Wärmepumpe für Haus Bj. 2004

Diskutiere Wärmepumpe für Haus Bj. 2004 im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin, unsere Gasheizung gibt so langsam ihren geist auf und deswegen schauen wir uns nun nach einer WP um. Unsere Eckdaten: - Freistehendes...

Poldi1979

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
34
Moin,
unsere Gasheizung gibt so langsam ihren geist auf und deswegen schauen wir uns nun nach einer WP um.

Unsere Eckdaten:

- Freistehendes Einfamilienhaus Bj.2004
- Wohnfläche: 145 qm
- Zwei Schaliges Mauerwerk (Gasbeton, 12cm Dämmung und Klinker)
- Gedämmt bis ins Dach (20cm Dämmung)
- Verbrauch bis jetzt ca. 15.500 kWh

Daten zum Standort:
Jahresmitteltemp: 9,8°C
Norm-Außentemp: -9,6°C
Höhe: 65 m
Klimezone: 5

Wir haben nun eine Dalkin Altherma 3H HT 14kW angeboten bekommen.
Passt das?
und kann dazu jemand eine Stromverbrauch prognose abgeben?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.377
Was willst du denn mit 14kw? Habe selbe Grösse ohne Dämmung 36 Poroton. Da reichen 7 kw aus.Eine Wärmepumpe so 7 bis 8 kw ist ausreichend. Alles andere führt zu ständigen Takten und die Wärmepumpe ist in ein paar Jahren hin.
 

Poldi1979

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
34
Geht das auch wenn man Hauptsächlich Heizkörper hat?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.572
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
- Freistehendes Einfamilienhaus Bj.2004
- Wohnfläche: 145 qm
- Zwei Schaliges Mauerwerk (Gasbeton, 12cm Dämmung und Klinker)
- Gedämmt bis ins Dach (20cm Dämmung)
daraus ergibt sich eine Heizlast von 5-6kW
- Verbrauch bis jetzt ca. 15.500 kWh
daraus ergibt sich eine Heizlast von 5-6kW

DAS ist die benötigte Wärmeleistung. Ist nur noch die Frage ob die Heizkörper WP-geeignet sind - ungewöhnlich dass 2004 noch Heizkörper installiert wurden, das verringert die WP-Arbeitszahl. Mal die bisherige Heizkurve auslesen WENN diese schon maximal minimiert wurde. Wenn so bei -10 max 45 Vorlauf erreicht wird wärs schon guuut, den Rest verringert der optimierte hydraulische Abgleich.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.377
Ja. Mit einem Monoblock Gerät. Bringt höhere Vorlauftemperaturen als Splitt Geräte. Dennoch gilt, je niedriger die Vorlauftemperatur je wirtschaftlicher und geringere Stromkosten. Die Wärmepumpe muss zum Energieverbrauch des Hauses passen und nicht je grösser und geht schon. Kostet auch weitaus mehr in der Anschaffung und hat 400 Volt Anschluss. Die bis 8kw begnügen sich mit 230 Volt
 

Poldi1979

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
34
Wir haben zur Zeit eine Brötje WGB 15. Dort ist eine Steilheit von 1.3 eingestellt was wohl ca 55°C bei -10°C endspricht.
Soweit ich mich erinnern kann wurde damals auch kein hydraulische Abgleich gemacht bzw. großartig was eingestellt.

Was die Heizkörper betrieft wurden Brötje Plattenheizkörper verbaut. Zusätzlich sind im Wohnzimmer und Badezimmer Begleitheizungen im Bodenverlegt.
Einen Handtuchheizkörper haben wiir auch noch.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.255
Moin,
unsere Gasheizung gibt so langsam ihren geist auf und deswegen schauen wir uns nun nach einer WP um.

Unsere Eckdaten:

- Freistehendes Einfamilienhaus Bj.2004
- Wohnfläche: 145 qm
- Zwei Schaliges Mauerwerk (Gasbeton, 12cm Dämmung und Klinker)
- Gedämmt bis ins Dach (20cm Dämmung)
- Verbrauch bis jetzt ca. 15.500 kWh

Daten zum Standort:
Jahresmitteltemp: 9,8°C
Norm-Außentemp: -9,6°C
Höhe: 65 m
Klimezone: 5

Wir haben nun eine Dalkin Altherma 3H HT 14kW angeboten bekommen.
Passt das?
und kann dazu jemand eine Stromverbrauch prognose abgeben?
Warum keine 3H MT? Die Vorlauftemperatur bis 65°C sollte reichen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.572
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wir haben zur Zeit eine Brötje WGB 15. Dort ist eine Steilheit von 1.3 eingestellt was wohl ca 55°C bei -10°C endspricht.
Also, SOFORT jetzt noch gnadenlos runterstellen dass sich dort ca 40VL ergibt. Das kann man grad jetzt nochmal testen. Dafür die Heizkörper ruhig gleich auf 3,5 stellen und ALLE Heizkörper benutzen dort wo mans geheizt/warm haben will - NICHT andere Räume mit einem Heizkörper mitheizen!! Und wenn man damit selbst nur so 18-19 Grad erreicht könnte man den Rest mit Optimierung/hydraulischem Abgleich schaffen. Ein paar Heizkörper muss man eh IMMER austauschen - WENN die eine niedrige VL-Temperatur ausbremsen. Die finden wir dann bei der Ermittlung des hydraulischen Abgleichs.
 

Poldi1979

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
34
Okay, habe jetzt die Steiheit auf 0.74 gedreht.
Das solten dann ca 39°C werden.
 

Poldi1979

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
34
Was willst du denn mit 14kw? Habe selbe Grösse ohne Dämmung 36 Poroton. Da reichen 7 kw aus.Eine Wärmepumpe so 7 bis 8 kw ist ausreichend. Alles andere führt zu ständigen Takten und die Wärmepumpe ist in ein paar Jahren hin.
Habe zu dieser aussagen noch einmal eine Frage. In meinem Angebot steht zwar 14kw wenn ich aber auf der Daikin Seite schaue ist die Heizleistung
wie folgt angegeben:

nom. kW
A -7 / W35 10,72kW
A 2 / W35 6,87 kW
A 7 / W35 5,90 kW

Dann solte das doch passen oder?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.572
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Austauschen" heißt in dem Fall: vergrößern. Auf 33er (also in der Dicke). Oder/plus in die Höhe (um die Rohr-Anschlüsse nicht ändern zu müssen. Das sind immer dieselben Heizkörper, physisch gesehen, die müssen halt mehr wärmeabgebende Oberfläche haben. Manche haben auch ein kleines Gebläse was wiederum fehlende Oberfläche ausgleicht.
 

Poldi1979

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
34
Also im Angebit ist noch ein 7,5kW Heizstab aufgeführt
 

Poldi1979

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
34
Also, SOFORT jetzt noch gnadenlos runterstellen dass sich dort ca 40VL ergibt. Das kann man grad jetzt nochmal testen. Dafür die Heizkörper ruhig gleich auf 3,5 stellen und ALLE Heizkörper benutzen dort wo mans geheizt/warm haben will - NICHT andere Räume mit einem Heizkörper mitheizen!! Und wenn man damit selbst nur so 18-19 Grad erreicht könnte man den Rest mit Optimierung/hydraulischem Abgleich schaffen. Ein paar Heizkörper muss man eh IMMER austauschen - WENN die eine niedrige VL-Temperatur ausbremsen. Die finden wir dann bei der Ermittlung des hydraulischen Abgleichs.
Also Ergebnis nach 36h

Steilheit auf 1.3 bisher Raumtemperatur 24°C
Steilheit auf 0.7 neu Raumtemperatur 22,5°C
 

Poldi1979

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
34
Steilheit auf 1.3 bisher Raumtemperatur 24°C Vorlauf ca. 56°C

Steilheit auf 0.7 neu Raumtemperatur 22,5°C Vorlauf ca. 38°C

Steilheit auf 1.0 neu Raumtemperatur 23,5°C Vorlauf ca. 46°C
 
Thema:

Wärmepumpe für Haus Bj. 2004

Wärmepumpe für Haus Bj. 2004 - Ähnliche Themen

  • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

    Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
  • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

    Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
  • Welche Luft Wasser Wärmepumpe für mein Haus?

    Welche Luft Wasser Wärmepumpe für mein Haus?: Hallo zusammen. Derzeit besitze ich einen Heizwerkessel viessmann vitogas 100 11kw. BEDIENELEMENT Vitotronic 150. Jetzt ist es so, dass das...
  • Wärmepumpe für Haus 1997.

    Wärmepumpe für Haus 1997.: Hallo, da ich so gar keine Erfahrung habe, würde ich gerne wissen, ob sich eine Wärmepumpe eignet. Das Haus ist Baujahr 1997, hat 36 cm Mauerwerk...
  • Wärmepumpe für kleines Haus

    Wärmepumpe für kleines Haus: Hallo, meine Gasheizung ist ausgefallen und ich komme gerade auf die Idee sie durch eine Wärmepumpe zu ersetzen. Wohnfläche 100 qm. Zu beheizende...
  • Ähnliche Themen

    • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

      Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
    • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

      Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
    • Welche Luft Wasser Wärmepumpe für mein Haus?

      Welche Luft Wasser Wärmepumpe für mein Haus?: Hallo zusammen. Derzeit besitze ich einen Heizwerkessel viessmann vitogas 100 11kw. BEDIENELEMENT Vitotronic 150. Jetzt ist es so, dass das...
    • Wärmepumpe für Haus 1997.

      Wärmepumpe für Haus 1997.: Hallo, da ich so gar keine Erfahrung habe, würde ich gerne wissen, ob sich eine Wärmepumpe eignet. Das Haus ist Baujahr 1997, hat 36 cm Mauerwerk...
    • Wärmepumpe für kleines Haus

      Wärmepumpe für kleines Haus: Hallo, meine Gasheizung ist ausgefallen und ich komme gerade auf die Idee sie durch eine Wärmepumpe zu ersetzen. Wohnfläche 100 qm. Zu beheizende...
    Oben