Wärmepumpe im Altbau EFH 1985 wirtschaftlich?

Diskutiere Wärmepumpe im Altbau EFH 1985 wirtschaftlich? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Nagut. Auch wenn es klingt als wüsstest du, was du tust, ich weiß es nicht und will ungern rumdrahten, zumindest jetzt bin ich froh, dass ich eine...

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Nagut. Auch wenn es klingt als wüsstest du, was du tust, ich weiß es nicht und will ungern rumdrahten, zumindest jetzt bin ich froh, dass ich eine funktionsfähige Heizung hab, wenn auch nicht optimal. Ich werd mal abwarten und schauen, was die Besichtigungen ergeben und dann entscheiden, wie ich weiter verfahr.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Solche Umbauten habe ich schon gemacht, einen vollständigen Schaltplan der Regelung und ein gutes Verständniß der Theta und der Brenneransteuerung der Tetramatik habe ich auch, und wenn alles schiefgeht kannst du wieder den Stock in SP stecken, und bist wieder beim ursprünglichen Zustand. Daher würde ich sagen, ich weiß recht gut, was ich tue, und das Risiko ist nahe null, da der SP den Kessel vor und nach dem Umbau immer wieder in den jetzigen Zustand (immer 70°) versetzt. Schlimmer geht also kaum.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Oh ja, je nachdem, was sich da in diesem Brennerstecker versteckt, ist das entweder nur ordinarer pfusch, oder etwas, das so riskant wie ein Blindgänger aus'm 2. Weltkrieg ist. Der wäre evtl. sogar sicherer. Wenn es die 2. Option ist, dann hängt grade dein gesamtes Haus von einem 1€-Relais, einem Stück Lampenkabel, ein paar Backelitstücken und einer 30 jahre alten Druckdose ab.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Schaltplan habe ich schon da, einen Teil auch schon gepostet, step-by-step-Anleitung kann ich auch liefern, sogar Bilder, wo was dran muss, und einen Weg, in 5sek. zurück zum Ursprungszustand zu kommen gibt's auch.
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Ursprünglich ging's mal um eine Abwägung, ob eine Wärmepumpe sinnvoll ist oder nicht und nicht darum, dass ich als Laie meine Heizungsanlage neu verkabeln will. Ein Fachmann vor Ort würde mir helfen, der mir etwas fachlich korrekt einschätzt, einbaut und das auch warten kann.

Was hat's denn mit den Kabeln auf sich, die hinten am Ölkessel angeklemmt sind?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Die gehen zur alten Tetramatik, außer der Stromversorgung, evtl. 2 Pumpenkabeln und dem Kesselfühler der Theta ist das alles alt und abgeklemmt. Nur muss das Kabel, was jetzt von der Theta zum Brennerstecker geht eben da mit dazu. Es geht am Ende um 3 Kabel im Schaltkasten an der Tetramatik, wovon eins weg muss, und die 2 von der Theta mit dran müssen, damit die Anlage wieder sicher ist. Keine WP bringt was, wenn das Haus nicht mehr steht, also ist Anlagensicherheit und korrekte funktion der Regelung wiederherstellen m.M.n. die höchste Priorität, und Zukunftspläne kommen dann. Erst jetzt Katastrophe verhindern, dann für morgen planen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Wovon geht dann aktuell das Risiko aus, wenn der SP-Schalter aktiv ist und der Ölbrenner permanent nur 50-70°C macht? Macht die Theta dann überhaupt irgendwas gerade? Soweit ich weiß, ist das schon seit mindestens Ende 2021 so und seitdem unverändert, nur die Theta wurde mal ausgetauscht
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Das Risiko besteht darin, dass aktuell ungewiss ist, was passiert, wenn irgendwas zwischen Brennerstecker und Theta einen Kurzschluss kriegt, die Software der Theta abstürzt oder das Relais in der Theta klemmt. Im besten Fall passiert nichts, im worst-case brennt dein Haus ab. Es ist eben fragwürdig, welche Sicherheitseinrichtingen noch funktionsfähig sind. Bestenfalls alle, schlimmstenfalls nur noch eine einzige.
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Okay, und wie ließe sich das eindeutig feststellen? Mit dem Innenleben des Steckers und der Tetramatik? Das kann ich ggf. die Tage liefern. Am 29. kommt sowieso der lokale Heizungsbauer zur Besichtigung, dem kann ich das Problem auch mal schildern, vielleicht wirft er kurz einen Blick drauf.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Du müsstest nur den Strom abstellen, den Stecker vom Brenner abziehen, und die eine Schraube rausdrehen. Dann reinschauen. 2min. Arbeit.
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Gut, das kann ich machen. Falls es relevant ist, ein weißes Kabel hinten am Ölkessel liegt lose/abgeschnitten rum, das sieht man auch auf einem der Bilder
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
So sieht es jetzt in der Tetramatik aus:
(eine Brücke fehlte, daher habe ich sie nachgezeichnet)
Istzustand 2.jpg

Und so könnte der finale Umbau im Schaltkasten aussehen:
Version "ausreichend":
tetra gut.jpg

Version "richtig gut" mit 3er Wagoklemme:
tetra perfekt 2.jpg
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Wago ist deswegen m.E.n. besser, weil du dann nicht 2 Kabel in eine Klemme quetschst. Aber alles wirklich keine Raketentechnik, oder? Ich habe schon Steckdosen eingebaut, die waren schwerer anzuschließen.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Du musst im grunde nur den Strom abstellen, die Brücke 25-26 losschrauben und rausnehmen, ein Kabel von der Theta an 25 anklemmen, das Andere muss mit 24 und 27 verbunden werden. Am besten also 24 losschrauben, Kabel rausziehen, und ein Ende der eben entfernten Drahtbrücke dort reinstecken. Denn hast du 3 Kabel: das 2. Kabel von der Theta, eins von Klemme 24 und eins von Kl. 27. Alle 3 Steckst du dann in eine Wagoklemme, und fertig. 5-Minunten-Umbau, dann funzt das mit der Theta. Wenn alles schief geht, klemmst du einfach wieder die Brücke direkt zwischen 24 und 27, und steckst wieder den Stock in SP. Dann läuft die Anlage garantiert wieder so wie jetzt. Kalter Hintern ausgeschlossen.
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Das klingt verständlich. Aber was/wie steuert dann die Theta noch am Ölkessel, wenn nicht den Brenner? Die Pumpe des Ölkessels dürfte noch drann hängen.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Die Theta schaltet weiterhin den Brenner, nur ist sie diesmal an der richtigen Stelle im Schaltkreis eingebunden, wo auch seit den 80ern die Tetramatik den Brenner geschaltet hat, anstatt am Brennerstecker einfach alles zu überbrücken. Normalerweise kommt das Signal auf 3 (oder 4) vom Brennerstecker in die Steuerung, geht dann durch das Thermostat auf kl.25, dann über die Brücke 25-26 zur eigentlichen Steuerung (Karten WS oder eben die extern angeklemmte Theta), kommt auf 27 wieder raus, und geht über 24 zum Brennerstecker pin 4 (oder 3). Im besten Fall trennt die Theta aktuell 3 oder 4 direkt am Stecker, im Worst-Case klemmt sie aber aktuell direkt zwischen 3 und 4, und umgeht damit das ganze Zeug, was durchaus gefährlich wäre, da dann das Thermostat, was gleichzeitig ein Überhitzungsschutz ist, überbrückt wird. Ich zeichne das mal kurz ein...
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Ich meine, wo ist dann noch die Verbindung zur Theta? Ich glaube mir fehlt einfach das grundlegende Verständnis zwischen Ölkessel/Tetramatik und Theta. Stromversorgung, Brenner ein/aus, Fühler und Pumpe, was ist denn da sonst noch? Ein Bild vom Innenleben des Steckers kann ich morgen nachreichen, wenn ich wieder zuhause bin.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Im Schaltkasten der Theta gibt es 2 Anschlüsse, Brenner Stufe 1, T1 und T2, die werden über einen Kontakt in der Theta verbunden wenn die Theta den Brenner einschalten will. Die Tetramatik liefert den Strom zum Brenner, und der wird als "Notbremse" bei 110° durch den STB (SicherheitsTemperaturBegrenzer) (hoffentlich) abgestellt, um einen Hausbrand zu verhindern. Vom STB aus geht der Strom zum Brennerstecker. Der Brenner hat also dauerhaft Strom, und "hört" auf einen Kurzschluss zwischen Pins 3 und 4 am Brennerstecker. Sobald da eine Verbindung ist, heizt er dumm los, egal, ob der Kessel jetzt lauwarm, eiskalt oder geschmolzen ist. Deshalb darf die Theta niemals direkt 3 und 4 schalten, sondern da muss noch ein Thermostat mit in den Schaltkreis, das den Brenner bei einer sicheren Temperatur von z.B. 70° abstellt, egal, was die Theta will. Also wie ein Geschwindigkeitsbegrenzer beim LKW: er begrenzt das Tempo (die Kesseltemp.), egal, was der Fahrer (die Theta) will. Und das Risiko ist, dass sie jetzt direkt an 3 und 4 hängt. Das ist wie ein Auto ohne Bremse. Und mit dem Umbau klemmst du sie jetzt eben zwischen Thermostat und Brenner, wo sie hingehört. Also ein Auto mit bremse.
 
Thema:

Wärmepumpe im Altbau EFH 1985 wirtschaftlich?

Wärmepumpe im Altbau EFH 1985 wirtschaftlich? - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau

    Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau: Hallo Zusammen, ich habe mich nach längerer Zeit als stiller Mitleser nun entschieden einen Account zu erstellen. Im kommenden Jahr soll unsere...
  • Regli- und oder Lambda Wärmepump besser geignet für altbau als vaillant oder Viesmann WP ?

    Regli- und oder Lambda Wärmepump besser geignet für altbau als vaillant oder Viesmann WP ?: Hallo, ich habe in den letzten Wochen viele Artikel und Videos über Wärmepumpen der Marken "Regli" und "Lambda" gesehen. Sie werden oft als...
  • Wärmepumpe und PV im Altbau

    Wärmepumpe und PV im Altbau: Hallo zusammen, ich bewohne ein Reihenendhaus, Bj. 1956, 100 qm Wohnfläche, Keller, EG, OG und DG. Außenwände sind nicht gedämmt, Dachgeschoss...
  • Multiquellen-Wärmepumpe im städtischen Altbau

    Multiquellen-Wärmepumpe im städtischen Altbau: Liebe alle, ich plane derzeit, meinen städtischen Altbau auf eine Wärmepumpe umzurüsten. Bislang war geplant, hierbei die Vaillant flexoTHERM...
  • Ein Jahr Gas-Wärmepumpe-Hybridheizung im Altbau (Freistehendes EFH Baujahr 1979) - Bilanz

    Ein Jahr Gas-Wärmepumpe-Hybridheizung im Altbau (Freistehendes EFH Baujahr 1979) - Bilanz: Falls es jemanden interessiert🤔🤔. Ich habe mal nach rund einem Jahr Gas-Wärmepumpe-Hybridheizung die Zähler abgelesen (das mache ich ohnehin...
  • Ähnliche Themen

    Oben