Im Schaltkasten der Theta gibt es 2 Anschlüsse, Brenner Stufe 1, T1 und T2, die werden über einen Kontakt in der Theta verbunden wenn die Theta den Brenner einschalten will. Die Tetramatik liefert den Strom zum Brenner, und der wird als "Notbremse" bei 110° durch den STB (SicherheitsTemperaturBegrenzer) (hoffentlich) abgestellt, um einen Hausbrand zu verhindern. Vom STB aus geht der Strom zum Brennerstecker. Der Brenner hat also dauerhaft Strom, und "hört" auf einen Kurzschluss zwischen Pins 3 und 4 am Brennerstecker. Sobald da eine Verbindung ist, heizt er dumm los, egal, ob der Kessel jetzt lauwarm, eiskalt oder geschmolzen ist. Deshalb darf die Theta niemals direkt 3 und 4 schalten, sondern da muss noch ein Thermostat mit in den Schaltkreis, das den Brenner bei einer sicheren Temperatur von z.B. 70° abstellt, egal, was die Theta will. Also wie ein Geschwindigkeitsbegrenzer beim LKW: er begrenzt das Tempo (die Kesseltemp.), egal, was der Fahrer (die Theta) will. Und das Risiko ist, dass sie jetzt direkt an 3 und 4 hängt. Das ist wie ein Auto ohne Bremse. Und mit dem Umbau klemmst du sie jetzt eben zwischen Thermostat und Brenner, wo sie hingehört. Also ein Auto mit bremse.