Ich brauche Hilfe mit dem Vaillant Calormatic 350

Diskutiere Ich brauche Hilfe mit dem Vaillant Calormatic 350 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Zunächst entschuldige ich mich für meine deutsche Sprache. Ich habe ein Problem und eine Frage. Das Problem ist, dass ich die Werkseinstellungen...

Wechsel Calormatic 350 durch tado° Smartes Thermostat Starter Kit V3+

  • JA

    Stimmen: 0 0,0%
  • Passt nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich empfehle

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .

Borislav

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2022
Beiträge
19
Zunächst entschuldige ich mich für meine deutsche Sprache.
Ich habe ein Problem und eine Frage.
Das Problem ist, dass ich die Werkseinstellungen des Wandcontrollers wiederhergestellt habe und jetzt nicht weiß, welche Parameter ich ihm zuweisen soll. Es handelt sich um eine Zweipunkt- oder Analogregelung.
Wie ich bereits erwähnt habe, ist das Bedienpanel Vaillant Calormatic 350 und der Gasboiler: Vaillant VC DE 104/4-7 A-H

Zuerst. Der Heizkessel befindet sich im Keller. Ich wohne im 2. Stock und der Controller ist im Zimmer. Der Anschluss erfolgt über nur zwei Kabel, die an der Rückseite des Controllers angeschlossen werden.
Die Wohnung verfügt über 4 Zimmer, wie ein Kinderzimmer, ein Schlafzimmer, ein Wohnzimmer und eine Küche.
Jeder Raum hat einen Heizkörper mit Regulierventil.
Ich habe viel im Forum gelesen und festgestellt, dass der Controller nur vom Wohnzimmer geregelt wird. Die anderen Zimmer sind übrigens.
Ich werde nicht ins Detail gehen über Tage der offenen Tür und so weiter.
Zweite. Ich möchte ein neues tado° Smartes Thermostat Starter Kit V3+ installieren, Tado-Ventile für jeden Heizkörper. Sind die beiden Geräte kompatibel, wie der Vaillant und der Tado-Controller, und ist es sinnvoll, wenn ich etwa 600 € in das neue Ventilsystem investiere oder den alten Calormatic 350 verwende, aber ich würde es schätzen, wenn Sie mir helfen könnten, es richtig einzurichten.
Vielen Dank euch.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Tado Heizkörperventile + Vaillant Regler bringt dir nichts. 2 System die gegeneinander spielen. Wenn muss du auch den Wandregler auch von Tado nutzen.
 

Borislav

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2022
Beiträge
19
Zu verstehen, aber meine Frage ist: Was ist besser und wofür soll ich den alten Vaillant Calormatic 350 verwenden oder ein komplettes Gerät mit Wandregler TADO und Tado Heizkörperventile kaufen?
Jeder sagt etwas anderes und deshalb bin ich verwirrt.
Ich möchte nicht den Fehler machen, einen TADO zu kaufen, und es stellt sich heraus, dass er nicht besser ist als der Vaillant Calormatic 350.
Dies ist meine Frage, bei der ich zögere, welcher Gaskessel besser zu verwalten ist
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Einzige Vorteil beim Tado Wandregler ist, du kannst damit deine Heizung aus der Ferne steuern.

Hast du nur Tado HK Thermostate und machst dir via App auf passiert nichts. Da diese die Therme über den Vaillant Regler nicht ansteuern.

Anderes Problem ist, machst du die Thermostate zu und die Therme ist noch im Tagprogramm,so arbeitet diese gegen geschlossene Ventile.

Entweder so lassen oder alles auf Tado umbauen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ich möchte nicht den Fehler machen, einen TADO zu kaufen, und es stellt sich heraus, dass er nicht besser ist als der Vaillant Calormatic 350.
Vergess das mit dem Tado, es wird dadurch nicht besser
Das sinnvollste ist eine Außentemperaturregelung.
 

Borislav

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2022
Beiträge
19
Entweder so lassen oder alles auf Tado umbauen.
Ich verstehe nicht, was Sie mit dem Austausch des gesamten Systems meinen, aber ich überlege, dies zu kaufen, um sowohl den Warmwasserbereiter als auch die Heizkörper zu betreiben.
Das ist meine Hauptidee, damit wir nicht die Wohnungstüren offen halten müssen oder das Wohnzimmer überheizt, damit die Wärme in den anderen Räumen nicht wegen des Wandreglers ausgeht
P.S. Was ich über TADO herausgefunden habe, ist, dass es den Kesselbrenner in zwei Ein- / Aus-Punkten steuert und Vaillant es analog steuert, was bedeutet, dass die Verbrennung je nach erreichter Temperatur bei Bedarf schwächer oder stärker ist
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.188
dass der Controller nur vom Wohnzimmer geregelt wird.
Und dir ist bewußt, das der oder die Heizkörperventile immer gant geöffnet sein müssen. Also 24 Stunden / 7 Tage. Sonst funktioniert keine Raumtemperaturregelung.

Anderes Problem ist, machst du die Thermostate zu und die Therme ist noch im Tagprogramm,so arbeitet diese gegen geschlossene Ventile.
Genau, dein Wärmeerzeuger lebt von seiner Wasserumlaufmenge. Machst du elektrisch alle Ventile zu, so würgst du die Hydraulik ab. Das Gasgerät taktet sich zu Tode. Beschäftige dich mit den Anleitungen zum Wärmeerzeuger und seines Uhrenthermostaten und vergiss Tado. Das braucht kein Mensch.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
1663918899089.png


Schließe an X41 einen Außenfühler an und gut ist.
 

Borislav

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2022
Beiträge
19
und vergiss Tado. Das braucht kein Mensch
Gut! Ja, ich habe TADO vergessen, aber sagen Sie mir, wie man einen Vaillant 350 einrichtet. Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich ihn auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und jetzt sind einige Grundeinstellungen erforderlich, aber ich weiß nicht, was sie sind.
Eine der Einstellungen ist:
Speicher – Ich habe es nicht, also bleibt es inaktiv
Regelstrategie - Zweipunkt oder Analog?

Wenn es analog ist, muss ich zwischen -5 und +5 irgendeinen Wert wählen. Was ist richtig?


Andere spezielle Einstellungen wie Pumpenumdrehungen, Pumpenlaufzeit und andere, ich weiß, dass dieser Regler Vaillant 350 nicht unterstützt und verstehe ich nicht, aber wenn ich andere Einstellungen benötige, helfe ich gerne
 

Borislav

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2022
Beiträge
19
Weder noch, am besten AUSSENTEMPERATUR!!!!
Wie und mit was?
Meinen SIe ein anderes Gerät, oder?
P.S Nun, wenn er mich fragt, was ich zwischen zwei Punkten oder analog wählen soll, gibt es keine Möglichkeit, es zu überspringen, ich muss mich für etwas entscheiden
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Beschäftige dich doch einfach mit der Installations- und Bedienungsanleitung deiner Heizung und versuche mal herauszufinden, wie du diese unsinnige Raumtemperaturregelung durch eine sinnvollere außentemperaturgeführte ersetzen kannst.
 

Borislav

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2022
Beiträge
19
Beschäftige dich doch einfach mit der Installations- und Bedienungsanleitung deiner Heizung und versuche mal herauszufinden, wie du diese unsinnige Raumtemperaturregelung durch eine sinnvollere außentemperaturgeführte ersetzen kannst.
Hier schmeißen Sie mich schon mitten ins Meer und ich habe keine Ahnung, wie ich das wieder in Ordnung bringen soll.
Ich habe viel gelesen, aber ich habe festgestellt, dass es nicht genug ist und meine Fähigkeiten übersteigt, deshalb frage ich hier.
Wenn Sie mir einen Link zu einem Gerät schicken können oder wo ich genauer nachlesen kann, wäre ich Ihnen dankbar
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Wenn Sie mir einen Link zu einem Gerät schicken können oder wo ich genauer nachlesen kann, wäre ich Ihnen dankbar
Sorry, aber wo du die erwähnten Anleitungen zu deiner Heizung abgelegt hast, kann ich dir nun wirklich nicht sagen. Die fliegen irgendwo bei dir rum.

Ansonsten hilft auch gerne der Heizungsbauer, der regelmäßig zur Wartung kommt.
 

Borislav

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2022
Beiträge
19
Die Wohnung ist vermietet und ich bewohne sie seit zwei Monaten. Der Dampf ist .........Ich weiß nichts seit wann, aber ich möchte ihn verbessern. Tut mir leid, dass ich mit Dokumenten nicht helfen kann.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Die Wohnung ist vermietet ....
Wenn du GE-mietet meinst, dann würde ich die Finger stillhalten und GARNICHTS an der Heizung umbauen! :oops:

Zumindest nicht ohne Rücksprache und Einverständnis des Vermieters!
 

Borislav

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2022
Beiträge
19
Das stimmt! Aber ich sammle gerade Informationen, damit ich, wenn ich den Mieter anrufe, sagen kann, was ich getan haben möchte, und ihn nicht fragen kann, was zu tun ist. Er weiß kaum mehr als ich.
Es ist gut für einen Mann zu wissen, was er will, nicht was ihm gegeben wird.
Die Idee mit dem Außenthermometer finde ich gut, aber ich weiß nicht, ob es mit dem 350 funktioniert.

Letztes Mal ist mir klar geworden, dass ich eine 350 so einstellen muss wie sie jetzt ist, aber mit den Einstellungen für zwei Punkte oder analog was soll ich wählen um das Thema abzuschließen
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Am besten Analog.

Der Wert von -5 bis +5 ist die Streckenanpassung .

Wie schnell oder träge der Regler arbeitet.
 

Borislav

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2022
Beiträge
19
Am besten Analog.

Der Wert von -5 bis +5 ist die Streckenanpassung .

Wie schnell oder träge der Regler arbeitet.
Heute habe ich jedoch festgestellt, dass für die Verwendung von ANALOG am Gerät drei Kabel (+) (-) und (A) benötigt werden.
Vaillant-Klemme Pin 7,9,8. Ich habe nur zwei Kabel und muss es als zwei Punkte verwenden
 
Thema:

Ich brauche Hilfe mit dem Vaillant Calormatic 350

Ich brauche Hilfe mit dem Vaillant Calormatic 350 - Ähnliche Themen

  • Ich brauche Hilfe von einem Profi

    Ich brauche Hilfe von einem Profi: Hallo, ich habe kürzlich ein Haus mit drei Wohnungen erworben und bin mir bezüglich der Heizungsanlage nicht sicher. Ich würde gerne einen...
  • Ich brauch bitte Hilfe, ich verstehe das System nicht

    Ich brauch bitte Hilfe, ich verstehe das System nicht: Hallo zusammen, ich hoffe hier richtig zu sein. 😊 Ich bin mit meinen Zwillingen im November in eine Baugenossenschaft Wohnung gezogen die vorher...
  • Brauche Hilfe, Vaillant VRC 720 Regler an VWZ MEH 61 aroTHERM VWL155

    Brauche Hilfe, Vaillant VRC 720 Regler an VWZ MEH 61 aroTHERM VWL155: Hallo Forum Gemeinde, ich hoffe Ihr könnt meinem Elektriker weiterhelfen. Es geht um die Wärmepumpe Vaillant aroTHERM VWL155 an Hydraulikstation...
  • Vaillant vrc 410 brauch bitte hilfe

    Vaillant vrc 410 brauch bitte hilfe: Hallo und herzlichen dank für die aufnahme! Ich brauche dringend hilfe bei der einstellung meiner heizung! Wir haben die vaillant vrc 410 mit...
  • vaillant vc19e und vrc Set Funk brauche dringend hilfe

    vaillant vc19e und vrc Set Funk brauche dringend hilfe: Hallo zusammen, folgendes Problem habe einen vc 196e thermoblock und eine witterungsgeführte heizungsregelung vrc set c funk. Habe die...
  • Ähnliche Themen

    Oben