Vorlauf/Rücklauf

Diskutiere Vorlauf/Rücklauf im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich bräuchte evtl. ganz kurze eine Information von jemanden, der sich in der Materie auskennt. Bei mir im Haus kommt es zu...

dejavu187

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bräuchte evtl. ganz kurze eine Information von jemanden, der sich in der Materie auskennt.
Bei mir im Haus kommt es zu ziemlichen Fließgeräuschen / Klopfgeräuschen.
Nun habe ich viel gelesen, dass dies gerne auf vertauschte Vor und Rückläufe hindeutet.

Nun habe ich mal ein Foto von meinem Anschluss gemacht. Es handelt sich um Kermi x2 plan Heizkörper.

Bin ich in der Annahme richtig, dass der Vorlauf auf dem Bild rechts (am Hahnblock) sein sollte, wo das weiße Rohr abgeht in Richtung Ventil?

Würde mich sehr über eine Information freuen!

MFG Felix
 

Anhänge

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
In der Regel ist der Vorlauf immer innenliegend. Da müsste dann theoretisch an der innenliegenden Leitung ein Rohr im Heizkörper hochgehen
 

dejavu187

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2020
Beiträge
3
Hallo Corsa,
danke für deine rasche Antwort. Da es sich um einen Mittelanschluss handelt, ist es für mich schwer nachzuvollziehen, was innen ist :)
Aber da wie auf dem Bild zu erkennen, vom rechten das Rohr abgeht, denke ich eben, dass dies der Vorlauf sein müsste. Dieses Rohr geht dann eben hoch zum Ventil!
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Am besten den Heizkörper abdrehen, 2 Stunden abkühlen lassen, dann voll aufdrehen und direkt am Hahnblock fühlen wo es zuerst warm wird. Dann weißt du ob der Vorlauf passt
 

dejavu187

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2020
Beiträge
3
Genau das habe ich gemacht, nur abschließend fehlt mir eben die Info, ob der Vorlauf auf dem Bild rechts(wo das Wohr abgeht) oder eben links sein muss.
 
Thema:

Vorlauf/Rücklauf

Vorlauf/Rücklauf - Ähnliche Themen

  • Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf

    Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf: Hallo Ich habe eine Frage bezüglich der Rohrverlegung im Heizungskeller! Im Vorlauf wie auch im im Rücklauf verlaufen die Rohre u-förmig. Hat...
  • Vorlauf / Rücklauf

    Vorlauf / Rücklauf: Servus zusammen Ich habe eine Fußbodenheizung mit Gas betrieben und bin totaler Neuling. Thermostat im Wohnzimmer ist auf den Punkt gestellt...
  • Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich

    Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich: Hallo zusammen, für mich nochmal ne Verständnisfrage. ich hatte im vergangenen Jahr ne stärke Pumpe eingebaut, weil die Spreizung zwischen VL und...
  • Vorlauf und Rücklauf kalt

    Vorlauf und Rücklauf kalt: Hallo, in unserer Doppelhaushälfte aus den frühen 90ern mit einer Heizungsanlage aus 2013 bleiben seit ein paar Tagen die Heizkörper kalt. Ein...
  • Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm.

    Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm.: Hallo zusammen, da ihr mir bisher immer sehr gut geholfen habt und ich mich aktuell intensiver mit meiner Heizung beschäftige ist mir etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf

      Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf: Hallo Ich habe eine Frage bezüglich der Rohrverlegung im Heizungskeller! Im Vorlauf wie auch im im Rücklauf verlaufen die Rohre u-förmig. Hat...
    • Vorlauf / Rücklauf

      Vorlauf / Rücklauf: Servus zusammen Ich habe eine Fußbodenheizung mit Gas betrieben und bin totaler Neuling. Thermostat im Wohnzimmer ist auf den Punkt gestellt...
    • Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich

      Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich: Hallo zusammen, für mich nochmal ne Verständnisfrage. ich hatte im vergangenen Jahr ne stärke Pumpe eingebaut, weil die Spreizung zwischen VL und...
    • Vorlauf und Rücklauf kalt

      Vorlauf und Rücklauf kalt: Hallo, in unserer Doppelhaushälfte aus den frühen 90ern mit einer Heizungsanlage aus 2013 bleiben seit ein paar Tagen die Heizkörper kalt. Ein...
    • Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm.

      Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm.: Hallo zusammen, da ihr mir bisher immer sehr gut geholfen habt und ich mich aktuell intensiver mit meiner Heizung beschäftige ist mir etwas...
    Oben