Welche Luft Wasser Wärmepumpe für mein Haus?

Diskutiere Welche Luft Wasser Wärmepumpe für mein Haus? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen. Derzeit besitze ich einen Heizwerkessel viessmann vitogas 100 11kw. BEDIENELEMENT Vitotronic 150. Jetzt ist es so, dass das...

realmadridcf09

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
17
Hallo zusammen.

Derzeit besitze ich einen Heizwerkessel viessmann vitogas 100 11kw. BEDIENELEMENT Vitotronic 150.

Jetzt ist es so, dass das Edelstahl Abluftrohr im Kamin gerissen ist und ein neues eingezogen werden muss.

Jetzt ist meine Überlegung ob ich die Kosten überhaupt aufbringe oder lieber in eine Wärmepumpe investieren. Da der Kessel von 2005 ist weiß ich ja auch nicht mehr wie lange dieser noch hält.

Es ist mir bewusst, dass es derzeit fast keine Handwerker gibt und auch die Geräte sehr knapp sind. Da die Geräte jedoch preislich so weit auseinander liegen, würde ich halt gerne mal wissen was ein Gerät kosten würde welches für mein Haus passt. Wie schon geschrieben klappt es mit dem Vitotronic 100 11kw gut und alles wird warm.
Ein paar Daten zum Haus...

- Baujahr 1935
- Kernsanierung 1994
- Neues Dach mit Dämmung 1994
- Anbau 1994
- Fußboden Heizung Erdgeschoss 2017
- Erste Etage und Keller sowie Dachboden Heizkörper. KELLER und Dachboden wird jedoch so gut wie nicht geheizt

- Hälfte der Fenster von 1994, Hälfte von 2017

- genaue Faten zu Fenstern usw habe ich genau im Hwizwertbericht eingegeben. Dazu die Bilder im Anhang.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir mal Geräte vorschlagen könntet, bzw was diese kosten würden.

Vielen Dank
 

Anhänge

Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.477
Erste Frage ist benötigte Leistung!
Dieses kannst du anhand deines
bisherigen Verbrauchs berechnen.
Dann solltest du die überlegen, welche Verbesserungen an der Isolation du auf absehbare Zeit umsetzten willst.
Diese solltest du vorziehen und dann die Leistung der neuen Heizung darauf anpassen.
Sonst ist deine neue Heizung überdimensioniert und ineffizient!!!
 

realmadridcf09

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
17
Also der Verbrauch sind 16000kwh.
Es geht mir ja vorrangig ja auch darum zu wissen was so was grob kostet.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.406
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das kostet immer deutlich MEHR als "eine WP hinstellen". Eine WP benötigt PERFEKTE Anlagen-Bedingungen und Vorbereitungen über das übliche wie zB einer Brennwerttherme hinaus. Gleich sind:
- hydraulischer Abgleich
- Anlagenfüllwasser ggf aufbereiten
- Schlamm- und Magnetitabscheider
- Dämmung sämtlicher Rohrleitungen
Nur müssen bei einer WP die erste und letzte Position PERFEKT erfolgen. Das heißt auch konsequentes bedarfsgerechtes Handeln OHNE "Mag ich nicht/will ich nicht/brauch ich nicht". Dazu gehört auch der Austausch der ermittelten unpassenden Heizkörper um mit maximal so 40-45 Vorlauf auszukommen. Das ist ja bei diesem Primitiv-billich-will-ich-aber-Viessmann mit seiner NICHT-Regelung ja schon die bisherige Sockeltemperatur. Mit der WP wird das erstmalig eine RICHTIGE Heizung! ☝
Dazu wird auch ein Pufferspeicher kommen.
 

realmadridcf09

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
17
Ok. Also kann man preislich nichts sagen? Also muss ich erst einen Energieberater finden der mir einen individuellen sanierungsfahrplan erstellt und dann kann geguckt werden welche wärmepumpe ich benötige?

Die Frage ist was ich dann jetzt mache..... Neues Rohr für den alten Heizwerkessel einziehen lassen, oder ein Rohr für eine Brennwerttherme einziehen lassen und eben eine Brennwerttherme kaufen.

Da ich wohl früher oder später sowieso ne wärmepumpe kaufen muss finde ich es nur irgendwie schade jetzt 2500 eur für das Einziehen des neuen Rohres zu bezahlen. Und dann ggf noch Geld für eine Brennwerttherme auszugeben.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.866
Ort
… südlich von Wien
In meinem Bekanntenkreis haben Wärmepumpen inklusive Einbau zur Heizungsanlagensanierung um die 25 bis 30.000 Euro gekostet. Mit ungefähr dieser Zahl kannst du mal als groben Richtwert planen, denke ich.
 

realmadridcf09

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
17
Ok. Da ist die Förderung schon abgezogen, richtig?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Eigentlich nicht, aber bei vielen Firmen ja.
 

realmadridcf09

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
17
Mh... ok gut zu wissen. Vielen Dank. Mal schauen was ich dann mache.
 

realmadridcf09

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
17
Ich habe jetzt mal ein Angebot von Viessmann bekommen. Nehmen wir jetzt einfach mal an das wäre die richtige Wärmepumpe für mich.
Ist das so realistisch? Von den 32000 Euro würde dann ja noch die Förderung von 35% runtergehen. Dann wäre ich ja bei 20800 Euro für das komplette Paket. Da kann ich jetzt für mich ausrechnen ob es für mich wirtgenug ist, richtig?

Was kommen denn grob jährlich an Wartungskosten dazu ?

Ist es denn wirklich so, dass so ne Wärmepumpe schon nach 10 Jahren seinen Geist aufgibt ?

Vielleicht wäre dann ja doch auch das Angebot zur Miete interessant. Da zahle ich zwar um einiges mehr, bin aber auf der sicheren Seite. Da ist die Förderung schon abgezogen, oder ?

Vielen Dank euch
 

Anhänge

Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.866
Ort
… südlich von Wien
Zur Haltbarkeit: Ich habe hier Kühl- und Gefriergeräte, die laufen seit 25 Jahren einwandfrei. Der Kompressor im Kühlschrank des Büros war nach 8 Jahren kaputt. Es ist aufgrund mangelnder Erfahrungswerte (jede Produktgeneration für sich nur kurz am Markt, dann von der Entwicklung überholt) ein Glücksspiel und man kann mit guter Auslegung der Haltbarkeit auf die Spünge helfen. Persönlich würde ich mit 12 Jahren kalkulieren.

Zur Miete: Auch ein Vermieter/Versicherer muss rechnen und etwas an seiner Leistung verdienen. Wenn dich eine teure Reparatur nicht in akute wirtschaftliche Probleme stößt, dann kann der Kauf auf eigene Rechnung langfristig nur günstiger sein.

Zur Wartung: Das muss dir Viessmann erklären können. Evtl. vorgeschriebene Kältemittel-Überprüfungen (hängt vom Kältemittel, Kältemittelmenge und Bauform ab), eigentliche Wartung des Gerätes (Reinigung Wärmetauscher etc.). Gibt es einen pauschalen Wartungsvertrag?
 

realmadridcf09

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
17
Ne die Wartungen sind da mit drin.

12 Jahre ist ja nicht lange....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.362
12 Jahre ist ja nicht lange....
Doch schon, wenn man alle 2 Jahre ein neues Smartphone kauft. Ich betreibe noch ein altes Nokiahandy, welches 10 Jahre alt ist. In der Zeit einen neuen Akku eingebaut. Das nenne ich nachhaltig.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.866
Ort
… südlich von Wien
Was eine Wartung und die evtl. vorgeschriebenen Prüfungen kosten kann man ja nur der kompetent beantworten, der das dann auch macht. In der Miete ist das drin, aber beim Kauf wohl kaum. Und wie gesagt: Explizit nach den evtl. nötigen Prüfungen fragen! Dies haben bei uns 3 von 4 Anbietern einfach unter den Tisch gekehrt ... und das ist auf Dauer nicht ganz billig.

Ob 12 Jahre lang oder kurz sind ist doch egal, wichtig ist ob es bessere Ideen gibt oder nicht. Eine Wärmepumpe ist ja idR nicht die einzige Möglichkeit zur Wärmebeschaffung.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
12 Jahre ist ja nicht lange....
Ich wäre da optimistischer. Dazu müssen aber auch die Grundvoraussetzungen für einen langlebigen Betrieb geschaffen werden: gute Auslegung und Installation sowie ein sinnvolles Nutzerverhalten; abgestimmt auf wenig Startzyklen und lange Laufzeiten je Start.
Wie lange die neuen WPs wirklich halten, kann keiner sagen. Dazu, siehe Austro-Diesels Kommentar, gibt es leider keine Erfahrungswerte. Und Vergleiche mit (technisch) veralteten WPs verbieten sich eigentlich.
 

realmadridcf09

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
17
Ok danke....
 

realmadridcf09

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
17
Hat denn zufällig jemand Erfahrungen mit Viessmann Service?
Ist der Preis angemessen, bzw stellen die einem alles optimal ein?

Der Außendienstmitarbeiter war meiner Meinung nach alles andere als kompetent.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Hat denn zufällig jemand Erfahrungen mit Viessmann Service?
Ich habe keine. Aber ich würde empfehlen, dazu mal in das Viessmann-Forum zu schauen. Für mich sieht das so aus, dass Viessmann gerade bei den neuen LWWP noch einige Probleme hat, die der schlechten Teileverfügbarkeit geschuldet sind. Ist aber vermutlich bei anderen Herstellern nicht viel besser.
Ist der Preis angemessen, bzw stellen die einem alles optimal ein?
Den Preis mag ich nicht bewerten und ich würde bei keinem Hersteller/Heizungsbauer von einer im Sinne der Effizienz optimalen Einstellung ausgehen. Hier muss man sich als Betreiber auch selbst drum kümmern.
 
Thema:

Welche Luft Wasser Wärmepumpe für mein Haus?

Welche Luft Wasser Wärmepumpe für mein Haus? - Ähnliche Themen

  • Fussbodenheizung keine Durfluss von Wasser * Luft

    Fussbodenheizung keine Durfluss von Wasser * Luft: Hallo zusammen, ich habe bei mir zuhause eine Fussbodenheizung in einer Industriebodenplatte verlegt. FBH-Rohre 17mm auf Bewehrung mit Kabelbinder...
  • Luft-Wasser-Wärmepumpe Abtauung optimieren.

    Luft-Wasser-Wärmepumpe Abtauung optimieren.: Wer seine LWWP im Verdacht hat, die Enteisung/Abtauung irgendwie nicht ganz passend durchzuführen, liegt meistens richtig. Oft wird nur die...
  • Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung / Erfahrungen

    Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung / Erfahrungen: Hallo zusammen, ich plane demnächst in NRW ein Haus zu bauen (Effizienzstandard 40, 150 m2 Wohnfläche). Mein Wissen bzgl. Heizsystemen und...
  • Angabe Brennstoff/Energiemix bei Hybridanlage: Luft/Wasser-Wärmepumpe und Gas-Brennwertkessel

    Angabe Brennstoff/Energiemix bei Hybridanlage: Luft/Wasser-Wärmepumpe und Gas-Brennwertkessel: Hallo zusammen! 2020 / 2021 wurde die folgende Anlage in unser Mehrfamilienhaus eingebaut: Wärmepumpe: Viessmann Vitocal 200-A AWO-M-E-AC...
  • Bivalenzpunkt ermitteln - Weishaupt Luft Wasser Wärmepumpe Biblock Typ WBB 20-A-RMD-AI 5,6 - 16,6 kW

    Bivalenzpunkt ermitteln - Weishaupt Luft Wasser Wärmepumpe Biblock Typ WBB 20-A-RMD-AI 5,6 - 16,6 kW: normalerweise gibt es Leistungskurven kw/Lufttemperatur um den Bivalenzpunkt für ein 2tes System zu ermitteln. Für diesen Typ habe ich nichts...
  • Ähnliche Themen

    Oben