Wärmepumpe im Altbau EFH 1985 wirtschaftlich?

Diskutiere Wärmepumpe im Altbau EFH 1985 wirtschaftlich? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich scheins nicht zu verstehen. Ich geh davon aus, dass das Kabel vom Brenner zur Theta das ist, was auf T1 T2 angeklemmt ist, liegt da schon mein...

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Ich scheins nicht zu verstehen. Ich geh davon aus, dass das Kabel vom Brenner zur Theta das ist, was auf T1 T2 angeklemmt ist, liegt da schon mein Denkfehler? Wenn ich das nun von der Theta abklemme und wie du beschrieben hast wieder zwischen Brenner -> Tetramatik klemme, wie kann die Theta dann den Brenner steuern? Welche Verbindung zwischen Tetramatik/Brenner -> Theta ist dann noch da? In anderen Worten, was genau macht die Theta mit dem Ölkessel, wenn nicht Brenner an/aus, Pumpe an/aus, am Fühler rumfühlen, welche Temperatur grad im Kessel ist?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Die Theta mach weiterhin Brenner an/aus, Pumpe an/aus, Temperatur messen, nur umgehst du den 2. Sicherheitskreis nicht mehr, sondern klemmst die Theta mit rein. Damit macht sie Brenner an/aus ohne Brandgefahr. hier sind 3 Schaltpläne, die 2x zeigen, wie es aussehen könnte, und einmal, wie ich es für gut halte:
Istzustand "pfusch und blöd für'n Schorni aber halbwegs sicher":
tetramatik ist (hoffentlich).png


Istzustand "Renn um dein Leben!!!!!!":
tetramatik ist (katastrophe).png




Und so soll es aussehen:
tetramatik mit Theta soll.png

Hier ist der ganze alte Kram auf den 2 Karten totgelegt, und die Theta ordentlich eingebunden. An den Pumpen und Fühlern wird nichts gemacht.
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Ich kann mit Schaltplänen relativ wenig anfangen, auch, wenn ich verstehen kann, was du mir damit sagen willst, deswegen versuch ich meine Frage nochmal ganz untechnisch zu formulieren: wenn kein Kabel mehr zwischen Brenner und Theta (sondern nach deiner Anleitung dann zwischen Brenner und Tetramatik) besteht, wie kann die Theta dann irgendwas mit dem Brenner und letztendlich mit der Ölheizung machen? Welche anderen Kabel verbinden Öl und Theta dann noch neben Pumpe, Fühler?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Nur das zur Tetramatik. Und die Theta schaltet immer noch das Kabel zum Brenner, nur eben an anderer Stelle. Das Kabel fängt am Stecker vom Benner an, geht dann zurück in den Schaltkasten der Tetramatik, läuft da durch Sicherheitsgedöns und hoffentlich die Theta und geht dann zurück zum Brenner. Es ist ein Kreis, und die Theta hat an der richtigen Stelle im Kreis zu sein. Es läuft also ein Kabel vom Brenner über die Tetramatik und ihr (wichtiges) Thermostat zur Theta und dann von der Theta über die Tetramatik zum Brenner.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Die Roten Linien zeigen, wo der Strom langfließt. Das Ding ganz unten im Plan ist der Brennerstecker, wo jetzt das weiße Kabel reingeht. Wenn irgendein Teil den Kreis unterbricht, kommt der Strom von 3 nicht zurück zu 4, und der Brenner weiß, dass er nicht heizen soll. Wo "zur Theta" dran steht, ist das weiße kabel dran.
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
..und hoffentlich die Theta und geht dann zurück zum Brenner.
..Es läuft also ein Kabel vom Brenner über die Tetramatik und ihr (wichtiges) Thermostat zur Theta und dann von der Theta über die Tetramatik zum Brenner.
Hoffentlich? Sorry, wenn ich mich blöd stell, aber ich kann einfach nicht ganz folgen oder mir fehlt ein Teil des Puzzles. Wenn das Kabel Brenner -> Theta umgekabelt wird auf Brenner -> Tetramatik, dann muss die Theta doch irgendwo noch an anderer Stelle mit dem Ölkessel verbunden sein (neben Pumpe/Fühler) um überhaupt irgendwie interagieren(/den Stromkreis schließen) zu können? Wo besteht dann noch eine physische Verbindung zwischen Brenner/Theta, wenn nicht da?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Die Verbindung findet in der Tetramatik statt. Der Brenner ist mit der Tetramtik und über die Tetramatik mit der Theta verbunden. Es geht also ein Kabel von der Theta zur Tetramatik und von der Tetramatik zum Brenner. Nur wenn Theta und Tetramatik die Freigabe erteilen, gibt der noch aktive Teil der Tetramatik den Strom von der Theta weiter zum Brenner.
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Ja, das meinte ich. Das Kabel existiert (laut Verkabelung an der Theta auf dem Bild, das ich geposted hab) oder existiert hoffentlich, im Normalfall, bei korrekter Ausführung? Andernfalls, wenn auch dann sicher im SP-Betrieb, hat die Theta keine Kontrolle mehr über Brenner? Lässt sich das irgendwie prüfen/testen?

Wenn ich jetzt aktuell den Stock aus dem SP-Schalter nehm, würde der Brenner unkontrolliert durchheizen ohne aufs Kesselthermostat zu hören, bis der STB greift? Im "ok, aber nicht optimal"-Fall würde er bis zur eingestellten Temperatur am Kesselthermostat heizen?

In deinem Optimalfall wäre T1 und T2 an den Thetaanschlüssen dann leer?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Wenn du den Stock aus SP nimmst, sollte die alte Regelung mit allen Schäden, wegen denen die Theta kam, wieder aktiv werden. Im Optimalfall gingen T1 und T2 von der Theta auf 25 und 27 an der Tetramatik, und deren Signal über das Kesselthermostat und den "entpfuschten" Brennerstecker weiter zum Brenner. Der Kessel heizt dann normalerweise bis zur von der Theta gewünschten Temperatur, aber nie höher als das am Thermostat eingestellte maximum. Ich habe ein Bild angehangen, das zeigt, wie das Signal von T1 und T2 bis zum Brenner läuft.
Signalfluss klein.jpg
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Muss jetzt aber aus Zeitgründen weg.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Was bis heute irgendwie gehalten hat wird wohl noch bis morgen klappen, nur vllt. nicht bis juni. Also bis morgen. Ach noch was: das schwarze Kabel, das in das Bild vom Brenner läuft, geht zum Brennerstecker, nicht zum Kessel. War vllt. nicht so deutlich.
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
So wie du's nun gezeichnet hast, bleiben T1 und T2 an der Theta, nur die andere Seite (das weiße Kabel im Brennerstecker) wird auf die Tetramatik umgekabelt, sodass der Brennerstecker letztendlich nur noch ein schwarzes Kabel hat, das in den Ölkessel, wie auf dem Bild zu sehen, verschwindet? Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass das weiße Kabel vom Stecker zur Tetramatik anstatt zur Theta gehen soll.

Die erste Theta war seit ca. 2012 verbaut, weil da der wasserführende Kamin kam. 2016 Solar. Also im Zweifel kann man davon ausgehen, dass das schon seit 2012 so besteht
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Volkommen richtig verstanden. Und damit ist der Aufbau evtl. schon seit 2012 gefährlich. Ein um so besserer Grund, den Pfusch wegzumachen!
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
So sieht es hoffentlich nicht im Stecker aus:
autsch..jpg

hilfe!.jpg

Und das hier wäre fast ok, nur eben pfusch.
pfusch.jpg


So sollte es aussehen:
richtig.jpg

Und hier ist ein Stecker in perfektem Originalzustand:
IMG_20150306_210204_klein.jpg


Die anderen Verdrahtungen haben auch ihre Daseinsberechtigung, wenn Thermostat und STB beide die 230V schalten, bei der Tetramatik sitzt aber das Thermostat zwischen T1 und T2, oder das sollte es zumindest, und damit sind sie hier gefährlich. Der schwarze Teil ist der 230V Anschluss, der sollte noch original sein. Die 2 ersten braunen Pins direkt neben dem schwarzen Teil, T1 und T2, werden verbunden, um den Brenner zu starten, dürfen aber bei diesem Aufbau keinesfalls direkt an T1 und T2 der Theta, sonst gibt's Katastrophe. Die 1-2 äußeren braunen Pins gehen zu Störlampe und/oder Fernentriegelung, solltest du nichts dran machen müssen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.408
Die 1-2 äußeren braunen Pins gehen zu Störlampe und/oder Fernentriegelung, solltest du nichts dran machen müssen.
Besser bezeichnet mit S3 (Fernanzeige Störung Brenner) und B4 (Betriebstundenzähler (falls vorhanden und verdrahtet innerhalb der Regelung)

Super gut erklärt 👍
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Reichts denn den Strom an der Ölkessel-Steuerung (A) auszumachen oder drück ich den Heizungs-Notschalter vor dem Heizraum?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.408
Reichts denn den Strom an der Ölkessel-Steuerung (A) auszumachen
Bei richtigem Elektroanschluss sollte der Anlagenschalter (A) ausreichen. ⚠ Aber auf dessen Eingangsklemmen liegt dann noch Spannung an ⚠

oder drück ich den Heizungs-Notschalter vor dem Heizraum?
Auch hier gilt : Wenn es elektrisch richtig installiert wurde, so ist das der sichere Weg. Die Spannungsfreiheit ist mit einem zweipoligen Spannungsprüfer festzustellen. Wird im Volksmund auch als "DUSPOL" bezeichnet.
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Mit anderen Worten, wenn ich den Notschalter drücke und die Theta + Tetramatik aus sind, bin ich auf der sicheren Seite?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Am besten Sicherung raus, Theta aus, dann ist sicher. Notschalter weißt du nie, wie der verdrahtet ist. vllt. schaltet das Ding den Neutralleiter, und L liegt weiter an, du packst dran, und krigst eine gewischt. Been there, done that, got the t-shirt. Sicherung aus, dann ist L auch wirklich aus.
 
Thema:

Wärmepumpe im Altbau EFH 1985 wirtschaftlich?

Wärmepumpe im Altbau EFH 1985 wirtschaftlich? - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau

    Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau: Hallo Zusammen, ich habe mich nach längerer Zeit als stiller Mitleser nun entschieden einen Account zu erstellen. Im kommenden Jahr soll unsere...
  • Regli- und oder Lambda Wärmepump besser geignet für altbau als vaillant oder Viesmann WP ?

    Regli- und oder Lambda Wärmepump besser geignet für altbau als vaillant oder Viesmann WP ?: Hallo, ich habe in den letzten Wochen viele Artikel und Videos über Wärmepumpen der Marken "Regli" und "Lambda" gesehen. Sie werden oft als...
  • Wärmepumpe und PV im Altbau

    Wärmepumpe und PV im Altbau: Hallo zusammen, ich bewohne ein Reihenendhaus, Bj. 1956, 100 qm Wohnfläche, Keller, EG, OG und DG. Außenwände sind nicht gedämmt, Dachgeschoss...
  • Multiquellen-Wärmepumpe im städtischen Altbau

    Multiquellen-Wärmepumpe im städtischen Altbau: Liebe alle, ich plane derzeit, meinen städtischen Altbau auf eine Wärmepumpe umzurüsten. Bislang war geplant, hierbei die Vaillant flexoTHERM...
  • Ein Jahr Gas-Wärmepumpe-Hybridheizung im Altbau (Freistehendes EFH Baujahr 1979) - Bilanz

    Ein Jahr Gas-Wärmepumpe-Hybridheizung im Altbau (Freistehendes EFH Baujahr 1979) - Bilanz: Falls es jemanden interessiert🤔🤔. Ich habe mal nach rund einem Jahr Gas-Wärmepumpe-Hybridheizung die Zähler abgelesen (das mache ich ohnehin...
  • Ähnliche Themen

    Oben