Regli- und oder Lambda Wärmepump besser geignet für altbau als vaillant oder Viesmann WP ?

Diskutiere Regli- und oder Lambda Wärmepump besser geignet für altbau als vaillant oder Viesmann WP ? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe in den letzten Wochen viele Artikel und Videos über Wärmepumpen der Marken "Regli" und "Lambda" gesehen. Sie werden oft als...

Esmax666

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2021
Beiträge
37
Hallo, ich habe in den letzten Wochen viele Artikel und Videos über Wärmepumpen der Marken "Regli" und "Lambda" gesehen. Sie werden oft als revolutionär dargestellt, die viel effizienter als andere Pumpen sind... Ist das wirklich der Fall? und gibt es wirklich einen Unterschied?

Denn ich habe mir gedacht, dass es auch eine Möglichkeit sein könnte, eine Wärmepumpe zu verwenden, anstatt meine Ölheizung durch Pellets zu ersetzen.

Aber im Internet kann man wirklich alles lesen ...

Ich habe ein Haus aus den 80er Jahren mit einer Mischung aus alten Stahlheizkörpern (wie 3D Heizkörper und Gebläsekonvektoren - Stahlheizkörper - Senia Group - Alaska - Edificius und wie
hier Stahlradiator nach DIN | Brugman

und anderen neueren Heizkörpern vom Typ 22.


Hier sind die berechneten Werte:
Dach:0,5
Aussenwand 0,67
KElleraussenwand 0,75
Bodenplatte 0,70

Die fernster waren doch schon vor 2-3 Jahre getuascht
Früher war das Uwert 2,7 (jetzt haben wir 3 Fach verglassung)

ich werde noch mein energieberater mein energielast genau nachfragen (Unser Verbrauch im letzten Jahr wurde nicht berücksichtigt, da wir ab und zu nicht da waren und auch ab und zu mit Holz geheizt hatten...)

Ich möchte nur eine Idee haben, ob diese Art von Heizung eine ebenso interessante Lösung wie eine Pelletheizung sein könnte...

Ich kann mir vorstellen, dass man mehr Informationen braucht, aber ich hätte gerne eine Idee, ob diese Art von Pumpe eine ebenso interessante Lösung wie eine Pelletheizung sein könnte...

also zum beispiel hier youtube Werbung
 

Rolf O.

Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
31
Soweit ich weiß sind alle Propan Wärmepumpen für den Bestand geeignet, weil sie im Zweifel alle hohe Vorlauftemperaturen schaffen. Hättest du bei solchen Exoten denn Installateure vor Ort?

Dieses und nächstes Jahr kommen sehr viele Propan WP von namhaften Herstellern auf den Markt, Erfahrungsberichte wird es wohl noch keine geben können, hatte dazu ein ganz ähnliches Thema eröffnet. Bosch wäre vll. auch einen Blick wert.

 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.840
Hallo, ich habe in den letzten Wochen viele Artikel und Videos über Wärmepumpen der Marken "Regli" und "Lambda" gesehen. Sie werden oft als revolutionär dargestellt, die viel effizienter als andere Pumpen sind... Ist das wirklich der Fall? und gibt es wirklich einen Unterschied?
..
Ich möchte nur eine Idee haben, ob diese Art von Heizung eine ebenso interessante Lösung wie eine Pelletheizung sein könnte...
Viel effizienter stimmt ja so nicht .. effizienter ja. Am Ende guckt man dann doch auf die Kosten.
Und die auf dem Papier (und in der Praxis) effizienteste Lösung ist am Ende auch viel teurer.

Ja, Du bekommst mehr für's Geld. Aber ob die Lambda (Beispiel) ihren Mehrpreis wieder hereinholt beim Verbrauch, das wäre abzuwarten.

Auf der anderen Seite .. egal was Du einbauen läßt, Arbeitsstunden für die Montage etc. bleiben fast die gleichen.
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Hm…48,5 dB im Nachtbetrieb, Regelungsbereich 4-16 kW. Noch nicht so das Gelbe vom Ei, oder?
 
Thema:

Regli- und oder Lambda Wärmepump besser geignet für altbau als vaillant oder Viesmann WP ?

Regli- und oder Lambda Wärmepump besser geignet für altbau als vaillant oder Viesmann WP ? - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe Lambda einbauen in Sachsen

    Wärmepumpe Lambda einbauen in Sachsen: Hallo, hier in meiner Region in Sachsen bieten etwa 50% der Heizungsbauer Vaillant an, 40% Viessmann, und der Rest verteilt sich auf Junkers...
  • Burnit PB 25 Lambda 75 liter Ofen richtig einstellen

    Burnit PB 25 Lambda 75 liter Ofen richtig einstellen: Hallo liebe Leute im Heizungsforum, bin neu hier und wollte mal Nachfragen ob sich jemand mit dem Burnit PB 25 Lambda Ofen auskennt und...
  • Lambda EU13L in EFH ohne Brauchwasserspeicher

    Lambda EU13L in EFH ohne Brauchwasserspeicher: Hallo Leute, ich bin neu im Forum und sende daher erstmal liebe Grüße an Alle! Ich bin dabei eine Lambda EU13L in unser EFH BJ 1950 einbauen zu...
  • [LAMBDA WP] Wie wird Ladesation für Lambda WP EU13L gesteuert ?

    [LAMBDA WP] Wie wird Ladesation für Lambda WP EU13L gesteuert ?: Hallo, Eine elektrische Zusatzheizung für Luft-Wasser Wärmepumpen wird benötigt wenn die Wärmepumpe aufgrund zu niedriger Außentemperatur es...
  • Zewotherm lambda Erfahrungen?

    Zewotherm lambda Erfahrungen?: Guten Abend, Ziemlich am Anfang meiner Planungen über Heizungserneuerung wurde ich auf LWWP-Anlagen "Zewotherm Lambda" aufmerksam, die ziemlich...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmepumpe Lambda einbauen in Sachsen

      Wärmepumpe Lambda einbauen in Sachsen: Hallo, hier in meiner Region in Sachsen bieten etwa 50% der Heizungsbauer Vaillant an, 40% Viessmann, und der Rest verteilt sich auf Junkers...
    • Burnit PB 25 Lambda 75 liter Ofen richtig einstellen

      Burnit PB 25 Lambda 75 liter Ofen richtig einstellen: Hallo liebe Leute im Heizungsforum, bin neu hier und wollte mal Nachfragen ob sich jemand mit dem Burnit PB 25 Lambda Ofen auskennt und...
    • Lambda EU13L in EFH ohne Brauchwasserspeicher

      Lambda EU13L in EFH ohne Brauchwasserspeicher: Hallo Leute, ich bin neu im Forum und sende daher erstmal liebe Grüße an Alle! Ich bin dabei eine Lambda EU13L in unser EFH BJ 1950 einbauen zu...
    • [LAMBDA WP] Wie wird Ladesation für Lambda WP EU13L gesteuert ?

      [LAMBDA WP] Wie wird Ladesation für Lambda WP EU13L gesteuert ?: Hallo, Eine elektrische Zusatzheizung für Luft-Wasser Wärmepumpen wird benötigt wenn die Wärmepumpe aufgrund zu niedriger Außentemperatur es...
    • Zewotherm lambda Erfahrungen?

      Zewotherm lambda Erfahrungen?: Guten Abend, Ziemlich am Anfang meiner Planungen über Heizungserneuerung wurde ich auf LWWP-Anlagen "Zewotherm Lambda" aufmerksam, die ziemlich...
    Oben