Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich

Diskutiere Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, für mich nochmal ne Verständnisfrage. ich hatte im vergangenen Jahr ne stärke Pumpe eingebaut, weil die Spreizung zwischen VL und...

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
Hallo zusammen,

für mich nochmal ne Verständnisfrage. ich hatte im vergangenen Jahr ne stärke Pumpe eingebaut, weil die Spreizung zwischen VL und RL zu groß war im Gas-Betrieb(ca. 9K).
Ich hatte dann, nach Pumpenwechsel, ca 4-5K .

Kesselisttemperatur minus Rücklauftemperatur = Spreizung

Also gut 9K Spreizung bei 7.6 grad Außentemperatur, das ist verdammt viel.

Auch 45Grad VL bei der Ausssentemperatur ist viel.

Du wirst mit der WP nicht glücklich….

Der Volumenstrom muss hoch, und Heizkurve runter.
Die Pumpe ist zu klein, für Gas ok, aber nicht für die Hybridvariante. Da gehört ne 6Meter Pumpe hin. Das Buderus Heizkreisset gibts auch mit 6M Pumpen.
Wie viele Thermostate waren offen?
Nun habe ich, seit dem die WLW läuft, fast identische Temperaturen von VL und RL. Ist das normal so? Mich beschäftigt ja die Frage, warum die WM nicht konstant auf einer Leistung läuft. Hatte im netz jetzt gelesen, dass das ein typisches Abtau-Verhalten sei? Kann das jmd bestätigen, oder suche ich hier krampfhaft nach Fehlern, die keine sind?
Momentan seit ca1,5h mal relativ konstant bei 1100 W Leistungsaufnahme. Ist das so "normal" bei 6.6°C AT? und Soll-Temp. von 37°C?

1702378650277.png


Sonnig Grüße!
Jörg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
Was ist daran schlimm?
Hat unsere Gastherme schon immer.
Das genau ist MEINE Frage!


Alle HK-Ventile oder FBH-Antriebe offen?

Ja, im HK Verteiler alles Ofen und die Thermostate auch, bis auf Schlafzimmer (19° eingestellt)

Wir haben ausschließlich HK
 

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
du nimmst ems-esp zum auslesen ? habe den gleichen effekt bei meiner wlw, alles ok
schaue dir mal die werte direkt am RC310 an...
Ah ok danke. das kann ich erst nach FA machen heute. wie groß ist deine Leistungsaufnahme der WP bei diesen Temperaturen?
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
2023-12-12_13h14_10.png


Bei ca 7.5Grad AT, WLW196.2-11
 

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
woher beziehst du die anderen Werte? und es sieht ähnlich nach grafana aus? Speicherst du die Werte evtl. auch mit iob ab?=
wir haben ja gerade ähnlich AT, wieviel VL hast du bei welcher Raumtemperatur?
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
ja grafana.
ems-esp für WP/Brenner
el. Energie --> Fronius SM als extra Verbrauchszähler --> iob
therm. Leistung Engelmann WMZ mit mBus-Modul+Netzteil --> mBus HAT / PI --> iob

VL aktuell 37.9 RT je nach Raum 20-23.5Grad, nur Heizkörper
IMG_9238.jpg
 

Anhänge

Thema:

Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich

Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich - Ähnliche Themen

  • Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf

    Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf: Hallo Ich habe eine Frage bezüglich der Rohrverlegung im Heizungskeller! Im Vorlauf wie auch im im Rücklauf verlaufen die Rohre u-förmig. Hat...
  • Vorlauf / Rücklauf

    Vorlauf / Rücklauf: Servus zusammen Ich habe eine Fußbodenheizung mit Gas betrieben und bin totaler Neuling. Thermostat im Wohnzimmer ist auf den Punkt gestellt...
  • Vorlauf und Rücklauf kalt

    Vorlauf und Rücklauf kalt: Hallo, in unserer Doppelhaushälfte aus den frühen 90ern mit einer Heizungsanlage aus 2013 bleiben seit ein paar Tagen die Heizkörper kalt. Ein...
  • Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm.

    Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm.: Hallo zusammen, da ihr mir bisher immer sehr gut geholfen habt und ich mich aktuell intensiver mit meiner Heizung beschäftige ist mir etwas...
  • Temperatur Vorlauf/Rücklauf gleich

    Temperatur Vorlauf/Rücklauf gleich: Hallo zusammen, nachdem ich schon ausführlich Unterstützung bekommen habe, sind noch ein paar Fragen offen: 1. Im EG läuft meine FBH aktuell sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf

      Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf: Hallo Ich habe eine Frage bezüglich der Rohrverlegung im Heizungskeller! Im Vorlauf wie auch im im Rücklauf verlaufen die Rohre u-förmig. Hat...
    • Vorlauf / Rücklauf

      Vorlauf / Rücklauf: Servus zusammen Ich habe eine Fußbodenheizung mit Gas betrieben und bin totaler Neuling. Thermostat im Wohnzimmer ist auf den Punkt gestellt...
    • Vorlauf und Rücklauf kalt

      Vorlauf und Rücklauf kalt: Hallo, in unserer Doppelhaushälfte aus den frühen 90ern mit einer Heizungsanlage aus 2013 bleiben seit ein paar Tagen die Heizkörper kalt. Ein...
    • Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm.

      Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm.: Hallo zusammen, da ihr mir bisher immer sehr gut geholfen habt und ich mich aktuell intensiver mit meiner Heizung beschäftige ist mir etwas...
    • Temperatur Vorlauf/Rücklauf gleich

      Temperatur Vorlauf/Rücklauf gleich: Hallo zusammen, nachdem ich schon ausführlich Unterstützung bekommen habe, sind noch ein paar Fragen offen: 1. Im EG läuft meine FBH aktuell sehr...
    Oben