Wärmepumpe für kleines Haus

Diskutiere Wärmepumpe für kleines Haus im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, meine Gasheizung ist ausgefallen und ich komme gerade auf die Idee sie durch eine Wärmepumpe zu ersetzen. Wohnfläche 100 qm. Zu beheizende...

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Hallo, meine Gasheizung ist ausgefallen und ich komme gerade auf die Idee sie durch eine Wärmepumpe zu ersetzen. Wohnfläche 100 qm. Zu beheizende Fläche ca. 50 qm. Zimmertemperatur 17 Grad. Kein Warmwasser, da das mithilfe eines Durchlauferhitzers erwärmt wird. ist das realistisch und gibt es Tipps welche Leistung und welche Modell da in Frage kommen? Ist so eine Lift/Wärmepume sehr laut?

Danke und Gruß
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.986
Z. B.

 

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Ok, so eine würde dann draußen installiert und die erwärmte Luft drinnen verteilt. Und das funktioniert auch im Winter bei Minusgraden??? Wäre das eine ausreichende Lösung für den 30qm Wohn/Essbereich?
 

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Ich fürchte am Sanierungszustand des Hauses wird die Wärmepumpenidee scheitern :-(

 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Bei einem Luft/Luft System (Klimagerät) würde ich nun wirklich keine Haare ausreißen.

30m² ist ja nichts und ALLES ist besser als eine Stromdirekt-Heizung. In Skandinavien wird sehr viel damit geheizt.
Bei 50m² entweder als Multisplit oder 2 unabhängige Geräte.

Das geht, wenn du das willst, runter bis -25°, selbst "billige" Dinger laufen noch bei -10°. Und wenn du im Winter nicht da bist und dann noch Schiss hast, stell dir zusätzlich einen Konvektor hin der sich bei 17° einschaltet.

Meine Güte.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.986
Ich fürchte am Sanierungszustand des Hauses wird die Wärmepumpenidee scheitern :-(
Verwechsle keine Luft-Luft mit einer Luft-Wasser WP.
Erstere ist für ein oder zwei Räume geeignet und kostet ca. 2-3000€, letztere versorgt das ganze Haus über Heizkörper und kostet 20-30.000€.
 

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Hallo, danke erstmal für die Erklärungen. Also bei mir wäre es dann eine Luft/Luft Wärmepumpe. Split verstehe ich jetzt so, dass zwei (oder mehrere) Lüftungsgeräte im Raum unter der Decke montiert werden. Die Wärmepumpe steht draußen und es muss die Wand durchbrochen werden.
Allerdings wird immer wieder darauf hingewiesen, das vorher eine Altbausanierung durchgeführt werden soll/muss.
Und die Geräuschentwicklung ist nicht zu vernachlässigen.

 

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Doppelhaushälfte also um die Ecke und 20m. Der übernächste ist dann mind 50m weg...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.986
Das sollte reichen, um niemanden zu stören.
Wie gesagt, es geht hier um eine kleinanlage, nicht für das ganze Haus samt Brauchwasser.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Hallo, danke erstmal für die Erklärungen. Also bei mir wäre es dann eine Luft/Luft Wärmepumpe. Split verstehe ich jetzt so, dass zwei (oder mehrere) Lüftungsgeräte im Raum unter der Decke montiert werden. Die Wärmepumpe steht draußen und es muss die Wand durchbrochen werden.
Allerdings wird immer wieder darauf hingewiesen, das vorher eine Altbausanierung durchgeführt werden soll/muss.
Und die Geräuschentwicklung ist nicht zu vernachlässigen.
1) ja aber es kommt da hin wo du es gerne hättest, Truhe, Decke, Wand
2) ja, Kältemittelleitungen müssen ja in den Raum zum Innengerät
3) Ja klar, wenn du sanierst kannst du mal schnell 50-150K€ investieren
4) Laut ist was stört

1a) Wenn man damit heizt macht es wenig Sinn so was an die Decke zu pappen.
1b) "ja, dann können wir kühlen"; ja klar und die Rechnung im Sommer + heizen ist so hoch wie vorher (also es geht ums HEIZEN)
2a) das ist so
3a) Ochsenkot, was willst du? Weniger Geld zum Heizen ausgeben oder Totalsanierung?
4a) Bei deinen Abständen brauchst du keinen Gedanken an Nachbar zu verschwenden, nur dein eigenes Empfinden.

3b) wenn hier "natürlich" für lachende Erben was passieren soll, bitte das ganze Programm
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ok, so eine würde dann draußen installiert und die erwärmte Luft drinnen verteilt. Und das funktioniert auch im Winter bei Minusgraden??? Wäre das eine ausreichende Lösung für den 30qm Wohn/Essbereich?
So etwas kannst du beruhigt einbauen, nur aufpassen das es eher bis -20°C Außentemperatur geeignet ist. Aber je nach Klimazone reichen auch schon die -15°C. Ich habe zur Redundanz 2 einzelne Splitanlagen im Erdgeschoss eingebaut. Im Obergeschoss reicht eine Anlage.
Einfach zum nächsten Klimafachbetrieb reinschauen und Angebot machen lassen. Nur nichts vom Elektriker oder SHK Betrieb machen lassen, die haben meistens nicht so viel damit zu tun und wenig Ahnung. Die sehen das nur als einen rückwärtslaufenden Kühlschrank an.
 
Thema:

Wärmepumpe für kleines Haus

Wärmepumpe für kleines Haus - Ähnliche Themen

  • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

    Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
  • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

    Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
  • Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe

    Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe: Ich habe ein Urteil vom LG Frankfurt aus 2011 gelesen dass eine Heizung als Bauwerk gesehen wird, genau wie ein Gebäude, und damit verbunden ist...
  • Steuerplatine für Wärmepumpe KHZ-LW60 Alpha Innotec

    Steuerplatine für Wärmepumpe KHZ-LW60 Alpha Innotec: Hat jemand noch eine Steuerplatine übrig? Alpha Innotec liefert keine Ersatzteile mehr für meine 15 Jahre alten Wärmepumpe.
  • Kriterien für Sole-Wärmepumpe

    Kriterien für Sole-Wärmepumpe: Hallo, Wir sind Besitzer eines Mehrfamilienhauses (sanierter Altbau, 1935, 4 WEs, insgesamt etwa 280m² Wohnfläche, ggf. ausbaubar, Wohnraum wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben