Vorlauf / Rücklauf

Diskutiere Vorlauf / Rücklauf im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus zusammen Ich habe eine Fußbodenheizung mit Gas betrieben und bin totaler Neuling. Thermostat im Wohnzimmer ist auf den Punkt gestellt...

QXG8171

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2024
Beiträge
21
Servus zusammen

Ich habe eine Fußbodenheizung mit Gas betrieben und bin totaler Neuling.

Thermostat im Wohnzimmer ist auf den Punkt gestellt. Müsste 3 sein.

Raumthermometer habe ich an verschiedenen Stellen im Wohnzimmer auf gestellt. Bewegt sich im 20 Grad Bereich.

Im Heizraum habe ich gesehen, dass die Vorlauf Temperatur um die 40 Grad ist. An der Heizung 38 Grad eingestellt. Ich finde die Rücklauf Temperatur von 21 Grad etwas wenig.

Welchen Einfluss hätte eine Erhöhung und wie könnte ich das überhaupt einstellen?

Was sagen die Profis?
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Bei 0°C habe ich eine VLT von 36°C und eine RLT von 33°C, ...eine FBH lebt vom Förderstrom. Also wenn ein Abgleich durchgeführt wurde (Grundvoraussetzung für eine gut funktionierende Anlage), sollte bei deiner Heizung die Förderleistung deutlich erhöht werden. Eine Erhöhung der VLT ist somit erstmal unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

QXG8171

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2024
Beiträge
21
Bei 0°C habe ich eine VLT von 36°C und eine RLT von 33°C, ...eine FBH lebt vom Förderstrom. Also wenn ein Abgleich durchgeführt wurde (Grundvoraussetzung für eine gut funktionierende Anlage), sollte bei deiner Heizung die Förderleistung deutlich erhöht werden. Eine Erhöhung der VLT ist somit erstmal unnötig.
Die Umwälzpumpe zeigt mir 4m³ an. Der Regler steht auf Mittelstellung
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.106
Weil es dann zu warm wird? Keine Ahnung um ehrlich zu sein. Beim Heizkörper dreht man auch nicht auf 5 oder? Fußbodenheizung ist Neuland
Doch, man dreht beides voll auf.

Die Heizung regelt die Temperatur, nicht die Heizkörperthermostate oder FBH-Antriebe.

Wenn deine Bude mit geöffneten Ventilen zu warm wird, ist die Heizung zu hoch eingestellt!
 

QXG8171

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2024
Beiträge
21
Doch, man dreht beides voll auf.

Die Heizung regelt die Temperatur, nicht die Heizkörperthermostate oder FBH-Antriebe.

Wenn deine Bude ohne Thermostate zu warm wird, ist die Heizung zu hoch eingestellt!
Ok. Und wie mach ich das wenn ich unterschiedliche Temperaturen in den Räumen haben möchte? 18 und 21 beispielsweise?
 
Thema:

Vorlauf / Rücklauf

Vorlauf / Rücklauf - Ähnliche Themen

  • Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf

    Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf: Hallo Ich habe eine Frage bezüglich der Rohrverlegung im Heizungskeller! Im Vorlauf wie auch im im Rücklauf verlaufen die Rohre u-förmig. Hat...
  • Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich

    Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich: Hallo zusammen, für mich nochmal ne Verständnisfrage. ich hatte im vergangenen Jahr ne stärke Pumpe eingebaut, weil die Spreizung zwischen VL und...
  • Vorlauf und Rücklauf kalt

    Vorlauf und Rücklauf kalt: Hallo, in unserer Doppelhaushälfte aus den frühen 90ern mit einer Heizungsanlage aus 2013 bleiben seit ein paar Tagen die Heizkörper kalt. Ein...
  • Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm.

    Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm.: Hallo zusammen, da ihr mir bisher immer sehr gut geholfen habt und ich mich aktuell intensiver mit meiner Heizung beschäftige ist mir etwas...
  • Vorlauf und Rücklauf vertauscht - Heizung funktioniert trotzdem seit 20 Jahren

    Vorlauf und Rücklauf vertauscht - Heizung funktioniert trotzdem seit 20 Jahren: Ich habe eine Viessmann Vitodens 222 WS2 Baujahr 2001 mit Fußbodenheizung. Es gibt noch einen separaten Heizkreis für einen normalen Heizkörper...
  • Ähnliche Themen

    Oben