Rechnung Reparatur

Diskutiere Rechnung Reparatur im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich habe eine frage zu der angehängten Rechnung. Ich finde das die Pumpe die eingebaut wurde, auf der Rechnung viel zu teier angegeben ist...

skyperin93

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2023
Beiträge
14
Hallo ich habe eine frage zu der angehängten Rechnung. Ich finde das die Pumpe die eingebaut wurde, auf der Rechnung viel zu teier angegeben ist. Kann das sein? Wenn ich im Internet schaue dann ist die selbe Pumpe um einiges günstiger. Habe bilder hinzugefügt damit man sieht welche Pumpe es ist. Es kann auch sein das ich mich täusche ich bitte euch da um rat. Könnt ihr mir auch sagen wo ihr solche Produkte kaufen würdet damit ich diese in Zukunft selber kaufen kann. Was kann ich tun wenn es wirklich viel zu teier angegeben ist? Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Warum hast du nicht vorher um ein verbindliches Angebot gebeten?
Jetzt Herumjammern ist doof :thumbdown:

Davon Mal abgesehen ist die Rechnung völlig in Ordnung, der Stundenlohn sogar human.
Die angegebene Zeit ist auch realistisch.
Für zwei Anfahrten eigentlich sogar wirklich günstig.

Die Lohnstunden darfst du sogar bei deiner Steuererklärung eintragen.

Was kann ich tun wenn es wirklich viel zu teier angegeben ist?
Das nächste Mal einen anderen nehmen der billiger ist.
Sofern du einen findest 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

skyperin93

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2023
Beiträge
14
@cephalopod ich jammere nicht rum ich wundere mich warum ich die pumpe um einiges günstiger im netzt finde als der Preis auf der Rechnung sonst nichts.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.478
Wie würden Sie den als Heizung Installation Firmeninhaber das denn machen, erstens möchte der gegenüber den so preiswerten Internet Angebot auch ein Verdienst an den Materialkosten schon haben und was die ganzen anderen Nebenkosten so noch an das Finanzamt und Krankenversicherung wie auch die Innung und die Betriebshaftpflicht Versicherung, das sind alles Kosten, die von diesen ganzen angeblichen reinen Verdienst mit getragen werden müssen.

Auch die Firmenwagen, deren Abschreibung oder Mietverträge Verträge wie auch die nötigen laufenden Betriebsstoffe, all dieses muss von dem so hohen Verdienst des Materials wie auch des Mitarbeiter gedeckelt werden. Wenn sie ein Auto haben, der Tägliche (Stündliche Blick bei der Tankstelle und auch die Wartungskosten wie auch Reparaturkosten, da wird komischerweise so gut wie kein Wort über verloren, das muss eben so sein, um beim Nachbarn nicht als Sozialfall da zu stehen..

Im Ganzen, ist die Rechnung so weit in Ordnung, aber beim nächsten Mal bitte bestellen Sie nur den Obermonteur ohne seinen Untergebenen-Hochleistung-Werkzeugkofferträger, das kann der Monteur selber bei diesem Lohn schon machen.. Bei uns, werden die Auszubildenden bei so ein Reparatureinsatz offiziell nicht mit in Rechnung gestellt, denn das muss der (Einzel Reparatur -Kunde) nicht bezahlen, das der Werkzeugkofferträger dem Obermonteur sein Werkzeug und Kopf -Schweißtuch reichen muss...

Und als letztes, original und recht spezielle Geräte Ersatzteile, sind nun mal etwas Teurer, was eben sich nicht einfach (jeder will an dem Verdienen) ändern lässt... und wenn der original Vaillant Hasen Monteur zu dieser Anlage kommt, dann fällt Ihnen nicht weiteres mehr ein...

1714229406259.jpeg
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.380
Du hast eine hocheffizienzpumpe als neue bekommen. Das ist die Austauschpumpe für die abgebildete. Die war billiger. Der Preis der neuen ist die von der Vaillant Liste.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.532
Du hast eine hocheffizienzpumpe als neue bekommen.
Es gibt nur noch HEF-Pumpen seit Januar 2013. Nur muss es auch die sein, die der Gerätehersteller auch zum Einbau in deinen Wärmeerzeuger freigibt.
Aber leider keinen Schlamm- und Magnetitabscheider im Rücklauf bekommen. Hoffentlich hält das die neue Pumpe durch.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.532
Warim darf ich das nicht selber wenn ich mechaniker bin und weiß wie es geht
1) In welchem Berufszweig bist du denn ausgebildeter Mechaniker ? Vermutlich doch kein Anlagenmechaniker für das SHK-Handwerk.
2) Besteht für alle Gasgeräte in Deutschland eine Fachbetriebspflicht. Diese beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb.
3) Diese Pflicht hast du mit deiner Unterschrift unter deinem Gasliefervertrag anerkannt.
4) Alles was du werkzeuglos an einem Gasgerät machen kannst, ist dir erlaubt.
 

skyperin93

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2023
Beiträge
14
Es gibt nur noch HEF-Pumpen seit Januar 2013. Nur muss es auch die sein, die der Gerätehersteller auch zum Einbau in deinen Wärmeerzeuger freigibt.
Aber leider keinen Schlamm- und Magnetitabscheider im Rücklauf bekommen. Hoffentlich hält das die neue Pumpe durch.
Das heisst es wird wieder probleme geben?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.478
Und das war ein Ende, einer supermodernen elektronischen (Spielzeug) Energiesparpumpe, Magnetit verursachte dort ein festgelaufenes Motorlager, was fehlte war ein Magnesit Abscheider in der Heizung...

1714295866059.png


Und in einem andern Fall (einer Vaillant Standardpumpe) sah das ganze eben so mit dem Magnetit aus.. Auch ein Totalschaden mit
ein fest gebrannten Lager, da dieses nicht mehr ausreichend mit dem Heizung-Betriebswasser das Gleitlager versorgt wurde.

1714296079010.jpeg
 

skyperin93

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2023
Beiträge
14
Es kann. Ist abhängig vom eingebauten Materialmix in der Heizungsanlage und der Heizungswasserqualität.

Ist schon ziemlich kalkhaltiges wasser bei uns in der gegend. Ist eine etagentherme. Ausdehnungsgefäß wurde auch schon getauscht. Ich hoffe es passiert nicht mehr viel. Habe schon um die 1600€ reingesteckt jetzt. Was kann eigentlich das problem sein wenn das wasser also der druck öfter als einmal im jahr nachgefüllt werden muss. Nachdem die pumpe getauscht wurde war es ziemlich schnell komplett leer nach paar wochen und meine mieterin musste es wieder auffüllen. Kann sowas vorkommen oder stimmt wieder was nicht?
 

Anhänge

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
750
Was kann eigentlich das problem sein wenn das wasser also der druck öfter als einmal im jahr nachgefüllt werden muss.
Im schlimmsten Fall kannd er Wärmetauscher der Therme einen Riß haben. Bedeutet neue Therme.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.478
Zitat: Im schlimmsten Fall kann der Wärmetauscher der Therme einen Riss haben. Bedeutet neue Therme.


Hier mal ein Internet Musterbild, was auch bei Ihrer Gasheizung, deren Heizungswärmetauscher passieren kann.

1714319151212.jpeg
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
750
Aber das würde man ja sehen oder nicht. Also überall wasser dann.
Nein, weil das Wasser durch die Hitze einfach verdampfen würde. Der Riß kann auch so winzig sein, daß dieser nur während die Flamme erhitzt etwas verliert. Bei einem großen Riß wäre die Anlage ja rasch drucklos.

Ausdehnungsgefäß wurde auch schon getauscht.
Irgend etwas stimmt ja mit der Anlage nicht.

Habe schon um die 1600€ reingesteckt jetzt.
Reparaturen in Salamitaktik sind leider sehr tückisch. Irgendwann hat man den Neupreis überschritten.

Und wegen der Anfangsfrage zur teuren Pumpe. Je älter die Anlage wird, um so teurer die Ersatzteile, weil Vorhaltung teuer ist. Und wie schon erwähnt, dürfen auch nur vom Hersteller freigegebene Teile verbaut werden. Bei alten Geräten kümmert sich der Hersteller nicht mehr darum, also gibt es auf dem Markt günstigere an sich passende Teil, allerdings ohne Freigabe, dürfen also vom Fachbetrieb nicht verbaut werden.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
532
Und wegen der Anfangsfrage zur teuren Pumpe. Je älter die Anlage wird, um so teurer die Ersatzteile, weil Vorhaltung teuer ist. Und wie schon erwähnt, dürfen auch nur vom Hersteller freigegebene Teile verbaut werden. Bei alten Geräten kümmert sich der Hersteller nicht mehr darum, also gibt es auf dem Markt günstigere an sich passende Teil, allerdings ohne Freigabe, dürfen also vom Fachbetrieb nicht verbaut werden.
Das ist doch Blödsinn.
Wenn der Hersteller die Teileversorgung eines Geräts beendet, dann ist daß das Todesurteil aller Geräte bei einem notwendigen Teiletausch. Ersatzteile liefert kein anderer Hersteller, auch der ggf feststellbare OEM Hersteller nicht.

Und zum TE: Gerne kannst du Teile für das Gerät kaufen. Aber einbauen wird sie dir keiner.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
532
Absoluter Humbug.
Wer liefert Platinen für eine Junkers 2er Therme?
Wer liefert die Pumpe?
Wo gibts die Elektronik für Viessmann Eurola?

Richtig, beim Hersteller - woanders nicht zu beziehen.

Wohlgemerkt, Orginalteile, denn nur die dürfen ins Gasgerät eingebaut werden.
Ob irgendein Hinterhof- Versand was anbietet, was ins Gerät "passt", ist für einen Fachmann unwichtig. Allein der Gerätehersteller kann Ersatzteile zur Verwendung freigeben. Ist das nicht der Fall (auch wenn es "passt") dann darf das Teil nicht eingebaut werden. Ansonst erlischt die Zulassung des Geräts!
 
Thema:

Rechnung Reparatur

Rechnung Reparatur - Ähnliche Themen

  • Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein

    Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein: Hi zusammen, ich habe mir ein Angebot über den Einbau einer Gastherme machen lassen, der Heizungsbauer war vor Ort und hat sich alles angesehen...
  • Korrektheit Feuerstättenbescheid/Rechnung

    Korrektheit Feuerstättenbescheid/Rechnung: Hallo zusammen, in einem hypothetischen Fall bräuchte ich etwas Hilfestellung für Person A, die in 2023 einen neuen Feuerstättenbescheid bekommen...
  • 2 Rechnungen?

    2 Rechnungen?: Die Tage war der "schwarze Mann " mal wieder da.... Jetzt das erste Mal 2 Rechnungen erhalten.... Ich bin mir nicht sicher ob das so ok ist. Vor...
  • Rechnung Feuerstättenschau/-bescheid

    Rechnung Feuerstättenschau/-bescheid: Kann mal bitte jemand einen Blick auf diese Rechnung für einen Feuerstättenbescheid werfen. Ist das alles korrekt? Ich frage, weil ich schon...
  • Was hat dieser Satz auf der Rechnung zu bedeuten?

    Was hat dieser Satz auf der Rechnung zu bedeuten?: Hallo zusammen, auf der Rechnung für unsere neu installierte Heizungsanlage findet sich auf der letzten Seite der folgende Satz: "durch...
  • Ähnliche Themen

    • Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein

      Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein: Hi zusammen, ich habe mir ein Angebot über den Einbau einer Gastherme machen lassen, der Heizungsbauer war vor Ort und hat sich alles angesehen...
    • Korrektheit Feuerstättenbescheid/Rechnung

      Korrektheit Feuerstättenbescheid/Rechnung: Hallo zusammen, in einem hypothetischen Fall bräuchte ich etwas Hilfestellung für Person A, die in 2023 einen neuen Feuerstättenbescheid bekommen...
    • 2 Rechnungen?

      2 Rechnungen?: Die Tage war der "schwarze Mann " mal wieder da.... Jetzt das erste Mal 2 Rechnungen erhalten.... Ich bin mir nicht sicher ob das so ok ist. Vor...
    • Rechnung Feuerstättenschau/-bescheid

      Rechnung Feuerstättenschau/-bescheid: Kann mal bitte jemand einen Blick auf diese Rechnung für einen Feuerstättenbescheid werfen. Ist das alles korrekt? Ich frage, weil ich schon...
    • Was hat dieser Satz auf der Rechnung zu bedeuten?

      Was hat dieser Satz auf der Rechnung zu bedeuten?: Hallo zusammen, auf der Rechnung für unsere neu installierte Heizungsanlage findet sich auf der letzten Seite der folgende Satz: "durch...
    Oben