Wärmepumpe für Haus Bj. 2004

Diskutiere Wärmepumpe für Haus Bj. 2004 im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Aber das sieht nicht schlecht aus. Wenn die Heizkörper groß genug sind, reicht die Daikin 3 H MT aus.
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Steilheit auf 1.3 bisher Raumtemperatur 24°C Vorlauf ca. 56°C

Steilheit auf 0.7 neu Raumtemperatur 22,5°C Vorlauf ca. 38°C

Steilheit auf 1.0 neu Raumtemperatur 23,5°C Vorlauf ca. 46°C
Aber das sieht nicht schlecht aus. Wenn die Heizkörper groß genug sind, reicht die Daikin 3 H MT aus.
 

Poldi1979

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
32
Das werde ich wohl nicht mehr raus bekommen.

Aber wenn ich das hier im Forum richtig verstanden habe müßte ich im Zweifelsfall in einzelnen Räumen neue Heizkörper haben.
Mein Büro heiße ich im Winter nur mit meinem PC
 

Poldi1979

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
32
Nach vielen vergeblichen Versuchen Angebote für eine WP zu bekommen bin ich nun bei zwei Anbietern angekommen
die einen guten eindruck machen.

Beide bieten mir auch die gleiche Wärmepumpe an ein Stiebel Eltron WPL-A 07 HK 230 Premium mit dem Integralspeicher HSBC 300 cool.
Mache ich damit etwas falsch?

Alternativ hat mir einer von beiden noch eine Daikin Altherma 3 H HT 14 angeboten, würde aber zur Stiebel tendieren
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das hört sich so an das du mit Gewalt eine Wärmepumpe haben möchtest, und nur Angebote über diese axeptierst.
 

Poldi1979

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
32
Jein,
Meine Gasheizung ist kurz vor wirtschaftlicher Totalschaden.
Deswegen denke ich über etwas neues nach. Aus Platz, händlings und Preis gründen sehe ich hier zur Zeit nur eine WP.
Sollte dieses nicht klappen werde ich mir wohl erstmal eine neues brennwertgerat einbauen lassen.
 
realandfiction

realandfiction

Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
7
Hallo, ich habe Ihnen eine PN geschrieben.
 
Thema:

Wärmepumpe für Haus Bj. 2004

Wärmepumpe für Haus Bj. 2004 - Ähnliche Themen

  • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

    Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
  • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

    Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
  • Welche Luft Wasser Wärmepumpe für mein Haus?

    Welche Luft Wasser Wärmepumpe für mein Haus?: Hallo zusammen. Derzeit besitze ich einen Heizwerkessel viessmann vitogas 100 11kw. BEDIENELEMENT Vitotronic 150. Jetzt ist es so, dass das...
  • Wärmepumpe für Haus 1997.

    Wärmepumpe für Haus 1997.: Hallo, da ich so gar keine Erfahrung habe, würde ich gerne wissen, ob sich eine Wärmepumpe eignet. Das Haus ist Baujahr 1997, hat 36 cm Mauerwerk...
  • Wärmepumpe für kleines Haus

    Wärmepumpe für kleines Haus: Hallo, meine Gasheizung ist ausgefallen und ich komme gerade auf die Idee sie durch eine Wärmepumpe zu ersetzen. Wohnfläche 100 qm. Zu beheizende...
  • Ähnliche Themen

    • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

      Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
    • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

      Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
    • Welche Luft Wasser Wärmepumpe für mein Haus?

      Welche Luft Wasser Wärmepumpe für mein Haus?: Hallo zusammen. Derzeit besitze ich einen Heizwerkessel viessmann vitogas 100 11kw. BEDIENELEMENT Vitotronic 150. Jetzt ist es so, dass das...
    • Wärmepumpe für Haus 1997.

      Wärmepumpe für Haus 1997.: Hallo, da ich so gar keine Erfahrung habe, würde ich gerne wissen, ob sich eine Wärmepumpe eignet. Das Haus ist Baujahr 1997, hat 36 cm Mauerwerk...
    • Wärmepumpe für kleines Haus

      Wärmepumpe für kleines Haus: Hallo, meine Gasheizung ist ausgefallen und ich komme gerade auf die Idee sie durch eine Wärmepumpe zu ersetzen. Wohnfläche 100 qm. Zu beheizende...
    Oben