Wärmepumpe Buderus WPT200.4 AS - Informationen zur PV-Unterstützung

Diskutiere Wärmepumpe Buderus WPT200.4 AS - Informationen zur PV-Unterstützung im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Community, nachdem die Dokumentation seitens des Herstellers noch viel Luft nach oben lässt, möchte ich meine bisherigen Erkenntnisse hier...
Solarspatz

Solarspatz

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2023
Beiträge
17
Ort
München
Hallo Community,

nachdem die Dokumentation seitens des Herstellers noch viel Luft nach oben lässt, möchte ich meine bisherigen Erkenntnisse hier teilen. Bei mir war es das Ziel, überschüssigen PV-Strom in die Warmwasserbereitung zu stecken.

Die WPT200.4 Reihe wird nicht mit einem SG-Ready Label beworben, zumindest konnte ich im Datenblatt dazu nichts finden. Trotzdem verfügt die Wärmepumpe über einen PV-Kontakt. Dieser zweipolige Kontakt befindet sich innerhalb des Gehäuses der Steuerelektronik und ist ab Werk mit einer Drahtbrücke (Kurschlussbrücke) versehen.

Die Arbeitsweise ist in der Dokumentation missverständlich beschrieben. Die Dokumentation erwecket den Eindruck, dass über den Parameter 35 des Konfigurationsmenüs die PV Unterstützung ein- bzw. ausgeschaltet werden kann. Dies suggeriert der einstellbare Parameter 35, der entweder den Wert "0" oder den Wert "1" annehmen kann.

1678121419155.png


Die Beschreibung legt nahe, dass die PV Unterstützung also mit dem Wert "1" (=PV) aktiviert wird. Dies ist jedoch nicht so.

Die Wärmepumpe unterstützt zwei unterschiedliche Betriebsmodi für die PV Steuerung. Im Auslieferungszustand ist dabei der Parameter 35 auf den Wert "0" gesetzt.

Wert 0 (Parameter 35 = 0) Default Einstellung (mit Drahtbrücke über PV-Kontakt)

Folgendes Verhalten habe ich beobachtet:
  • Bei überbrücktem PV-Kontakt (deswegen die Drahtbrücke) arbeitet das Gerät entsprechend der programmierten Zeit- und Temperatur in der ausgewählten Betriebsart. Die Wärmepumpe muss eingeschaltet sein, also die Soll-Temperatur in der linken Display Hälfte angezeigt werden. Die Wärmepumpe wird über den PV-Kontakt gestartet oder auch gestoppt, sofern die Soll-Temperatur noch nicht erreicht ist.
  • Befindet sich das Gerät im Standby Betrieb (also außerhalb eines programmierten Zeitfensters), spielt der Zustand des PV-Kontakts keine Rolle. Das Gerät bleibt im Standby Betrieb. Die Wärmepumpe kann also durch den PV-Kontakt auch nicht außerhalb des programmierten Zeitfensters aktiviert werden.
  • Bei geöffnetem PV-Kontakt arbeitet das Gerät nicht. Es wird die Meldung „P7“ im Display in der rechten Hälfte angezeigt.
Meine Interpretation:
Der Modus "0" ist dafür gedacht, den Start und Stopp der Wärmepumpe über den PV Kontakt zu ermöglichen. Ein Anwendungsfall könnte hier ein dynamischer Stromtarif sein, der die zeitunabhängige Steuerung der Wärmepumpe steuert.

Modus 1 (Parameter 35 = 1)

Folgendes Verhalten habe ich beobachtet:
  • Bei überbrücktem PV-Kontakt wird auf die Temperatur "65 Grad" beheizt. In der Dokumentation wird zwar von einer "berechneten Temperatur TS1" gesprochen, ohne jedoch eine Definition oder Erläuterung der Form der Berechnung darzulegen.
  • Bei geöffnetem PV-Kontakt arbeitet die Wärmepumpe gemäß der ausgewählten Betriebsart und nach Zeitsteuerung.
Meine Interpretation:
Der Modus "1" ist dafür gedacht, überschüssigen Strom der PV-Anlage für eine Erhöhung der Wassertemperatur zu verwenden. Die Erhöhung kann ausschließlich während der konfigurierten Betriebszeit der Wärmepumpe stattfinden.

Aktuell nutze ich den Modus "1" für die Überschussverwertung meiner PV-Anlage. Die Ansteuerung erfolgt über meinen Wechselrichter, der über einen Homematic Funkschalter den PV-Kontakt schließt. Eine Zeitverzögerung für das erneute öffnen des PV-Kontaktes ist über den Wechselrichter konfiguriert, damit die Wärmepumpe bei schwankender PV Leistung nicht taktet.

Ein weiterer Vorteil des Modus "1" ist für mich die steuerbare Erhöhung der Wassertemperatur als vorbereitende Maßnahme vor der wöchentlichen Desinfektion. Dazu aktiviert die Wärmepumpe in einem konfigurierbaren Intervall (Default: 7 Tage) den Heizstab und wärmt das Wasser auf 70 Grad auf. Energiesparender ist es, wenn man - unabhängig von einem echten PV-Überschuss - den PV-Kontakt schließt und die Wärmepumpe das Wasser auf 65 Grad vorheizen lässt. Somit hat der Heizstab weniger zu tun. Diese Steuerung wird bei mir von meinem SmartHome erledigt.

Leider verfügt die Wärmepumpe über keine Datumsfunktion. Allerdings kann man die Stunde hinterlegen, zu der die Desinfektion gestartet werden soll. Das Intervall richtet sich nach dem Tag, an dem die Stromzufuhr zuletzt hergestellt worden ist. Somit habe ich die Wärmepumpe an einem Samstag aus- und wieder eingesteckt und als Startzeitpunkt für die Desinfektion beispielsweise 15 Uhr hinterlegt. Jetzt sorge ich mittels Zeitsteuerung nur dafür, dass rechtzeitig an jedem Samstag der PV-Kontakt geschlossen wird, um ab 15 Uhr bereits das auf 65 Grad vorgeheizte Wasser zu haben.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, dieses noch recht neue Produkt besser bei sich zu integrieren.

Euer Solarspatz
 

PV-Michel

Mitglied seit
15.06.2023
Beiträge
2
Hallo Solarspatz,
hast Du auch darüber etwas gefunden, ob Mann den Einsatz des Heizstabs mit dem externen Kontakt beeinflussen kann?
Wenn genügend PV Leistung vorhanden ist, würde ich gerne die Wärmepumpe schonen.
Gruß
PV-Michel
 
Solarspatz

Solarspatz

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2023
Beiträge
17
Ort
München
Leider nein, wobei ich hier auch nicht näher gesucht habe. An sich sollte das kein Problem sein, denn die Ansteuerung des Heizstabes muss über ein Relais von der Hauptplatine aus gehen. Ich würde den Heizstab auch gerne separat ansteuern können, weil ich mir davon ein "verwirbelungsfreieres" nachheizen erhoffe. Mein Installateur wollte die Schulungsunterlagen dazu mal bei Buderus anfordern. Eventuell ist da ein etwas detaillierter Schaltplan mit drin. Der in der Anleitung enthaltene Stromlaufplan ist dafür etwas zu ungenau. Im Moment nutze ich nur den PV Schalter, um bei Überschuss mit der Wärmepumpe auf eine etwas höhere Temperatur zu kommen.
 
Solarspatz

Solarspatz

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2023
Beiträge
17
Ort
München
Ich habe jetzt mal nach der Platinenbezeichnung CC305S gesucht. Und bin fündig geworden. Die Steuerung findet sich baugleich auf diversen fernöstlichen Portalen, die diese für kleines Geld anbieten. Möglich, dass sich die Programmierung noch unterscheidet. Wobei ich das mal fast nicht glaube. Auf jeden Fall gut zu wissen, falls man mal ein Ersatzteil braucht. Der untere Beschaltungsplan gibt zumindest etwas mehr her, als das was Buderus im Manual drin hat. Eventuell kann man das dem Out 5 zugeordnete Relais entsprechend ansteuern. Dafür wäre dann ein Schaltplan natürlich hilfreich.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Moin, wenn ich Mal gucke, so ist das die gleiche BWWP wie meine Bosch.

Die Platine hat die gleiche Artikelnummer.

Jedoch unterscheiden sich meine Anleitung der Platine, und dein Screenshot.

Ich habe mich mit diesem ganzen PV Zeugs noch nicht auseinander gesetzt. Ich hatte jedoch Probleme ausreichend Warmwasser bereit zustellen. Hier zu habe ich den Sensor t2 versetzt. Dadurch spring die bwwp früher an, und kam jetzt noch nicht vor, wieder kalt zu duschen.

Screenshot_20230616-163344.png

Auch ist die Dokumentation (Bosch Buderus) identisch...

Da der Tauchsieder kein eigenen Thermostat hat, muss man aufpassen was man da tut. Einzig am Speicher Kopf ist ein STB mit 85 Grad.
 

PV-Michel

Mitglied seit
15.06.2023
Beiträge
2
Absolut korrekt, wenn der Heizstab von außen aktiviert wird, muss auch die Abschalttemperatur berücksichtigt werden. Jetzt wird’s wieder kompliziert. Aber danke euch für die Recherche.
 

tkocher

Mitglied seit
09.07.2023
Beiträge
3
Hallo,

ich bin seit einer Woche glücklicher Besitzer von so einer BWWP. Nach welcher Zeit verschwindet denn der P7, nachdem der Kontakt geschlossen wurde?
Ich finde es nämlich auch schade dass die BWWP keine Urlaubsschaltung hat.
Und ich würde gerne die Wärmepumpe nach meinem PV Ertrag steuern, manchmal ist es ja auch sinnvoll abends einfach noch ein bisschen reinzupacken, auch wenn man nur 500 statt der benötigten 700 Watt hat..

Danke!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
PV muss unter Parameter 35 auf 1 gesetzt werden.

Tatsächlich habe ich die Anlage dann neu gestartet (Stecker ziehen)..
 

tkocher

Mitglied seit
09.07.2023
Beiträge
3
in der Tat strange, wenn ich mal Parameter 35 auf 1 hatte, kommt bei mir immer P7 mit geschlossenem Kontakt oder ohne.
Mal sehe ob es fluppt den BWWP auf 35 Grad einzustellen und dann über PV überschuss zu regeln (Auch Urlaub bzw. das wieder nach Hause kommen)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Nach dem ich PV aktiviert hatte, schaltet er nicht mehr auf p7. Sondern die Temperaturen hin und her.
 

Jan__

Mitglied seit
11.08.2023
Beiträge
1
Hallo Solarspatz,

Vielen Dank für deine ausführlichen Tests und Erklärungen bezüglich der PV Funktion der Buderus WPT 200.4.

Ich habe die Anleitung von Bruders lange studiert und bin dankbar das du mir meine Erkenntnisse in der Praxis bestätigst.
Ich werde meine auch demnächst mit Parameter 35 = 1 und einem potentialfreien Relais betreiben.

Viele Grüße
Jan
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

habt ihr Info´s wer die BWWP für BBT im Orginal zusammenschraubt?? Sind doch sicherlich keine Boschmaschinen?

VG
 

RusselCrowe

Mitglied seit
15.09.2023
Beiträge
1
Hallo Solarspatz,

ich habe seit Anfang September auch die gleiche Buderus BWWP im Einsatz und habe heute die Koppelung mit meinem Plenticore Wechselrichter durchgeführt. Mein Wechselrichter schaltet ein Relais bei einer gewissen Menge Überschuss und das Relais ist mit einer Steuerleitung an die BWWP an Klemme 2 angeschlossen. Die Brücke habe ich hierbei entfernt und im Menü Parameter 35 auf 1 gestellt.
Nach dem Neustart war dann auch Meldung P7 weg und es wird mir Soll und Ist Temperatur angezeigt.
Ich habe bei mir noch ein Zeitprogramm von 9:30 bis 17:00 laufen.

Obwohl das Relais geschlossen ist schaltet die BWWP nicht auf TS1berechnet (65°C) um.

Hier nun meine Fragen:
- Was hast du als TS1 eingestellt?
- Kann die Zeitsteuerung hier stören und muss sie ausgeschaltet bleiben?

- Hast du noch andere Parameter geändert gegenüber den Default-Werten?
- Hab ich irgendetwas vergessen?

Es wäre schon wenn du mir hier helfen könntest.


Update: Nachdem die Wassertemperatur gesunken war und die BWWP angelaufen ist, hat sich TS1 auf 65°C (TS1berechnet) geändert und sie läuft jetzt wie gewünscht. Ich war nur zu ungeduldig.

Grüße

Russel
 
Zuletzt bearbeitet:
Solarspatz

Solarspatz

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2023
Beiträge
17
Ort
München
Hallo Russel, habe deine Frage erst jetzt gesehen. Vielleicht noch eine Beobachtung von mir dazu. Das Erhöhen der Ziel Temperatur (auf TS1berechnet mit 65°C) findet bei mir immer nur dann statt, wenn das Wasser bereits eine angezeigte Temperatur von über 50 Grad hat. Wenn also vorher der PV Kontakt geschlossen wird, passiert nichts. Erwärmt sich das Wasser über die 50 Grad hinaus und ist der PV Kontakt geschlossen, springt die TS1berechnet von den bei mir eingestellten 55°C Grad auf 65°C Grad.

Grüße Solarspatz
 

Glatze680

Mitglied seit
02.10.2023
Beiträge
8
Guten Morgen zusammen. Bin neu hier im Forum und auf den Beitrag gestossen. Bin seit 3 Tagen Besitzer der Buderus WPT200.4AS. Was ich feststellen musste ist das die Bedienungsanleitung mehr als grottig ist.
Ich hatte auch das Problem das die Timer Funktion ignoriert wird.
Dank dem Forum auch die Lösung gefunden.
Was ich jetzt noch toll finden würde,wäre wenn man den Heizstab separat schalten könnte.
Ansonsten suche ich jetzt noch nach den richtigen Einstellungen für mich in Verbindung mit meiner PV.

Grüße Stefan
 

Glatze680

Mitglied seit
02.10.2023
Beiträge
8
@Solarspatz hast du das geschafft das sich der Heizstab separat schalten lässt?
 

ossilampe

Mitglied seit
03.10.2023
Beiträge
13
Hallo

Danke erstmal für die Erklärung bzw. das eröffnen dieses Postet zur Diskussion.
Ich habe eine Bosch Compress 5000DW diese schein baugleich mit der WPT200/260 zu sein, Ich habe auch das Problem das ich gerne die Elektrischen Zusatz Heizung gerne für meinen Überschuss nutzen möchte.
Wie oben schon bemerkt ist eine direktes schalten schwierig wegen dem Thermoschalter. Allerding ist laut Schaltbild in der Bedienungsanleitung seite 34 an Klemme OUT2 der Zusatz Heizstab angeschlossen und erst nach der klemme der Thermoschalter. Also sollte es möglich sein mit eine Schütz/Relais mit 2 wechselkontakten diesen zu schalten.

Ich muss och dazu sagen das ich mich für diese WP entschieden habe da es "meiner Meinung nach möglich war den Überschuss mit dem Heizstab zu verbrennen.
 

ossilampe

Mitglied seit
03.10.2023
Beiträge
13
Hallo

ich habe bei mir ja auch Parameter 35 auf 1 gestellt und kontakt 2 wird bei überschuss geschlossen.. da klappt auch das sie dann auf 65grad erhöt.. aber seit dem funktioniert mein zeit programm nicht mehr.. Also bei Brücke auf kontakt2 und 35 auf 0 war sie im Standby von 21uhr bis 5uhr und dannging sie an..

Das macht sie jetzt nicht mehr..?
Kennt jemand eine Lösung
 

autenrip

Mitglied seit
02.02.2023
Beiträge
15
Danke euch für die rege Diskussion. Ich bin aktuell auch am planen mir eine WPT200 zu holen also Ersatz für meinen 15 Jahren alten 300L Speicher. Eine größere passt wegen Deckenhöhe nicht in Keller. Hintergrund ist auch die jetzt vorhandene PV Anlage (11kpw), in meinem Fall ein SMA System (Tripower/Homemanager).
Laut Dokumentation ist in meinem Fall folgendes Relais kompatibel (Shelly Plus 1), so dass ich die BWWP durch den WR bei PV Überschuss steuern kann. Ich lass das natürlich alles meinen Elektriker machen aber interessiert bin ich in solchen Themen dennoch.
Ist das schon korrekt dass für den Schalter 2 (PV Ein/AUS) ein Relais mit potentialfreier Kontakt ,verwendet werden muss, also es darf kein Strom fliesen darf?
(Wahl war zwischen Shelly Plus 1 und Shell Plus 1 PM, aus kompatibilitätsliste).

Die Buderus Anleitung ist wirklich eine Katastrophe, hat mein Heizungsbauer auch schon an Hersteller weitergeben und lässt sich bzgl. Schalterstellung etc. auch nochmal direkt informieren
 
Thema:

Wärmepumpe Buderus WPT200.4 AS - Informationen zur PV-Unterstützung

Wärmepumpe Buderus WPT200.4 AS - Informationen zur PV-Unterstützung - Ähnliche Themen

  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Wärmepumpen-Vergleich Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus

    Wärmepumpen-Vergleich Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus: Hallo zusammen, Wir wollen unsere Heizwertgasheizung durch eine der beiden Wärmepumpenmodelle ersetzen. Unsere Kenndaten: ca. 100 m² beheizte...
  • Wärmepumpe Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus

    Wärmepumpe Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus: Hallo zusammen, Wir wollen unsere Heizwertgasheizung durch eine der beiden Wärmepumpenmodelle ersetzen. Unsere Kenndaten: ca. 100 m² beheizte...
  • Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i

    Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i: Zur vorhandenen Buderus - Gastherme GB192-25i (Steuerung RC310, Baujahr 2019) habe ich eine Buderus Wärmepumpe WSW186i (Steuerung MX300)...
  • Luft-Wärmepumpe Buderus WLW166 mit Solarthermie

    Luft-Wärmepumpe Buderus WLW166 mit Solarthermie: Hallo, kurz zu meiner aktuellen Situation: da meine Gastherme leider defekt ist und getauscht werden musste, habe ich mich für die...
  • Ähnliche Themen

    Oben