, ich plane derzeit, meinen städtischen Altbau auf eine Wärmepumpe umzurüsten. Bislang war geplant, hierbei die Vaillant flexoTHERM...
  • Ein Jahr Gas-Wärmepumpe-Hybridheizung im Altbau (Freistehendes EFH Baujahr 1979) - Bilanz

    Ein Jahr Gas-Wärmepumpe-Hybridheizung im Altbau (Freistehendes EFH Baujahr 1979) - Bilanz: Falls es jemanden interessiert🤔🤔. Ich habe mal nach rund einem Jahr Gas-Wärmepumpe-Hybridheizung die Zähler abgelesen (das mache ich ohnehin...
  • Ähnliche Themen

    Oben