Wärmepumpe für Haus 1997.

Diskutiere Wärmepumpe für Haus 1997. im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, da ich so gar keine Erfahrung habe, würde ich gerne wissen, ob sich eine Wärmepumpe eignet. Das Haus ist Baujahr 1997, hat 36 cm Mauerwerk...

Plantbased

Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2022
Beiträge
1
Hallo,
da ich so gar keine Erfahrung habe, würde ich gerne wissen, ob sich eine Wärmepumpe eignet. Das Haus ist Baujahr 1997, hat 36 cm Mauerwerk, Doppelverglasung. Im Sommer ist das Haus immer kühl, im Herbst/Winter heize ich noch zu mit einem Kamin, da ich eine gewissen Wärme benötige 23 bis 24 C. Gasverbrauch im
10 Jahresdurchschnitt 26 000 kwh, 2 x lag ich sehr hoch. Meist bin ich im Winter 3 Monate nicht zu Hause, so das nur in dieser Zeit (Dezember bis März) auf 15 C Raumtemperatur geheizt wird.

Da ich die ab ab März 2020 bis Dez.2021 Coronabedingt ständig zu Hause war, hier der Gasverbrauch. 15.01.2020 bis 14.01.2020 = 24 310 kwh und 15.01.2021 und 14.01.2022 22.567 kwh Gasverbrauch, trotz Kaminofen.

Dachgeschoss nicht ausgebaut, nur Dach mit Glaswollle wärmegedämmt. Boden nicht wärmegedämmt, Decke auch nicht darunter.

Da die Gasheizung jetzt schon der Wasser Temperaturregel kaputt ist und die Heizung in 97 eingebaut wurde, hat sie 25 Jahre erreicht.

Die Wohnfläche im Ergeschoss ca. 120 qm und im Keller teilausgebaut 50 qm, der Rest Vorratskammer, Heizungskeller und noch 1 Raum der nicht genutzt wird.

Dachgeschosse wie oben nicht ausgebaut, nur unter Dach Glaswolle und Türen zum Flur, aber Betonboden und Fenster/Balkontüren, wo überall die Luft durchkommt, da Wände nicht verputzt.

Meist heiz ich noch mit dem Kamin dazu, wenn es sehr kalt wird.

Erst wolle ich oben noch ausbauen, aber da ich kein Handwerker finde und die Preise sehr hoch sind, lasse ich es erstmal. Das ist auch mein Problem, Heizugsfirma meint das muss genau berechnet werden! ? Was wenn ich einfach für das ganze Haus eine Wärmepumpe nehme, aber nur das Erdgeschoss beheize und ab und zu bei Besuch die Kellerwohnung?

Würde sich eine Innendämmung Außenwände mit Holzffaserdämmung z.B. von Gutex lohnen? Die Decke würde ich dann mit ArgillaTherm Deckenheizung ausstatten.

Wieviel verbraucht denn so eine Wärmepumpe entsprechend meiner kwh von um die 25 000 kwh? Gibt es da einen Rechner?

Wie wird das Heiswasser aufgewärmt? Benötigt man noch einen Heizungsraum?

Hoffe, ihr könnt Frau weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüsse
Parastu
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.387
Würde sich eine Innendämmung Außenwände mit Holzffaserdämmung z.B. von Gutex lohnen?
Du brauchst zuerst einen Energieberater der dir notwendige Dämmstärken berechnet. Zudem sollte ggf eine fehlene Dampfsperre eingebracht werden.
Wieviel verbraucht denn so eine Wärmepumpe entsprechend meiner kwh von um die 25 000 kwh? Gibt es da einen Rechner?
Etwa 1/3 . Also ca 8000 KWH Strom für die Wärmepumpe. Macht ~2500€

Du solltest wirklich zuerst gründlich dämmen - und dann auf den neuen Heizbedarf die neue Heizung auslegen
 
Thema:

Wärmepumpe für Haus 1997.

Wärmepumpe für Haus 1997. - Ähnliche Themen

  • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

    Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
  • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

    Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
  • Welche Luft Wasser Wärmepumpe für mein Haus?

    Welche Luft Wasser Wärmepumpe für mein Haus?: Hallo zusammen. Derzeit besitze ich einen Heizwerkessel viessmann vitogas 100 11kw. BEDIENELEMENT Vitotronic 150. Jetzt ist es so, dass das...
  • Wärmepumpe für kleines Haus

    Wärmepumpe für kleines Haus: Hallo, meine Gasheizung ist ausgefallen und ich komme gerade auf die Idee sie durch eine Wärmepumpe zu ersetzen. Wohnfläche 100 qm. Zu beheizende...
  • Wärmepumpe für Haus Bj. 2004

    Wärmepumpe für Haus Bj. 2004: Moin, unsere Gasheizung gibt so langsam ihren geist auf und deswegen schauen wir uns nun nach einer WP um. Unsere Eckdaten: - Freistehendes...
  • Ähnliche Themen

    • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

      Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
    • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

      Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
    • Welche Luft Wasser Wärmepumpe für mein Haus?

      Welche Luft Wasser Wärmepumpe für mein Haus?: Hallo zusammen. Derzeit besitze ich einen Heizwerkessel viessmann vitogas 100 11kw. BEDIENELEMENT Vitotronic 150. Jetzt ist es so, dass das...
    • Wärmepumpe für kleines Haus

      Wärmepumpe für kleines Haus: Hallo, meine Gasheizung ist ausgefallen und ich komme gerade auf die Idee sie durch eine Wärmepumpe zu ersetzen. Wohnfläche 100 qm. Zu beheizende...
    • Wärmepumpe für Haus Bj. 2004

      Wärmepumpe für Haus Bj. 2004: Moin, unsere Gasheizung gibt so langsam ihren geist auf und deswegen schauen wir uns nun nach einer WP um. Unsere Eckdaten: - Freistehendes...
    Oben