VSC 196 - C 150 brauche Hilfe

Diskutiere VSC 196 - C 150 brauche Hilfe im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Miteinander, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Meine Anlage VSC 196 - C 150 wurde 06/2003 in Betrieb...

winni

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2016
Beiträge
5
Hallo Miteinander,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Meine Anlage VSC 196 - C 150 wurde 06/2003 in Betrieb genommen und läuft seit ca. 3 Monaten nur eingeschränkt im Warmwasser-Betrieb.

Vor ca.drei Monaten wurde der Fehler 29 angezeigt ( kein oder zu wenig Gas ) und Störung. Die Anlage schaltete ab. Mein Heizungsmonteur wechselte über den Zeitraum von mehreren Wochen diverse Teile wie Pumpen, Fühler, Sensoren ect. aus. Alles ohne Erfolg, die Anlage lief zwischen 5 Minuten und zwei Stunden, dann war alles wieder beim alten Fehler 29, Störung.

Vor ca. 4 Wochen brachte mein Monteur einen Service Mitarbeiter der Fa. Vaillant mit ( ein Freund von ihm ). Dieser überprüfte, rein privat, die Anlage und stellte fest, der ankommende Gasdruck sei zu niedrig. Meine Stadtwerke erhöhten den Gasdruck obwohl er nach deren Aussage nicht zu niedrig war. Der Fehler war damit aber nicht behoben, immer noch F 29.

Zwischenzeitlich war der Vaillant Mitarbeiter 3 mal bei mir, rein privat, und überprüfte die Anlage immer wieder und wechselte Teile aus. Alles ohne Erfolg.
Seine Vaillant Software zeigt keinen Fehler an.

Folgendes kann ich beschreiben:
So lange wie die Anlage nur im Warmwasserbetrieb läuft und der Heizbetrieb ausgeschaltet ist läuft die Anlage ohne Fehler. Wird der Heizbetrieb dazugeschaltet dauert es mittlerweile keine 5 Minuten mehr und der Fehler 29 und die Störungsmeldung wird angezeigt.

Nun wollen die Beiden die Platine austauschen. Ich habe nur die Befürchtung wenn sie so weitermachen kann ich mir sofort eine neue Therme kaufen denn bisher haben die gesamten Aktionen bereits 1.200,- € gekostet und jetzt soll noch die Platine gewechselt werden und wer weiß, ob das das Ende der Fahnenstange ist.

Hat jemand von Euch eine Idee was der Fehler in der Anlage sein könnte und wie man ihn beheben kann?

Einen schönen Abend noch
Winni
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.742
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

winni schrieb:
kein oder zu wenig Gas
Wurden die Gasrücke VOR der Gasarmatur dokumentiert und kannst diese posten?

winni schrieb:
So lange wie die Anlage nur im Warmwasserbetrieb läuft und der Heizbetrieb ausgeschaltet ist läuft die Anlage ohne Fehler. Wird der Heizbetrieb dazugeschaltet dauert es mittlerweile keine 5 Minuten mehr und der Fehler 29 und die Störungsmeldung wird angezeigt.
Genau das hätte ich anders herum vermutet ... :S

winni schrieb:
Meine Stadtwerke erhöhten den Gasdruck obwohl er nach deren Aussage nicht zu niedrig war.
Der hat vermutlich "nur" am Zähler gemessen.

LG ThW
 

winni

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2016
Beiträge
5
Danke, dass ihr euch so schnell gemeldet habt. Die Frage kann ich leider nicht beantworten weil ich zu dem Zeitpunkt nicht zu Hause war. Ein Protokoll haben wir auch nicht erhalten, aber meine Frau sagt, die Mitarbeiter der Stadtwerke hätten ein Teil am oder im Zähler ausgewechselt.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.742
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das wird der Druckregler gewesen sein.
Es hilft dir sicherlich nicht weiter. Nur finde ich es deiner Beschreibung nach schon merkwürdig, dass bei Fehlermeldung Gas eine Pumpe erneiert wird :/
Was hälst du davon, dein "ExpertenTeam" einmal zu wechseln?

LG ThW
 

winni

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2016
Beiträge
5
Hallo ThW,

die Idee hatte ich auch schon und auch mit der Hotline von Vaillant Kundendienst gesprochen, natürlich ohne Namen zu nennen.

Pikant dabei, die Kundendienst-Mitarbeiter bekommen, lt. Hotline grundsätzlich Aufträge in der Nähe ihres Wohnortes um Kosten zu sparen. Daher haben sie auch immer die Fahrzeuge vor Ort.

Für mich würde das bedeuten, dass der von Vaillant beauftragte Kundendienst-Mitarbeiter zu meinem "ExpertenTeam" gehört.
Werde den Auftrag wohl trotzdem an Vaillant rausgeben. Irgendwann mus es im Haus wieder warm werden z.Zt. ist alles nur Behelf.

LG Winni
 

winni

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2016
Beiträge
5
Problem gelöst.
Ist wohl seit Jahren eine Schlampigkeit vom Service gewesen.
In der Inspektion und Wartungsanleitung steht unter 7.5 " Spülen Sie gegebenenfalls die Schläuche vom Primär - Wärmetauscher zum Siphon mit Wasser durch.

Dieser Schlauch war total verstopft, selbst der Versuch ihn mit der Pistole vom Gartenschlauch zu reinigen schlug fehl, das Wasser kam mir entgegen. Erst nachdem ich einen langen stabilen Draht benutzt habe löste sich der Schmutz und der Schlauch konnte gereinigt werden.

Den Tip hatte ich von einem Heizungsbauer im Ruhestand, im Berufsleben hatte er diesen Fehler nur ein mal. Gut das er sich daran erinnert hat.

Heizung läuft.

LG Winni
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Erstmal Glückwunsch, dass der fehler gefunden wurde.

Nach meiner Erfahrung sind nur die allerwenigsten Handwerker Fachleute.

winni schrieb:
bisher haben die gesamten Aktionen bereits 1.200,- € gekostet
Und du hast bezahlt, obwohl die Aktionen erfolglos waren? Hast du deine Handwerker mit der Lösung konfrontiert?
 

winni

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2016
Beiträge
5
Hallo alleseasy, habe erst die Hälfte bezahlt die andere Rechnung ist erst 11 Tage alt. Darüber muss in der Tat noch gesprochen werden.

Es ist so wunderbar wieder ein warmes Haus zu haben und noch wichtiger, die Frau meckert auch nicht mehr.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Winni
 
Thema:

VSC 196 - C 150 brauche Hilfe

VSC 196 - C 150 brauche Hilfe - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei ein Hybridheizung

    Brauche Hilfe bei ein Hybridheizung: Benötigen für eine Anlage mal Hilfe besser gesagt ein Schaltschema Das sind die ekdaten zu anlage Es soll eine Hybridheizung werden Luft-Wärme...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Ich brauche Hilfe von einem Profi

    Ich brauche Hilfe von einem Profi: Hallo, ich habe kürzlich ein Haus mit drei Wohnungen erworben und bin mir bezüglich der Heizungsanlage nicht sicher. Ich würde gerne einen...
  • Ich brauch bitte Hilfe, ich verstehe das System nicht

    Ich brauch bitte Hilfe, ich verstehe das System nicht: Hallo zusammen, ich hoffe hier richtig zu sein. 😊 Ich bin mit meinen Zwillingen im November in eine Baugenossenschaft Wohnung gezogen die vorher...
  • Ich brauche Hilfe mit dem Vaillant Calormatic 350

    Ich brauche Hilfe mit dem Vaillant Calormatic 350: Zunächst entschuldige ich mich für meine deutsche Sprache. Ich habe ein Problem und eine Frage. Das Problem ist, dass ich die Werkseinstellungen...
  • Ähnliche Themen

    • Brauche Hilfe bei ein Hybridheizung

      Brauche Hilfe bei ein Hybridheizung: Benötigen für eine Anlage mal Hilfe besser gesagt ein Schaltschema Das sind die ekdaten zu anlage Es soll eine Hybridheizung werden Luft-Wärme...
    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Ich brauche Hilfe von einem Profi

      Ich brauche Hilfe von einem Profi: Hallo, ich habe kürzlich ein Haus mit drei Wohnungen erworben und bin mir bezüglich der Heizungsanlage nicht sicher. Ich würde gerne einen...
    • Ich brauch bitte Hilfe, ich verstehe das System nicht

      Ich brauch bitte Hilfe, ich verstehe das System nicht: Hallo zusammen, ich hoffe hier richtig zu sein. 😊 Ich bin mit meinen Zwillingen im November in eine Baugenossenschaft Wohnung gezogen die vorher...
    • Ich brauche Hilfe mit dem Vaillant Calormatic 350

      Ich brauche Hilfe mit dem Vaillant Calormatic 350: Zunächst entschuldige ich mich für meine deutsche Sprache. Ich habe ein Problem und eine Frage. Das Problem ist, dass ich die Werkseinstellungen...
    Oben