Ich brauche Hilfe von einem Profi

Diskutiere Ich brauche Hilfe von einem Profi im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe kürzlich ein Haus mit drei Wohnungen erworben und bin mir bezüglich der Heizungsanlage nicht sicher. Ich würde gerne einen...

ismet61

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2023
Beiträge
10
Hallo, ich habe kürzlich ein Haus mit drei Wohnungen erworben und bin mir bezüglich der Heizungsanlage nicht sicher. Ich würde gerne einen Fachmann hinzuziehen, der die Anlage überprüft und mir Tipps gibt. Hat jemand Erfahrung oder Empfehlungen, wie ich den richtigen Profi für diese Aufgabe finden kann? Ich bin mir auch unsicher, wie ich die Anlage am besten formulieren sollte, damit die Anfrage gründlich und informativ ist. Für jede Hilfe und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Wohne in NRW-Remscheid zwei Minuten von Vaillant Werk entfernt 😀
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Was soll der „Profi“ denn für dich machen?
Vieleicht versuchst du erstmal hier kit uns deine Fragen zu entwicklen?
 

ismet61

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2023
Beiträge
10
Ich habe aktuell eine Komplette Baustelle im Untergeschoss, vorher waren dort Heizkörper und jetzt würde ich gerne Fussbodenheizung installieren.
Die Sache ist wenn ich die Anlage einmal ändere will ich das so machen das es Zukunftssicher ist. Also will das ein Planer/Profi einmal über die Anlage schaut und mir Ideen gibt.
Ich würde heute Abend wenn ich zuhause mal paar Bilder hochladen dann kann man sehen wie (Schei...) alles aussieht. :)
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Fussbodenheizung braucht einen eigenen Heizkreis mit eigener Heizkurve. Ist das möglich bei dir?
Die Anzahl der zu verlegenden Röhren muss mit der Heizlast der einzelnen Raume übereinstimmen, was zu berechnen ist (Heizlastberechnung).
Grundsätzlich sind mehr Röhren besser (gleichmässig auf alle Raume) , weil dann tieferer Vorlauf möglich ist, was gut für einen WP wäre.
Schau, dass deine Heizung und Heizkreise eine moderne Steuerung bekommt, mit Heizkurven, Online Wetterbericht, App Steuerung und allen Schnickschnack.

Was für Antworten erhoffst du dir sonst noch?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Online Wetterbericht, App Steuerung und allen Schnickschnack.
Braucht kein normaler Anlagenbetreiber. Dem reicht es, wenn alle Räume warm sind. Witterungsgeführte Regelung mit hydraulischem und thermischen Abgleich einmal eingestellt und gut ist es. Das kann schon mal eine ganze Heizsaison in Anspruch nehmen, aber dann passt das. Dafür brauche ich keine digitaler Veräppelung oder einen Wetterbericht. Der Dreck kostet nur Geld und wird nicht alt, oder wird nicht mehr unterstützt.
 

ismet61

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2023
Beiträge
10
Anbei wie versprochen die Bilder
1.png

2.png

3.png

VCV 216-5 ecoTec exclusive.jpg
 

ismet61

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2023
Beiträge
10
Fussbodenheizung braucht einen eigenen Heizkreis mit eigener Heizkurve. Ist das möglich bei dir?
Die Anzahl der zu verlegenden Röhren muss mit der Heizlast der einzelnen Raume übereinstimmen, was zu berechnen ist (Heizlastberechnung).
Grundsätzlich sind mehr Röhren besser (gleichmässig auf alle Raume) , weil dann tieferer Vorlauf möglich ist, was gut für einen WP wäre.
Schau, dass deine Heizung und Heizkreise eine moderne Steuerung bekommt, mit Heizkurven, Online Wetterbericht, App Steuerung und allen Schnickschnack.

Was für Antworten erhoffst du dir sonst noch?

Ich erhoffe mir, das mir einer hilft und ich diese verrückte Anlage zukunftssicher Umbaue, wo ich schon dabei bin :)
Und bei diesem ganzen Wirwa glaube ich nicht das alles korrekt eingestellt ist, deswegen würde ich auch gerne mit jemandem, der mehr Ahnung hat wie ich, die Einstellung Komponenten überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
😳 wer zum Teufel hat den da seinen geistigen Ergüssen freien Lauf gelassen.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wenn du es wirklich vernünftig haben möchtest, Gerät tiefer, wer soll es so vernünftig warten. Dann die einzelnen Stränge raussuchen, und komplett neu und übersichtlich aufbauen. Regelung und Mischer wieder verwenden. 😅

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
In welchem Bereich kann der Kessel seine Leistung anpassen (modulieren)?
Was für eine Steuerung regelt den Kessel nach welchen Vorgaben?

Ich erhoffe mir, das mir einer hilft und ich diese verrückte Anlage zukunftssicher Umbaue,
Was verstehst du unter „zukunftssicher“ und auf welche Dauer?
Wenn langfristig, dann stehen erstmal Verbesserungen der Aussenhülle im Vordergrund. Dann kann auch ein Kessel mit kleinerer Leistung angeschafft und effizient betrieben werden.

Ansonsten versteht man unter Zukunftssixher oft bereit für Wärmepumpe machen. Das bedeutet möglichst grosse Heizfläche (Bodenheizung mit vielen Rohren). Dann kann der Vorlauf tief eingestellt werden, was eine Voraussetzung für WPs ist.

Und bei diesem ganzen Wirwa glaube ich nicht das alles korrekt eingestellt ist, deswegen würde ich auch gerne mit jemandem, der mehr Ahnung hat wie ich,
Da wird die ein “Profi“ Verkaufer nicht gross weiter helfen können.
Korrekt einstellen bzw Optimieren geht nur über lange Zeit. Täglich schauen was passiert, Einstellungen optimieren, weiter probieren usw.
Das kann man nur selber…

Du musst die Handbücher studieren und dich in deine Anlage reindenken. Fachkenntnisse brauchts du dafür keine .
Hilfreich ist aber eine vernünftige moderne Heizumgssteuerung und Freude an der Sache.
Ich hab meine Heizumgssteuerungen erst verstanden, als ich diese ganz gemütlich über deren App auf dem Sofa anschauen konnte und mir grafisch darstellen lassen konnte, wie sich welche Werte über den Tag wie und in welcher Abhängigkeit verändern.

Also, überlege dir Fragen, und stelle diese hier ein.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Dann die erste frage die ich bestimmt ganz zum Schluss fragen sollte.
Welche Steuerung kann ich für mein Vaillant Gerät nutzen?
dafür solltest du zuerst schauen
- was dein Therme überhaupt kann (zB Modulation von/bis, Fähigkeit zu kondensieren usw) .
- was die bestehende Steuerung alles kann (zB Aussentemperatur gesteuerte Heizkurve für jeden Heizkreis einzeln)

Bewährt hat sich beim Energiesparen folgendes vorgehen:

- Energiesparende Massnahmen am Haus evaluieren (Verbesserung der Isolierung an Aussenhülle) und einen Plan bzw Konzept für die nächsten 10-15 Jahre erstellen (Je nach Zustand Haus und Geldbeutel).
Wenn dieser Plan steht, weisst du auch, ob zB eine Wärmepumpe für das Haus mittel bis langfristig Sinn macht, und es deshalb notwenig ist, die Wärmeverteilung im ganzen Haus auf Niedertemperaturverteilung (Boden- oder Wandheizung) um zu stellen.

- Wenn die Energisparenden Massnahmen, die am meisten bringen, um gesetzt worden sind, sollten die Alte Heizung ersetzt werden. Das ist deshalb wichtig, weil ein besser isoliertes Haus weniger Heizleistung braucht und die alte Heizung dann deutlich Überdimensioniert ist, was ineffizient ist. Mit der neuen Heizung kommt üblicherweise auch eine neue Heizungssteuerung.

Um so einen Prozess an zu gehen, hat es sich bewährt einen Energieberater zu zu ziehen und gegen richtiges Geld ein ordentliches Konzept erstellen zu lassen.
Erst dann, wenn du weiss was du brauchst, wirst du einen Heizungsplaner- und Bauer zu ziehen wollen. (Heizungsbauer erstellen keinen solche langfristigen Konzepte, auch wenn sie das gerne behaupten…).

Parallel zu diesem Prozess kannst du (du solltest!!!) natürlich deine bestehende Heizung optimieren und selber provisorische Energiesparmassnahmen am Haus umsetzen.
Damit dir Heizungsseitig besser geholfen werden kann, solltest du deine bestehende Heizungssteuerung hier genauer vorstellen (was kann sie alles?).
 

ismet61

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2023
Beiträge
10
Damit dir Heizungsseitig besser geholfen werden kann, solltest du deine bestehende Heizungssteuerung hier genauer vorstellen (was kann sie alles?).
das ist ja das Problem ich habe keine Ahnung und würde gerne einmal jemanden drüber schauen lassen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
das ist ja das Problem ich habe keine Ahnung und würde gerne einmal jemanden drüber schauen lassen.
Wenn du einen Profi für so unklare Wünsche kommen lässt, wird er bestenfalls peinlich berührt schwach lächeln und dich dann nach vielen leeren Worten stehen lassen…

Wenn ich deine Situation richtig interpretiere, weiss du garnicht, was deinen Valliant Heizungsterme steuert, sonst hättest du dieses hier als Foto eingehängt. Das du das nicht weisst, ist hier im Forum überhaupt nicht peinlich!

Irgendwo an deinem Therme hat es, wahrscheinlich hinter einer Klappe, verschiedene Knöpfe, Schalter und eine kleine Anzeige. Mach davon mal ein Foto, dann wird es einfacher dir zu helfen.
Möglicherweise hat es auch im Wohnzimmer ein Gerät an der Wand, über dass du die Raumtemperatur verändern kannst. Mach davon bitte auch ein Foto.
 

ThomasSchmitt

Mitglied seit
28.08.2023
Beiträge
73
Hi,

Also die Person, welche dir deine Anlage optimal einstellt findest du, wenn du in den Spiegel schaust. Ist übrigens die gleiche Person, die es vermasselt.
Du wirst kaum jemanden finden, der dir die Anlage "optimal" einstellst, habe zumindest dazu noch keinen Fachmann gefunden (wobei "optimal" eben auch sehr situationsabhängig ist).

1. Für eine zukunftsfähige Heizung sind niedrige Vorlauftemperaturen wichtig (30-35 Grad bei NAT (im tiefen Winter)). Dazu benötigt man eine raumweise Heizlastberechnung und eine entsprechende Auslegungsplanung. Das kann dir ein TGA-Planer / Ingenieurbüro machen. Heizungsbauer machen es meistens leider nur nach dem Prinzip "Haben wir schon immer so gemacht".

2. Wenn es drei Parteien sind, haben diese eventuell einen sehr unterschiedlichen Wärmebedarf (Abwesenheit, allgemein geringere / höhere Raumtemperatur gewünscht). Meiner Ansicht nach kann man da kaum was "optimales" finden. Ich wäre da evt auch deutlich schmerzfreier und würde die Therme mittels einer etwas erhöhten Heizkurve laufen lassen. Die Wohnungen bekommen jeweils eigene witterungsgeführte (könnte sogar Festwertgeregelt sein) Steuerungen nur für den Mischer. Ob man da jetzt wirklich alle drei + die Therme zusammen steuern muss...Billiger wirds nicht, Nutzen eventuell zweifelhaft.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
1. Für eine zukunftsfähige Heizung sind niedrige Vorlauftemperaturen wichtig (30-35 Grad bei NAT (im tiefen Winter))
ja, sehr tiefe Vorlauftemperaturen sind aber nur wichtig, wenn eine Wärmepumpe oder ein kompensierender Heizungskessel im Fokus steht . Da spiel jedes Grad weniger im VL eine Rolle. Deshalb werden WP meistens mit Boden- / Wandheizungen betrieben, da diese eine sehr viel grössere Fläche als Heizkörper haben, und deshalb mit einer viel tiefere VL Temp zurecht kommen.

Andere nicht Fossile Optionen, wie zB Pellet, kommen auch mit „kleinen“ Heizkörpern zurecht bzw können eine Höhere VL,Temp liefern ohne dass die Effizienz dabei stark abnimmt.
Bei Kondensierenden Heizkessel (zB Pellet) muss man aber wissen, dass dbei einer Rücklauftemperatur zum Kessel von über ca. 40c , kein Komdensations Gewinn mehr anfällt.

So oder so macht es deshalb Sinn auch Ersatzheizkörper eher grösser aus zu legen, da dies kaum mehr kost. Die Auslegung sollte aber koordiniert bzw von einem Profi berechnet werden, wie oben schon beschrieben.

All dass wird im Konzept des Energieberaters aufgezeigt.
 

ismet61

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2023
Beiträge
10
Wenn du einen Profi für so unklare Wünsche kommen lässt, wird er bestenfalls peinlich berührt schwach lächeln und dich dann nach vielen leeren Worten stehen lassen…

Wenn ich deine Situation richtig interpretiere, weiss du garnicht, was deinen Valliant Heizungsterme steuert, sonst hättest du dieses hier als Foto eingehängt. Das du das nicht weisst, ist hier im Forum überhaupt nicht peinlich!

Irgendwo an deinem Therme hat es, wahrscheinlich hinter einer Klappe, verschiedene Knöpfe, Schalter und eine kleine Anzeige. Mach davon mal ein Foto, dann wird es einfacher dir zu helfen.
Möglicherweise hat es auch im Wohnzimmer ein Gerät an der Wand, über dass du die Raumtemperatur verändern kannst. Mach davon bitte auch ein Foto.
hier ein Foto von meiner Steuerung VRC700/4
Im Wohnzimmer habe ich keine Regelung bzw. In den drei Wohnungen keine. Nur am Heizgerät wie im Bikd zusehen.
 

Anhänge

Thema:

Ich brauche Hilfe von einem Profi

Ich brauche Hilfe von einem Profi - Ähnliche Themen

  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Ich brauch bitte Hilfe, ich verstehe das System nicht

    Ich brauch bitte Hilfe, ich verstehe das System nicht: Hallo zusammen, ich hoffe hier richtig zu sein. 😊 Ich bin mit meinen Zwillingen im November in eine Baugenossenschaft Wohnung gezogen die vorher...
  • Ich brauche Hilfe mit dem Vaillant Calormatic 350

    Ich brauche Hilfe mit dem Vaillant Calormatic 350: Zunächst entschuldige ich mich für meine deutsche Sprache. Ich habe ein Problem und eine Frage. Das Problem ist, dass ich die Werkseinstellungen...
  • Buderus- Logano G134 multigas Gerät defekt. Kein Warmwasser! Brauche dringend Hilfe

    Buderus- Logano G134 multigas Gerät defekt. Kein Warmwasser! Brauche dringend Hilfe: Ich hoffe, das ich so gut wie möglich erklären kann, weil ich in diesem Gebiet (noch) ein Laie . In unser Haus werden die Heizungen und Warmwasser...
  • Brauche hilfe bei der auswahl von Thermostat

    Brauche hilfe bei der auswahl von Thermostat: Hallo. Wir verwenden den Vaillant ecoVIT VKK INT 366-H seit bereits 20 Jahren in unserem Haushalt. Der Boiler wurde für die Zentralheizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben