Vorlauf und Rücklauf kalt

Diskutiere Vorlauf und Rücklauf kalt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, in unserer Doppelhaushälfte aus den frühen 90ern mit einer Heizungsanlage aus 2013 bleiben seit ein paar Tagen die Heizkörper kalt. Ein...

andre2000

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
7
Hallo,

in unserer Doppelhaushälfte aus den frühen 90ern mit einer Heizungsanlage aus 2013 bleiben seit ein paar Tagen die Heizkörper kalt. Ein Blick in die Messwerte zeigt, dass Vor- und Rücklauf der Heizung seit kurzem auf Raumtemperatur stehen:

(Diagramm 2 Wochen und 3 Tage)
1700928125159.png

1700928706066.png

grün: Vorlauf, Rot: Rücklauf

Die Heizungsanlage besteht aus einem Vaillant Ölbrenner aus der Zeit des Baus, der fast immer aus ist und nur noch als Backup dient. Die Wärmeerzeugung übernehmen im Sommer eine Paradigma Solarthermie und im Winter ein wasserführender Kamin von Leda. Der 1000L Paradigma Pufferspeicher hat aktuell zwischen knapp 80°C, der Druck in der Heizungsanlage beträgt 1,9 Bar und alles wurde vor einem Monat oder so von mir entlüftet.

Ich bin kein Fachmann, deswegen beschränken sich meine Fähigkeiten darauf die Anlage stromlos zu machen (ohne Erfolg) und die Umwälzpumpe im Oventrop Regumat interessiert anzuschauen. Die zeigt aktuell eine Leistung von 18W an und macht immer wieder mal einen Ton als würde sie kurz durchdrehen. Die Instrumente zeigen auch hier rd 20°C für Vor- und Rücklauf an.

Bilder und weitere Informationen kann ich zur Verfügung stellen.

Habt ihr Tipps was ich probieren könnte?

Danke für eure Hilfe!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Eventuell Pumpe defekt, deswegen geht die Wärme nicht weg und die HK bleiben kalt.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

andre2000

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
7
Wasserdruck i.O.?
Ich glaube schon, sehe allerdings nur die Druckanzeige am Einfüllpunkt: 1,9 Bar. Meine Vermutung als Laie ist, dass der Druck im Kreislauf überall gleich ist?

Hier ein Bild der - wie ich vermute - Umwälzpumpe:
1700930002589.png


Hatte die Pumpe auch schon manuell auf höhere Leistung gestellt, hat aber nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Hängt die Heizung im WW Betrieb fest?

Funktioniert der Mischer?
Mal von Hand verstellt?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Ist das Kupferrohr links der Pumpe heiß?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
So wie es aussieht ist der Mischer ganz zugefahren, bediene ihn mal mit der Hand und fahre ihn auf.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Wieso ist ein Mischer ohne FBH verbaut?
 

andre2000

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
7
Wow, danke für Eure zahlreichen Rückmeldungen. Ich gehe mal der Reihe nach durch:

Hängt die Heizung im WW Betrieb fest?

Funktioniert der Mischer?
Mal von Hand verstellt?
Ist mit WW Warmwasser Betrieb genannt? Falls das bedeutet dass nur Brauchwasser erhitzt aber die Heizung selbst nicht läuft, dann nein. In den letzten Tagen hat alles normal funktioniert, laut Diagramm bis vorletzte Nacht.
Wie kann ich testen ob der Mischer funktioniert?
Von Hand verstellt zumindest in den letzten Tagen nicht. Im Sommer wurde mal was zu- und wieder aufgedreht als die Zuleitung zu einem Radiator erneuert wurde. Zwischendurch lief aber alles unauffällig.

Ist das Kupferrohr links der Pumpe heiß?
Du meinst das Rohr welches vom Pufferspeicher zur Pumpe geht? Das ist am Pufferspeicher selbst bis zum Ventil ein paar cm warm, dann aber auf Raumtemperatur. Deutet darauf hin, dass hier kein heisses Wasser durchfliesst. Der Stellung nach scheint es geöffnet zu sein?

1700938157268.png


So wie es aussieht ist der Mischer ganz zugefahren, bediene ihn mal mit der Hand und fahre ihn auf.
Ich habe mir die verlinkte Anleitung (danke dafür!) angeschaut. Muss das jetzt mal aufmerksam lesen und versuchen nachzuvollziehen. Der Mischhahn unten rechts sitzt fest, mit normalem Kraftaufwand kann ich den nicht bewegen.
 

andre2000

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
7
okay, also ich habe den Oventrop Regler der das Ventil darunter betätigt entfernt. Das Ventil leicht im Uhrzeigersinn gedreht, es lässt sich insgesamt ein paar mm bewegen. Vorlauf (und mit etwas Verzögerung auch Rücklauf) sind sofort wieder gestiegen. Die Heizungen geben wieder Wärme ab. Im Namen meiner verfrorenen Familie schonmal ein dickes Danke!

Jetzt wird mein Monteur den Regler / Mischer damals wahrscheinlich aus guten Grund angebracht haben. Ist es in unkritisch wenn ich den ein paar Tage weg lasse (bis der Zeit findet) und die Vorlauftemperatur überwachen lasse, so dass ich bei über 60° alarmiert werde und das wieder zu drehe?
 

andre2000

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
7
Mischermotor ist fest mit der Mischerschaltwelle fest verbunden. Um diese Verbindung zu trennen muss du den grauen Knopf (gelber Pfeil) umstellen.
Dann kann die Schaltwelle von Hand betätigt werden.
Ich hatte das versucht aber keinen Unterschied festgestellt, konnte also weder den Drehschalter anders bewegen noch änderte sich die Temperatur nach einigen Minuten. Die Schraube auf dem Drehschalter zu lösen hat mir erlaubt die komplette Reglereinheit runter zu nehmen und den Mischer darunter per Hand zu verstellen.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Oft bringt es schon was, wenn der Mischer mechanisch bewegt/gangbar gemacht wird und sich wieder gelöst hat, ...einfach mal ausprobieren.
Kurzfristig würde ich aber einen Fachmann holen und das Problem beseitigen lassen.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Jetzt wird mein Monteur den Regler / Mischer damals wahrscheinlich aus guten Grund angebracht haben. Ist es in unkritisch wenn ich den ein paar Tage weg lasse (bis der Zeit findet) und die Vorlauftemperatur überwachen lasse, so dass ich bei über 60° alarmiert werde und das wieder zu drehe?
Imho wird durch den Mischer zw. Kamin und Heizung verstellt, ...also wenn der Kamin nicht benutzt wird, kann der Mischer voll auf Heizung gestellt bleiben ohne Probleme.
 

andre2000

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
7
Also es scheint wieder zu laufen - ich danke euch allen für eure Zeit und die Hilfe!
 
Thema:

Vorlauf und Rücklauf kalt

Vorlauf und Rücklauf kalt - Ähnliche Themen

  • Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf

    Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf: Hallo Ich habe eine Frage bezüglich der Rohrverlegung im Heizungskeller! Im Vorlauf wie auch im im Rücklauf verlaufen die Rohre u-förmig. Hat...
  • Vorlauf / Rücklauf

    Vorlauf / Rücklauf: Servus zusammen Ich habe eine Fußbodenheizung mit Gas betrieben und bin totaler Neuling. Thermostat im Wohnzimmer ist auf den Punkt gestellt...
  • Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich

    Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich: Hallo zusammen, für mich nochmal ne Verständnisfrage. ich hatte im vergangenen Jahr ne stärke Pumpe eingebaut, weil die Spreizung zwischen VL und...
  • Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm.

    Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm.: Hallo zusammen, da ihr mir bisher immer sehr gut geholfen habt und ich mich aktuell intensiver mit meiner Heizung beschäftige ist mir etwas...
  • Vorlauf und Rücklauf vertauscht - Heizung funktioniert trotzdem seit 20 Jahren

    Vorlauf und Rücklauf vertauscht - Heizung funktioniert trotzdem seit 20 Jahren: Ich habe eine Viessmann Vitodens 222 WS2 Baujahr 2001 mit Fußbodenheizung. Es gibt noch einen separaten Heizkreis für einen normalen Heizkörper...
  • Ähnliche Themen

    Oben