Vorlauf / Rücklauf

Diskutiere Vorlauf / Rücklauf im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus zusammen Ich habe eine Fußbodenheizung mit Gas betrieben und bin totaler Neuling. Thermostat im Wohnzimmer ist auf den Punkt gestellt...

QXG8171

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2024
Beiträge
21
Servus zusammen

Ich habe eine Fußbodenheizung mit Gas betrieben und bin totaler Neuling.

Thermostat im Wohnzimmer ist auf den Punkt gestellt. Müsste 3 sein.

Raumthermometer habe ich an verschiedenen Stellen im Wohnzimmer auf gestellt. Bewegt sich im 20 Grad Bereich.

Im Heizraum habe ich gesehen, dass die Vorlauf Temperatur um die 40 Grad ist. An der Heizung 38 Grad eingestellt. Ich finde die Rücklauf Temperatur von 21 Grad etwas wenig.

Welchen Einfluss hätte eine Erhöhung und wie könnte ich das überhaupt einstellen?

Was sagen die Profis?
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Bei 0°C habe ich eine VLT von 36°C und eine RLT von 33°C, ...eine FBH lebt vom Förderstrom. Also wenn ein Abgleich durchgeführt wurde (Grundvoraussetzung für eine gut funktionierende Anlage), sollte bei deiner Heizung die Förderleistung deutlich erhöht werden. Eine Erhöhung der VLT ist somit erstmal unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

QXG8171

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2024
Beiträge
21
Bei 0°C habe ich eine VLT von 36°C und eine RLT von 33°C, ...eine FBH lebt vom Förderstrom. Also wenn ein Abgleich durchgeführt wurde (Grundvoraussetzung für eine gut funktionierende Anlage), sollte bei deiner Heizung die Förderleistung deutlich erhöht werden. Eine Erhöhung der VLT ist somit erstmal unnötig.
Die Umwälzpumpe zeigt mir 4m³ an. Der Regler steht auf Mittelstellung
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.106
Weil es dann zu warm wird? Keine Ahnung um ehrlich zu sein. Beim Heizkörper dreht man auch nicht auf 5 oder? Fußbodenheizung ist Neuland
Doch, man dreht beides voll auf.