Wärmepumpe im Altbau EFH 1985 wirtschaftlich?

Diskutiere Wärmepumpe im Altbau EFH 1985 wirtschaftlich? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ja, wenn mann dann mal mit den 11kW rechnet, dann wären 65% der Heizlast 7,15kW, dazu kommt noch Solarthermie, da wäre eine WP mit 7kW...

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Ja, wenn mann dann mal mit den 11kW rechnet, dann wären 65% der Heizlast 7,15kW, dazu kommt noch Solarthermie, da wäre eine WP mit 7kW (Standardgröße) also perfekt um einen erheblichen Anteil des Verbrauches zu decken, und ausreichend, damit auch Habeck mit dem Ding vollkommen zufrieden ist. Das mit der Tetramatik wird interessant, und da kannst du wohl auch noch viel Öl sparen, wenn wir die Verbindung zwischen Theta und Tetra hinbekommen, oder sogar die Tetramatik teilweise wiederbeleben, und dann extern ansteuern.

Ich habe mir grade mal den Schaltplan angesehen, und es sollte einfach werden:
Wenn das eine Tetramatik 2, 3 oder 4 ist, sollte es wirklich leicht sein, da es laut Schaltplan 2 Klemmen auf der Platine gibt, welche direkt parallel zum Relais auf der Kesseltemperaturreglerkarte angeklemmt sind. Das Signal "Darfst heizen!" vom Kesselthermostat kommt im Schaltkasten auf Klemme 25 raus, und geht dann über eine Drahtbrücke auf 26 (Eingang Relais Kesseltemperaturregler), von dort aus über ein Relais, welches nun durch die Theta ersetzt werden soll, auf Kl.27, und dann per Brücke auf 24 (Startsignal Brenner). Wenn du also die Brücke 25-26 entfernst, und statt dem alten Relais K1 in der Tetramatik das Relais deiner neuen Theta zwischen 25 und 27 klemmst (und Brücke 24-27 drin lässt, sonst geht der Schornischalter nicht mehr), dann hast du die Theta statt dem Relais der Tetra angeklemmt, ohne irgendwas Sicherheitsrelevantes anzufassen. Die STB Prüfklemme überbrückt übrigens die Regelung und das Kesselthermostat, damit der Kessel ungeregelt läuft bis der STB fliegt. Der STB selbst hat keinerlei Verbindung mit dem Kram. Du ersetzt nur ein Relais auf der Platine durch ein Relais in der Theta, das Kesselthermostat hängt vor kl.25, Das fasst du also auch nicht an. Das gute an der Tetramatik ist, dass Viessmann noch alle diese Signale auf Klemmen im Schaltkasten geklemmt hat, so dass diese Regelung wirklich traumhaft einfach an einen externen Regler angeklemmt werden kann, ohne die Sicherheitskreise auch nur anzufassen. Das wurde bei der Trimatik alles weggespart, weshalb man dort Warmwassertrick u.Ä. nutzen muss, um die Elektronik auszutricksen, anstatt sie wie hier einfach durch entfernen einer Brücke abklemmen und ersetzen zu können. Hier sind mal Schaltpläne von der Ansteuerung jetzt und mit Theta:
So sieht's bisher aus:
tetramatik vereinfacht.png

Und so sähe es mit Theta aus:
tetramatik mit Theta vereinfacht.png
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Ok, ich sehe sofort, dass im Schornischalter "SP" an der Tetramatik irgendein Pömpel (Holzstück? Ende von 'ner Kippe?) drin steckt. Damit ist K1 (da, wo die Theta dran kommen soll) aktuell mit einem Schalter überbrückt. Evtl. ist die Theta auch schon dran, dafür müsste ich den Schaltkasten der Tetramatik sehen (die Steuerung ganz nach hinten klappen, den schwarzen Deckel unten wo "Betriebsanleitung: Deckel abziehen" drauf steht nach unten abziehen, der weiße Deckel geht dann mit 2 Schrauben ab. Dahinter sind die Klemmen, wo später mal die Theta dran soll. Vorher natürlich Strom aus. Es sieht so aus, wie als wäre schon irgendwas als Kessel an die Theta geklemmt, wobei aber alles auf seiten der Tetra durch den Pömpel in "SP" überbrückt wird. Die Fotos sind erstmal gut, nur eins vom Schaltkasten der Tetra wäre durchaus hilfreich, um zu sehen, ob, und wenn ja wie die Theta an die Tetra geklemmt ist..
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Ach ja, du hat übrigens eine 3er oder 4er, also sollte der Anschluss der Theta wirklich super easy werden. Keine Relais, Warmwassertricks, etc...
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Ja, der Pömpel, der da drinn steckt, ist ein Stück Holz. Ich schau, dass ich Bilder von der Tetramatik machen kann, wenn ich wieder daheim bin. Brenner ist übrigens dieser, hab vergessen das Bild dazu zu packen, sofern ich das überblicken kann ist der an der Theta angeschlossen:
 

Anhänge

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Grusel! Ich glaube, die haben die Theta irgendwie direkt an den Brennerstecker gepfuscht. Damit ist der STB evtl. das einzige Teil zwischen Störung und Löschzug. Dann wäre ein Bild von innenleben des Brennersteckers evtl. wichtig. Wenn die das wirklich so gepfuscht haben wie ich befürchte, ist das lebensgefährlich, überbrückt das Kesselthermostat, und sollte sofort korrigiert werden! Vllt. haben Die auch die Theta zwischen Tetra und Brenner eingeschleift, das wäre sicherer, aber auch dann wäre umklemmen auf den Kasten unten an der Tetra besser. Traust du dir das Umklemmen von ein paar Kabeln zu? Sollte etwa so einfach sein wie eine Lampe anzuschließen. Strom aus, ein paar Kabel umklemmen, Strom wieder an. Wenn alles schief geht, kannst du jederzeit den Holzpömpel wieder reinstecken.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Ok, ich sehe sofort, dass im Schornischalter "SP" an der Tetramatik irgendein Pömpel (Holzstück? Ende von 'ner Kippe?) drin steckt.
Wo finde ich diese Bilder denn ? In die "SP" Schornsteinfeger-Prüfbuchse der Tetramatik passt sehr gut ein 8 mm Kunststoffdübel. Aber bitte die Widerhaken abschneiden, sonst kommt der nicht mehr freiwillig daraus.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Mauszeiger drüberhalten, dann taucht rechts ein Pfeil auf.
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Die Theta selbst kennt die Kesseltemperatur des Ölkessel(fühlers)s und die kann ich mir unter Info auch anzeigen lassen. Ist die Information relevant? Prinzipiell trau ich mir zu Kabel umzuklemmen, aber ob ich's tatsächlich richtig mach, kann ich als Laie nicht beurteilen, daher bin ich skeptisch. Kann ja nichtmal einschätzen ob oder was falsch ist. 🙂
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Ist "verkabeln nach Zahlen", also z.B. das braune Kabel der Theta an Klemme 25, solltest du eigentlich hinbekommen, solange du ein paar Anweisungen folgen kannst. Hast du zufällig Wagoklemmen da? Evtl. brauchst du eine Dreierklemme. Sollte eine 15-30min.-Sache sein, wenn nichts schief geht.
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Das schwarze Kabel geht in den Ölkessel, das weiße scheint direkt zur Theta zu gehen.
 

Anhänge

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Strom aus, Stecker abziehen, aufschrauben, reinschauen.
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Was konkret ist denn deine Vermutung/Befürchtung? Nur, damit ich versteh, worums grad geht.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Dass die Theta mit ihrem Relais einfach 2 Pins am Brenner verbindet, und ihn stumpf angeschaltet fesklemmt. Das wäre unsicher, weil dann das Kesselthermostat, was normalerweise den Kessel bei z.B. 70° abschaltet (der Knopf "TR" an der Tetramatik) überbrückt wäre, und der einzige Schutz gegen Überhitzung und Brand der STB wäre, der bei z.B. 110° den Strom zum Brenner kappt. Das Kesselthermostat ist vergleichbar mit der Bremse, der STB ist wie ein Airbag. Wenn alles richtig funzt, und die Theta richtig regelt, passiert nichts, wenn aber die Theta unkontrolliert den Brenner anwirft und nicht mehr abstellt, sollte normalerweise das Thermostat den Brenner sicher bei z.B. 70° wie im Handbetrieb regeln, und der Kessel verbrät dann halt mehr Öl, aber wenn das Thermostat überbrückt ist, überhitzt der Kessel auf >=110°, und wenn der STB nicht/nicht rechtzeitig auslöst rufst du etwa 2 minuten später panisch bei der 112 an. Das ist mein Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Danke dir. 👍 Das sollte anhand der Herstellnummer eine Tetramatik FR -4 sein, da die Schaltuhr schon mit Schutzkleinspannung versorgt wird. Danach kam die Tretramatik MC. Diese wurde wiederum durch die Dekamatik-Baureihe abgelöst.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Mein Schaltplan war auch für die 4er, passt also. Die Nummer (7420 265) ist auch drauf, also definitiv richtig.
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Bin gerade nicht Zuhause, hab aber das hier gefunden, kann das passiert sein? Screen aus dem haustechnikdialog-Forum "Viessmann Ölkessel an externe Steuerung". Ich weiß auch nicht, wieso der SP Schalter drinn ist, ich hab ihn da nicht rein. Vielleicht hat er sich dabei irgendwas gedacht?
 

Anhänge

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Im grunde will ich das gleiche machen, jedoch eleganter und ordentlicher im Schaltkasten der Tetramatik. Bei diesem Umbau aus dem Forum MUSS der SP immer drin bleiben, und ist nicht mehr für seinen eigentlichen Zweck zu benutzen, wogegen das Umklemmen auf den Schaltkasten den defekten Teil durch die Theta ersetzt, und den Rest der Tetramatik voll funktionsfähig hält. Die Methode aus dem Forumspost geht zwar auch, ist aber wie Rostlöcher zuspachteln. Pfusch eben. Mit meinem Umbau trennst du du den alten Kontakt durch entfernen einer Drahtbrücke, und ersetzt ihn durch Den in der Theta, mit der Pfuschmethode musst du halt den alten Kram nicht anfassen, und überbrückst ihn einfach, gut ist es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wärmepumpe im Altbau EFH 1985 wirtschaftlich?

Wärmepumpe im Altbau EFH 1985 wirtschaftlich? - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau

    Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau: Hallo Zusammen, ich habe mich nach längerer Zeit als stiller Mitleser nun entschieden einen Account zu erstellen. Im kommenden Jahr soll unsere...
  • Regli- und oder Lambda Wärmepump besser geignet für altbau als vaillant oder Viesmann WP ?

    Regli- und oder Lambda Wärmepump besser geignet für altbau als vaillant oder Viesmann WP ?: Hallo, ich habe in den letzten Wochen viele Artikel und Videos über Wärmepumpen der Marken "Regli" und "Lambda" gesehen. Sie werden oft als...
  • Wärmepumpe und PV im Altbau

    Wärmepumpe und PV im Altbau: Hallo zusammen, ich bewohne ein Reihenendhaus, Bj. 1956, 100 qm Wohnfläche, Keller, EG, OG und DG. Außenwände sind nicht gedämmt, Dachgeschoss...
  • Multiquellen-Wärmepumpe im städtischen Altbau

    Multiquellen-Wärmepumpe im städtischen Altbau: Liebe alle, ich plane derzeit, meinen städtischen Altbau auf eine Wärmepumpe umzurüsten. Bislang war geplant, hierbei die Vaillant flexoTHERM...
  • Ein Jahr Gas-Wärmepumpe-Hybridheizung im Altbau (Freistehendes EFH Baujahr 1979) - Bilanz

    Ein Jahr Gas-Wärmepumpe-Hybridheizung im Altbau (Freistehendes EFH Baujahr 1979) - Bilanz: Falls es jemanden interessiert🤔🤔. Ich habe mal nach rund einem Jahr Gas-Wärmepumpe-Hybridheizung die Zähler abgelesen (das mache ich ohnehin...
  • Ähnliche Themen

    Oben