Brennwärter
Experte
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Ja, wenn mann dann mal mit den 11kW rechnet, dann wären 65% der Heizlast 7,15kW, dazu kommt noch Solarthermie, da wäre eine WP mit 7kW (Standardgröße) also perfekt um einen erheblichen Anteil des Verbrauches zu decken, und ausreichend, damit auch Habeck mit dem Ding vollkommen zufrieden ist. Das mit der Tetramatik wird interessant, und da kannst du wohl auch noch viel Öl sparen, wenn wir die Verbindung zwischen Theta und Tetra hinbekommen, oder sogar die Tetramatik teilweise wiederbeleben, und dann extern ansteuern.
Ich habe mir grade mal den Schaltplan angesehen, und es sollte einfach werden:
Wenn das eine Tetramatik 2, 3 oder 4 ist, sollte es wirklich leicht sein, da es laut Schaltplan 2 Klemmen auf der Platine gibt, welche direkt parallel zum Relais auf der Kesseltemperaturreglerkarte angeklemmt sind. Das Signal "Darfst heizen!" vom Kesselthermostat kommt im Schaltkasten auf Klemme 25 raus, und geht dann über eine Drahtbrücke auf 26 (Eingang Relais Kesseltemperaturregler), von dort aus über ein Relais, welches nun durch die Theta ersetzt werden soll, auf Kl.27, und dann per Brücke auf 24 (Startsignal Brenner). Wenn du also die Brücke 25-26 entfernst, und statt dem alten Relais K1 in der Tetramatik das Relais deiner neuen Theta zwischen 25 und 27 klemmst (und Brücke 24-27 drin lässt, sonst geht der Schornischalter nicht mehr), dann hast du die Theta statt dem Relais der Tetra angeklemmt, ohne irgendwas Sicherheitsrelevantes anzufassen. Die STB Prüfklemme überbrückt übrigens die Regelung und das Kesselthermostat, damit der Kessel ungeregelt läuft bis der STB fliegt. Der STB selbst hat keinerlei Verbindung mit dem Kram. Du ersetzt nur ein Relais auf der Platine durch ein Relais in der Theta, das Kesselthermostat hängt vor kl.25, Das fasst du also auch nicht an. Das gute an der Tetramatik ist, dass Viessmann noch alle diese Signale auf Klemmen im Schaltkasten geklemmt hat, so dass diese Regelung wirklich traumhaft einfach an einen externen Regler angeklemmt werden kann, ohne die Sicherheitskreise auch nur anzufassen. Das wurde bei der Trimatik alles weggespart, weshalb man dort Warmwassertrick u.Ä. nutzen muss, um die Elektronik auszutricksen, anstatt sie wie hier einfach durch entfernen einer Brücke abklemmen und ersetzen zu können. Hier sind mal Schaltpläne von der Ansteuerung jetzt und mit Theta:
So sieht's bisher aus:
Und so sähe es mit Theta aus:
Ich habe mir grade mal den Schaltplan angesehen, und es sollte einfach werden:
Wenn das eine Tetramatik 2, 3 oder 4 ist, sollte es wirklich leicht sein, da es laut Schaltplan 2 Klemmen auf der Platine gibt, welche direkt parallel zum Relais auf der Kesseltemperaturreglerkarte angeklemmt sind. Das Signal "Darfst heizen!" vom Kesselthermostat kommt im Schaltkasten auf Klemme 25 raus, und geht dann über eine Drahtbrücke auf 26 (Eingang Relais Kesseltemperaturregler), von dort aus über ein Relais, welches nun durch die Theta ersetzt werden soll, auf Kl.27, und dann per Brücke auf 24 (Startsignal Brenner). Wenn du also die Brücke 25-26 entfernst, und statt dem alten Relais K1 in der Tetramatik das Relais deiner neuen Theta zwischen 25 und 27 klemmst (und Brücke 24-27 drin lässt, sonst geht der Schornischalter nicht mehr), dann hast du die Theta statt dem Relais der Tetra angeklemmt, ohne irgendwas Sicherheitsrelevantes anzufassen. Die STB Prüfklemme überbrückt übrigens die Regelung und das Kesselthermostat, damit der Kessel ungeregelt läuft bis der STB fliegt. Der STB selbst hat keinerlei Verbindung mit dem Kram. Du ersetzt nur ein Relais auf der Platine durch ein Relais in der Theta, das Kesselthermostat hängt vor kl.25, Das fasst du also auch nicht an. Das gute an der Tetramatik ist, dass Viessmann noch alle diese Signale auf Klemmen im Schaltkasten geklemmt hat, so dass diese Regelung wirklich traumhaft einfach an einen externen Regler angeklemmt werden kann, ohne die Sicherheitskreise auch nur anzufassen. Das wurde bei der Trimatik alles weggespart, weshalb man dort Warmwassertrick u.Ä. nutzen muss, um die Elektronik auszutricksen, anstatt sie wie hier einfach durch entfernen einer Brücke abklemmen und ersetzen zu können. Hier sind mal Schaltpläne von der Ansteuerung jetzt und mit Theta:
So sieht's bisher aus:
Und so sähe es mit Theta aus: