Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm.

Diskutiere Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, da ihr mir bisher immer sehr gut geholfen habt und ich mich aktuell intensiver mit meiner Heizung beschäftige ist mir etwas...

Tack

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
60
Hallo zusammen,

da ihr mir bisher immer sehr gut geholfen habt und ich mich aktuell intensiver mit meiner Heizung beschäftige ist mir etwas aufgefallen.
Ich habe den Eindruck, dass die Räume in diesem Winter nicht mehr so richtig warm werden, daher habe ich die Heizung einmal genauer beobachtet.
Ich habe eine Viesmann Rexola Biferral Heizung aus den 90ern, die laut Schornsteinfeger sehr gute Abgaswerte hat. Die Pumpe ist eine Wilo RS 25/60r (also auch schon etwas älter). Bei den aktuellen Temperaturen schaltet sich der Brenner bei ca. 38 Grad Kesseltemperatur ein und bei ca. 44 Grad wieder aus. Das Thermometer direkt hinter der Pumpe zeigt dadurch immer eine Temperatur zwischen 38 und 44 Grad ein (Anmerkung: Das würde ich jetzt erst einmal als Normal erachten). Die Rücklauftemperatur (Thermometer sozusagen auf gleicher Höhe, wie das andere Ventil) zeigt durchgängig eine Temperatur von ca. 38 Grad an. Hier die erste Frage, ist dies korrekt? Ich hätte gedacht, dass die niederiger wäre.

Ich habe zudem einmal die Temperatur auf der Heizkörperfläche (mehrere Stellen) mit einem Laser-Thermomerter gemessen, hier zeigt mir dieses maximal 39 Grad an. Dabei stelle ich fest, dass die Themperatur aber auch wieder schnell deutlich absinkt. Hier meine zweite Frage, ist dies auch normal?

Wenn ihr weitere Infos benötigt, dann gebt mir bitte einen Hinweis. Ich freue mich auf ein Feedback.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Ich habe zudem einmal die Temperatur auf der Heizkörperfläche (mehrere Stellen) mit einem Laser-Thermomerter gemessen, hier zeigt mir dieses maximal 39 Grad an. Dabei stelle ich fest, dass die Themperatur aber auch wieder schnell deutlich absinkt. Hier meine zweite Frage, ist dies auch normal?
Wo bleiben dann die 44 Grad vom VL an der Therme? Sicher, dass auch die Pumpe richtig fördert?
 

Tack

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
60
Eigentlich schon, da man ein deutliches Geräusch hört und ansonsten die Heizkörper ja auch nicht warm werden würden, auch wenn ich eine höhere Temperatur annehmen würde, oder? Wobei ich mich auch schon frage, ob die Pumpe richtig funktioniert. Ich kann nicht einschätzen, wie die Temperaturen sich bei Vorlauf, Rücklauf und Heizkörper sich normalerweise verhalten.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Ich kann nicht einschätzen, wie die Temperaturen sich bei Vorlauf, Rücklauf und Heizkörper sich normalerweise verhalten.
Na die Temperatur vom VL muss beim HK ankommen und das sollte man auch genau überprüfen (IR-Messung nicht auf weiße, glänzende Oberflächen durchführen).
Man kann aus deinen Angaben nur Mutmaßen, wieviel Wärme produziert wird (Brennerzeit) und wo die bleibt. Ebenso wären noch Luft im System zu prüfen und der Systemdruck anzugeben, ...und und und.
PS: ... und VLT um die 40 Grad sind für normale HK auch nicht unbedingt wirtschaftlich, aber die HK-Bezeichnung kennt ja auch keiner.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Tausch doch mal die Thermometer falls möglich...


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Das musst du jetzt mal näher erläutern.
Ich dir? Erkläre du mir den Fehler. Imho haben Heizkörper eine Heizleistung von 100% bei VLT von X, ...wesentlich tiefer funktionieren die einfach nicht mehr. Daher auch die Frage nach dem Modell, ...ist ja auch egal.
Wenn es falsch war, einfach ignorieren. Niedrigtemperatur-HK heißen nur so, weil sich das besser verkaufen lässt.
 

Tack

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
60
Erst einmal vielen Dank für die aktuellen Rückmeldungen. Ich sende euch auch einmal ein paar Fotos.

Kann ich denn den Thermometerwechsel ohne ablassen des Heizungswassers durchführen? Ich habe zumindest einmal die Vorlauftemperatur verringert, dabei ist bei beiden Thermometern die Temperatur im gleichen Verhältnis ebenso gefallen.

Meine Anlage und die Heizkörper würde ich davon abgesehen einfach mal als Standard bezeichnen, was man so Mitte der 90er verbaut hat. Ich habe keine Firma auf den Heizkörpern erkennen können.

Der Wasserdruck ist bei 1,4 bar. Ein Einfrarotbild habe ich leider nicht, da man hierzu sicherlich eine spezielle Kamera benötigt.

Luft ist meiner Meinung nach keine im System, ich habe schon mehrmals entlüftet, aber ohne erkennbare Luft. Es gibt auch keine Geräusche bei den Heuzkörpern.
Wieso sind 40 Grad unwirtschaftlich?
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Wieso sind 40 Grad unwirtschaftlich?
Sind sie nicht.
Wichtig ist, dass die Heizkörperventile offen sind und nicht durch Thermostatköpfe unnötig (also ohne Fremdwärme) gedrosselt werden.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
@Matu: Bei den jetzigen Temperaturen sind 40 °C mehr als genug, auch für normale Heizkörper. Bei entsprechender Auslegung sollte das auch für deutliche Minustemperaturen reichen.
Erst so entsteht Wirtschaftlichkeit bei modernen Heizungssystemen. Aber vielleicht kennst du nur alte Heizungen mit glühenden Heizkörpern.
 

Tack

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
60
Ich lerne ja auch gerade dazu und will die Heizung am Ende so eingestellt haben, dass diese praktisch ohne Thermostatknöpfe die Räume immer passend erwärmen.

Es handelt sich hierbei um einen mittelmäßig gedämmten freistehenden Altbau. Der Heizkörper wird max. 40 Grad warm, meist ist er ein paar Grad kälter. Bei 30 Grad warmen Heizkörpern werden die Räume nicht warm genug (--> 20 Grad).
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Heizkörper "funktionieren" immer, solange sie wärmer als der Raum sind.
Na ja ... wenn die SystemTemp immer weiter runter geht, wird bei Unterbrechung jeglicher Art eine Aufholjagd auf der Zeitachse immer schwieriger.
(Das Bild ist schon etwas älter :thumbup:)

LG ThW
 

Anhänge

Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Es handelt sich hierbei um einen mittelmäßig gedämmten freistehenden Altbau. Der Heizkörper wird max. 40 Grad warm, meist ist er ein paar Grad kälter. Bei 30 Grad warmen Heizkörpern werden die Räume nicht warm genug (--> 20 Grad).
Ich versuche immer noch rauszubekommen, was genau dein Problem ist. Wenn die Heizkörper den Raum nicht mehr auf Wunschtemperatur bekommen, muss man die Heizleistung erhöhen. Entweder mit längeren Heizphasen oder mit mehr Temperatur. Es kann aber auch sein, dass zu wenig Förderstrom herrscht, also prinzipiell oder am HK speziell (hydr. Abgleich/gedrosselt). Wenn VLT = RLT ist und der Raum nicht warm wird, reicht die Heizleistung einfach nicht.
 

Tack

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
60
Die Frage war, ob die Rücklauftemperatur im Verhältnis zur Vorlauftemperatur so in etwa korrekt ist, ich hätte angenommen, dass diese niedriger ist. Zudem hätte ich gedacht, dass auch die Temperatur am Heizkörper höher sein müsste.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Ich versuche immer noch rauszubekommen, was genau dein Problem ist. Wenn die Heizkörper den Raum nicht mehr auf Wunschtemperatur bekommen, muss man die Heizleistung erhöhen. Entweder mit längeren Heizphasen oder mit mehr Temperatur. Es kann aber auch sein, dass zu wenig Förderstrom herrscht, also prinzipiell oder am HK speziell (hydr. Abgleich/gedrosselt).
genau!
Des Weiteren sollte die Raumtemperatur noch einmal genau gemessen werden (Raummitte, 1 M über Boden) am besten mit mehreren Thermometern am selben Ort zum Vergleich.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Die Frage war, ob die Rücklauftemperatur im Verhältnis zur Vorlauftemperatur so in etwa korrekt ist, ich hätte angenommen, dass diese niedriger ist. Zudem hätte ich gedacht, dass auch die Temperatur am Heizkörper höher sein müsste.
Sind wir wieder bei deinem "Problem-HK" mit defektem/klebenden Thermostatventil?
 

Tack

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
60
Vielen Dank für die Rückmeldung. Dass mit dem abgenommen Thermostat habe ich schon versucht, hatte aber keinen erkennbaren Effekt. Ich habe zudem alle Heizkörper voll aufgedreht.

Der Hydraulische Abgleich ist auch schon für das nächste Jahr geplant, da ich auch alle Heizventile austauschen muss, will ich es nicht in der Heizperiode umsetzen. Wobei aktuell alle Heizkörper ähnlich warm werden.

Das Problem mit dem klebenden Ventil konnte ich dank eurer Hilfe lösen. das Problem betrifft aber alle Heizkörper.

Wie Eingangs schon gesagt, ich will nur prüfen, ob alles richtig funktioniert, ggf. gibt es auch kein Problem. Ich habee nur den Eindruck, dass die Zimmer nicht mehr so richtig warm werden. Es kann ja sein, dass die Puumpe das erhitzte Wasser nicht mehr richtig befördert, oder es gibt ein anderes Problem. Wenn ihr mir sagt, dass die Rücklauftemperatur so in etwa passt und die Temperatur am Heizkörper auch, dann kann auch alles okay sein.
 
Thema:

Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm.

Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm. - Ähnliche Themen

  • Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich

    Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich: Hallo zusammen, für mich nochmal ne Verständnisfrage. ich hatte im vergangenen Jahr ne stärke Pumpe eingebaut, weil die Spreizung zwischen VL und...
  • Erdsonde Tiefenbohrung Temperatur Vor-Rücklauf

    Erdsonde Tiefenbohrung Temperatur Vor-Rücklauf: Welche Temperaturen für eine Erdsonde 2x 70 m sind sinnvoll und wirtschaftlich Danke für ein Feedback und welche Wärmeleistung sind etwa bei...
  • Temperatur Vorlauf/Rücklauf gleich

    Temperatur Vorlauf/Rücklauf gleich: Hallo zusammen, nachdem ich schon ausführlich Unterstützung bekommen habe, sind noch ein paar Fragen offen: 1. Im EG läuft meine FBH aktuell sehr...
  • Raumluftsteuerung oder Rücklauf-Temperatur-Begrenzer?

    Raumluftsteuerung oder Rücklauf-Temperatur-Begrenzer?: Bei wechselndem Wetter in der Übergangszeit ist die Außentemperatursteuerung, die ansonsten ziemlich gut die Temperaturen im Haus mit...
  • Bekomme den Rücklauf nicht auf Temperatur - BWS 1-08 8kW

    Bekomme den Rücklauf nicht auf Temperatur - BWS 1-08 8kW: Hallo zusammen, ich habe soweit es geht die Wärmepumpenparameter selbst eingestellt. Bis Aussentemp. von -2 Grad ca. war auch alles super! Nun...
  • Ähnliche Themen

    • Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich

      Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich: Hallo zusammen, für mich nochmal ne Verständnisfrage. ich hatte im vergangenen Jahr ne stärke Pumpe eingebaut, weil die Spreizung zwischen VL und...
    • Erdsonde Tiefenbohrung Temperatur Vor-Rücklauf

      Erdsonde Tiefenbohrung Temperatur Vor-Rücklauf: Welche Temperaturen für eine Erdsonde 2x 70 m sind sinnvoll und wirtschaftlich Danke für ein Feedback und welche Wärmeleistung sind etwa bei...
    • Temperatur Vorlauf/Rücklauf gleich

      Temperatur Vorlauf/Rücklauf gleich: Hallo zusammen, nachdem ich schon ausführlich Unterstützung bekommen habe, sind noch ein paar Fragen offen: 1. Im EG läuft meine FBH aktuell sehr...
    • Raumluftsteuerung oder Rücklauf-Temperatur-Begrenzer?

      Raumluftsteuerung oder Rücklauf-Temperatur-Begrenzer?: Bei wechselndem Wetter in der Übergangszeit ist die Außentemperatursteuerung, die ansonsten ziemlich gut die Temperaturen im Haus mit...
    • Bekomme den Rücklauf nicht auf Temperatur - BWS 1-08 8kW

      Bekomme den Rücklauf nicht auf Temperatur - BWS 1-08 8kW: Hallo zusammen, ich habe soweit es geht die Wärmepumpenparameter selbst eingestellt. Bis Aussentemp. von -2 Grad ca. war auch alles super! Nun...
    Oben