Wärmepumpe Buderus WPT200.4 AS - Informationen zur PV-Unterstützung

Diskutiere Wärmepumpe Buderus WPT200.4 AS - Informationen zur PV-Unterstützung im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; ? Ersatz Anode beinhaltet ein oring... 8736502329 Diese Red stück spielerein mache ich nicht. Habe die gängigen von 3/4 bis 11/2 im Auto.
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
?

Ersatz Anode beinhaltet ein oring...

8736502329

Diese Red stück spielerein mache ich nicht. Habe die gängigen von 3/4 bis 11/2 im Auto.
 

gga33

Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
16
Erstmal vielen DAnk für all eure Erfahrungen!
Ich überlege die Pumpe über eine Zeitschaltuhr an der Stromversorgung ausserhalb der von mir gewünschten Betriebszeit komplett abzuschalten.
Würde beuten, dass die jeden Tag hart vom Netz genommen und wieder aufgeschaltet wird.
Hättet ihr da Bedenken?
 

ossilampe

Mitglied seit
03.10.2023
Beiträge
13
Hallo gga33

Was sollte das für einen Sinn haben?

1.Im bild zusehen.. 4w im Sandby..
2. Woher weißt du wann sie nach Heizen muss und wan die Desinfektion läuft..


Also was sind deine Gründe?

Gruss
 

Anhänge

Austi2k

Mitglied seit
12.11.2023
Beiträge
4
Macht keinen Sinn meiner Meinung nach für die 2-3 Watt Standby. Nimm lieber die interne Zeitschaltuhr. Ansonsten ist auch die legioneelle Funktion nie korrekt.
 

gga33

Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
16
Standby: ihr habt recht, Denkfehler meinerseits!
@ossilampe: was macht dir so eine schicke Auswertung?
---
Noch was dringliches was ich nicht finde in den Anleitungen:
wie bringe ich der Anlage bei, fix nur aus dem Heizkessel zu speisen und eben NICHT über die WP (Winterbetrieb)?
DAs will ich im November umschalten und dann wieder im März
 
Zuletzt bearbeitet:

ossilampe

Mitglied seit
03.10.2023
Beiträge
13
Hey das mit der Heizung ist recht kompliziert..
Gerne kannst mich dazu einmal anrufen..
Sende mir eine Privatnachricht

Mfg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
Also die Heizung (Gas Kessel, öl Kessel, was auch immer) hat einen Warmwasser Sensor. Genau so, wie der Sensor vorher im alten Speicher vorhanden war.

Dieser Sensor muss mit in die bwwp eingezogen sein.

Wenn du also an dem Heizgerät nun Warmwasser aktivierst, und die Temperatur einstellst welche höher ist wie die der von der bwwp, bleibt diese aus.

Die bwwp hat keine Kommunikation zum Heizgerät.
 

lool

Mitglied seit
28.01.2024
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

Gibt es mittlerweile eine elegante Lösung, den Heizstab bei Überschuss der PV Anlage zu bestromen?

Gibt es aktuell eine Wärmepumpe mit integriertem Speicher und die Möglichkeit den Heizstab bei Überschuss der PV Anlage zu bestromen?

Danke und Gruß
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587

;)
 

longtom

Mitglied seit
23.04.2022
Beiträge
14
Zu der PV und Heizstab Diskussion:
  • Wenn der PV Kontakt geschlossen wird und Parameter 35 auf 1 ist, wird auf 65 Grad geheizt. -> Kann man das wo einstellen? Also die 65 Grad? Oder ist das fix? Finde nichts in der Anleitung.
  • Wie ich das aus der Anleitung lese kann der Heizstab dazugeschalten werden wenn der Temperaturunterschied zwischen dem integrierten oberen T3 und unteren Fühler T2 größer als 3 Grad ist (Parameter 33: einstellbar 1-10 Grad). Also wäre die Möglichkeit 1 Grad einzustellen dann schaltet sich der Stab öfter dazu. Aber halt immer und nicht nur bei PV Kontakt.
  • Zusätzlich kann der Heizstab dazugeschaltet werden ab Temperatur TS2 (Parameter 2: Standard 65, einstellbar 10-75). Hier könnte man doch sagen ab 56 Grad zuschalten.
  • Und was ist Parameter 32? "Regelung des elektrischen Zuheizers nach Erreichen der Solltemperatur" 0 oder 1, Standard 1.
 

Austi2k

Mitglied seit
12.11.2023
Beiträge
4
Da die Original Bosch Anode extreme Lieferengpässe hat, habe ich mir Mal eine 1 1/4 Zoll Opferanode gekauft, leider passt diese nicht, da oben auf der Originalanode noch ein dickerer flansch sitzt. Hat jemand eine Idee wie man das beheben könnte?
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
?

Das Gewinde ist doch gleich. Bei der originalen Anode wird mit einem O-Ring AUF der Stirnseite gedichtet...

Mit der neuen Anode wird es IM Gewinde Gedichtet...

Wobei ich die selber auch noch nicht draußen hatte.
 
Thema:

Wärmepumpe Buderus WPT200.4 AS - Informationen zur PV-Unterstützung

Wärmepumpe Buderus WPT200.4 AS - Informationen zur PV-Unterstützung - Ähnliche Themen

  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Wärmepumpen-Vergleich Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus

    Wärmepumpen-Vergleich Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus: Hallo zusammen, Wir wollen unsere Heizwertgasheizung durch eine der beiden Wärmepumpenmodelle ersetzen. Unsere Kenndaten: ca. 100 m² beheizte...
  • Wärmepumpe Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus

    Wärmepumpe Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus: Hallo zusammen, Wir wollen unsere Heizwertgasheizung durch eine der beiden Wärmepumpenmodelle ersetzen. Unsere Kenndaten: ca. 100 m² beheizte...
  • Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i

    Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i: Zur vorhandenen Buderus - Gastherme GB192-25i (Steuerung RC310, Baujahr 2019) habe ich eine Buderus Wärmepumpe WSW186i (Steuerung MX300)...
  • Luft-Wärmepumpe Buderus WLW166 mit Solarthermie

    Luft-Wärmepumpe Buderus WLW166 mit Solarthermie: Hallo, kurz zu meiner aktuellen Situation: da meine Gastherme leider defekt ist und getauscht werden musste, habe ich mich für die...
  • Ähnliche Themen

    Oben